Wieder brennt eine DFDS Fähre

Moderator: Mods

Wieder brennt eine DFDS Fähre

Beitragvon Dirks BiMo » 17.11.2010 - 09:19:15

Moin,

heute morgen um ca. 06:00 wurde ein Brand auf der Pearl of Scandinvia gemeldet.
Das Schiff verkehrt für die Reederei DFDS zwischen Kopenhagen und Oslo.
Die Fähre befindet sich heute auf dem Weg nach Kopenhagen.
Aktuell wird geprüft, ob eine Evakuierung der Passagiere notwendig ist.
Offenbar gibt es bisher keine verletzten.

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... d=10011470

http://www.faktaomfartyg.se/athena_1989.htm

Der Brand ist offenbar auf Deck 6 (PKW Deck) ausgebrochen und ist offenbar bereits unter Kontrolle bzw. gelöscht.
Die Passagiere aus Deck 6 und 7 wurden sofort evakuiert.
Es gab eine recht starke Rauchentwicklung.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Re: Wieder brennt eine DFDS Fähre

Beitragvon Dirks BiMo » 17.11.2010 - 20:01:00

Moin,

so .... gute Nachrichten ... der Brand konnte von der Mannschaft mit Bordmitteln gelöscht werden.
Gut 2 1/2 Stunden soll das gedauert haben.
Passagiere berichten einheitlich, daß an Bord alles ruhig abgelaufen ist und die Mannschaft sich vorbildlich verhalten hat, lediglich ein Passagier berichtete in Norwegischen Medien, daß der Brandmelder in seiner Kabine nicht rot geblinkt hat.
Es wurden sofort Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet, die aber nicht umgesetzt werden mußten.
Der Brand ist auf dem PKW Deck an einem PKW augebrochen ... man vermutet einen elektrischen Defekt (soviel also zum Thema "gut gepflegtes Fahrzeug .... oder wir basteln mal selber an der Elektrik :shock: )
Bei beiden Bränden auf den DFDS Schiffen war es ein defekt an einem transportierten Fahrzeug .... den gut ausgebildeten Mannschaften der Reederei ist es zu verdanken, daß nichts schlimmeres Passiert ist.
Die Pearl of Scandinavia konnte Kopenhagen aus eigener Kraft anlaufen.
http://ekstrabladet.tv/article1453151.ece

http://www.sueddeutsche.de/panorama/fae ... -1.1024841

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon lira » 18.11.2010 - 09:02:25

Dirk,

Deine Berichterstattung ist sehr nett und informativ, jedoch muss ich Dir bei Deinem Sarkasmus bezüglich der Elektrik widersprechen.
Ich kenne zwei Fälle, in denen "gut gepflegte" HÄUSER wegen eines Kurzschlusses ausgebrannt sind.
Sag ich mal so - das kann irgendwie "immer" mal passieren, meint mein Elektriker auch.

Ansonsten - gut, dass nichts weiter passiert ist.
Und - die norwegischen Medien sind bei solchen Dingen immer sehr - wie will ich sagen - "mitfühlend" ...
lira
Mitglied

Beitragvon Seekater » 18.11.2010 - 15:44:05

Dirks_Karmann hat geschrieben:... man vermutet einen elektrischen Defekt (soviel also zum Thema "gut gepflegtes Fahrzeug .... oder wir basteln mal selber an der Elektrik :shock: )

in eineam anderen Forum ist zu lesen, daß es sich um fabrikneue Elektrofahrzeuge handelte, die an das Bordnetz zur Ladung angeschlossen waren. Dabei hätten sich die Ladeanschlüsse bis zum Brand erhitzt.

Also ich glaube mit "Basteln" oder "Pflege" hat das nix zu tun.

Auch ich wollte in diesem Zusammenhang mal sagen: Lieber Dirk, Deine Berichterstattung aus der Fährwelt ist top. Weiter so.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 18.11.2010 - 23:38:52

Moin,

ganz soweit weg ist meine wie schon richtig erkannt etwas sarkastische sicht offenbar nicht.
Das brand verursachende Fahrzeug war ein zum E Mobil umgebauter Nissan .... soweit ich informiert bin gibt es das nicht
direkt beim Hersteller Nissan :!:

http://nyhederne.tv2.dk/article.php/id- ... issan.html

.... wäre ja aber eh alles nur Kaffeesatzleserei .... aber hier hat halt offenbar doch jemand "gebastelt" ... ob profi oder laie bleibt
mal abzuwarten.

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 19.11.2010 - 13:05:38

Dirks_Karmann hat geschrieben:.... wäre ja aber eh alles nur Kaffeesatzleserei .... aber hier hat halt offenbar doch jemand "gebastelt" ... ob profi oder laie bleibt

nix "aber": E-Mobile mögen noch nicht in Serie bei NIssan zu kaufen sein, doch können das auch Prototypen gewesen sein, die durchaus in einigen hundert Stück hergestellt werden und zum Test in die verschiedenen Einsatzregionen der Welt verteilt werden - und das gibt's bei Nissan sehr wohl. Also ich empfinde das nicht als "basteln" :wink:

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 19.11.2010 - 15:53:04

Seekater hat geschrieben:
Dirks_Karmann hat geschrieben:... man vermutet einen elektrischen Defekt (soviel also zum Thema "gut gepflegtes Fahrzeug .... oder wir basteln mal selber an der Elektrik :shock: )

in eineam anderen Forum ist zu lesen, daß es sich um fabrikneue Elektrofahrzeuge handelte, die an das Bordnetz zur Ladung angeschlossen waren. Dabei hätten sich die Ladeanschlüsse bis zum Brand erhitzt.

Also ich glaube mit "Basteln" oder "Pflege" hat das nix zu tun.

Auch ich wollte in diesem Zusammenhang mal sagen: Lieber Dirk, Deine Berichterstattung aus der Fährwelt ist top. Weiter so.

Gruß
Seekater

Hallo,

wiederum in einem Forum habe ich vor kurzem gelesen, das man sich auf den Fähren bei CoB nicht an das Stromnetz der Fähren hängen sollte, weil wohl da die Stromspannungen sehr unregelmäßig sind. Überspannung ?
Könnte sowas auch der Grund für einen Brand auf den Fähren gewesen sein ?
Also mich bitte wegen meiner laienhaften Ausdrucksweise nicht zerreißen.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon Dirks BiMo » 19.11.2010 - 17:43:38

wiederum in einem Forum habe ich vor kurzem gelesen, das man sich auf den Fähren bei CoB nicht an das Stromnetz der Fähren hängen sollte, weil wohl da die Stromspannungen sehr unregelmäßig sind. Überspannung ?
Könnte sowas auch der Grund für einen Brand auf den Fähren gewesen sein ?
Also mich bitte wegen meiner laienhaften Ausdrucksweise nicht zerreißen.

Moin,

ist eher unwahrscheinlich, daß es Stromschwankungen an Bord gibt .... das tritt lediglich auf, wenn es einen Maschinenausfall gibt, ansonsten
hast Du im Regellfall 230 Volt ohne diese dort diskutierten Spannungen.
An Bord funktioniert ja alles (fast alles :!: ) andere auch mit 230 Volt.
In über 20 Jahren "aktivem" Fährennutzen habe ich damit noch nie Streß gehabt .... einzelfälle sind wie immer nicht auszuschließen.
Man vermutet bei dem Brand auf der PoS eine nicht "ordnungsgemäße" Steckverbindung zwischen der Elektrik des Schiffes und dem Fahrzeug wobei hier klar der Schwerpunkt beim Fahrzeug gesehen und gesucht wird.
Die PoS bleibt vorerst in Kopenhagen, bis zum einen die Ermittlungen beendet und die Schäden behoben sind.
Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Zurück zu Norwegen