Sommertour 2011

Moderator: Mods

Sommertour 2011

Beitragvon badmax » 17.01.2011 - 20:30:43

Hallo Forumsgemeinde,

im kommenden Sommer planen meine Frau, unsere Tochter und ich unsere erste WoMo-Tour.
Vier wichtige Sachen habe ich bereits erledigt:
1. Anmietung eines WoMos (Weinsberg 631 g)
2. Anmeldung in diesem Forum
3. Ziel ausgewählt
4. ScandinavianCampingCard ist bestellt.

Wir planen Ende Juli - Anfang August für 2 Wochen nach Schweden und Norwegen zu fahren.
Beide Länder, da wir eine Bekannte in Schweden besuchen wollen, die bei Vetlanda wohnt und uns von dort über Stockholm nach Norwegen aufmachen möchten.
Ich weiss, 14 Tage sind nicht viel, aber vielleicht hat ja der Ein oder Andere eine realisierbare Route anzubieten.

Die Anreise ist über Puttgarden und Öresundbrücke geplant, mit Übernachtung in Malmö.
Dann nach Vetlanda und dort übernachten. Am dritten Tag dann am Vätternsee vorbei nach Stockholm.
Und dann?? In zwei Tagen, mit Zwischenstop im Bereich Glaskogen Richtung Oslo....
Was dann kommt weiss ich noch nicht genau, daher die Bitte um weitere Routenvorschläge.

Für Eure Anregungen sind wir dankbar

Christian
Zuletzt geändert von badmax am 17.01.2011 - 20:49:56, insgesamt 1-mal geändert.
badmax
Mitglied

Re: Sommertour 2011

Beitragvon fred081273 » 17.01.2011 - 20:39:23

Hallo Badmax,

wir waren letztes Jahr 3,5 Wochen in Schweden und fahren immer sehr viel. Wir stehen nirgends länger als eine Nacht. Wir sind die Ostküste zum Teil hochgefahren mit Abstechern ins Inland, waren am Vättern, in Stockholm usw. und sind an der Westküste zurück. Dafür brauchst Du mindestens 14 Tage, also vergiss erst mal Norwegen.
Aber auch für Norwegen sind 14 Tage sehr knapp. Du wirst Dich auf die südliche Hälfte konzentrieren müssen.
Mein Tipp: Man muss sich steigern können, also 1. Urlaub Südschweden, aber bitte gegen den Uhrzeigersinn! Nach Norwegen, die Steigerung, kannst Du dann später immer noch.
Der Vorteil von Schweden ist, dass Du mit dem Womo fast jeder Nacht an einem einsamen See stehen kannst.....
Wenn Du mehr Infos brauchst, sag ich Dir gerne wo es uns am Besten gefallen hat!

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon fr33rid3r » 18.01.2011 - 21:27:51

Also diese Info hätten auch wir gerne :) ;)

Denn wir hatten für dieses Jahr Schweden / Norwegen geplant, werden es aber wohl auf nächstes Jahr verschieben müssen. Wir wollen 6 bis 8 Wochen dort bleiben.

Tolle Stellplätze (freie - kein CP) kann man nie genug kennen oder genannt bekommen. Daher wären wir für eure Tips sehr dankbar ;)

Grüsse aus Neuss und allzeit gute Fahrt :)

Auf meiner HP sind auch Fotos von Womo-Trips eingestellt.(Bereich: Urlaub und Ausflüge)!!!
Jeder "darf" sich dort registrieren und mitmachen. Ich würde mich sogar sehr darüber freuen,
auch von Euch Reiseberichte / Reisefotos eingestellt zu bekommen !!!

Bild
Wir sind umgezogen und haben uns einen neuen Namen gegönnt...
www.pixelfänger.de
--> damit ist die HP nun werbefrei - schaut doch mal vorbei und macht mit !!!
Signatur wegen unerlaubter Werbung gelöscht!
Mod Roadrunner
fr33rid3r
Mitglied

Beitragvon womozeit » 18.01.2011 - 21:37:24

Ich denke auch, wenn wir euren Urlaub genießen wollt, dann nehmt euch nicht so viel vor.
Eure Tochter macht bestimmt auch lieber noch viele Wohnmobilurlaube mit, wenn ihr nicht nur im Auto sitzt und Kilomter abreißt. Es sei denn, sie fährt gerne Auto aber das ist ja eher selten bei Kindern. Wir waren 2010 drei Wochen allein in Südschweden und wir hätten auch locker noch mehr Zeit dort verbringen können.

Viele Grüße und noch viel Spaß bei der Routenplanung, Steffi
Unsere Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de
womozeit
Mitglied

Beitragvon fred081273 » 18.01.2011 - 22:13:38

Moin,

hatte ich alles schon mal geschrieben:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=22&t=14084

Leider habe ich meinen Womo-Führer am letzten Tag an einen Kollegen verkauft, nachdem ich ihm von den vielen tollen Stellmöglichkeiten erzählt hatte 8)
Daher kann ich nicht mehr genau alle Plätze angeben. Ich hatte mir das zwar alles aufgeschrieben, aber mein Notebook wurde ja gestohlen........

Also, ich kann nur dringend dazu raten, dem Womo-Führer Süd-Schweden zu kaufen. Der macht sich sehr schnell bezahlt! Und keine Angst vor Schotterpisten, die enden oft im Paradies :D

LG,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon Schulle63 » 24.01.2011 - 22:45:59

Hallo Badmax

Deine Tourplanung in Allen Ehren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr die 2 Wochen nur auf der Straße verbringen wollt, denn bei deiner Planung wird es nicht anders werden. Ich habe schon einige Urlaube, meistens 3 Wochen in Schweden verbracht. Erst in Ferienhäusern und dann mit dem Womo. Die Fahrten mit dem Womo bis ins Detail durchgeplant mit Stellplätzen und Sehenwürdigkeiten und allem drum und dran. Was soll ich dir sagen, nicht mal die Hälfte der Vorplanung ging auf, weil es einfach nicht zu schaffen ist, wenn man sich noch links und rechts nur ein bisschen umschaut und auch mal einen Ruhetag einlegt.
Ich würde dir an´s Herz legen die Planung noch mal zu überdenken und die Sache auf 2 Urlaube ausrichten. Ein Jahr Schweden, in den 14 Tagen ist auch nur ein Teil von Südschweden drin, und im nächsten Jahr dann Norwegen versuchen. Für die Schwedentour kann ich dir zur Planung den Womo Führer Südschweden empfehlen. Viele nützliche Tips und Stellplätze. (nicht alle sind noch vorhanden) aber selber welche suchen macht auch Spass.
Ich will dir auf keinen Fall deine Tourplanung ausreden, das liegt mir fern, aber ich bin nicht der einzige der so denkt, wie du sicher in den Antworten gelesen hast. Und im Urlaub soll es doch auch eine gewisse Erholung geben.
Ich wünsche euch alles gute für die Planung und einen schönen Urlaub.

PS: bin am 08.07. auch für 3 Wochen auf Achse in Schweden diesmal ohne große Planung denn: Der Weg ist das Ziel!
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Schulle63
Mitglied

Beitragvon badmax » 25.01.2011 - 08:25:35

Hallo Forengemeinde,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Unsere Route steht:

Von Deutschland nach Malmö
Malmö – Vetlanda
Vetlanda – Kolmarden
Kolmarden – Stockholm
Stockholm – Arboga
Arboga – Oslo
Oslo – Gol
Gol – Eidfjord
Eidford – Byglandsfjord
Byglandsfjord – Kristiansand
Kristiansand – Aalborg (DK)
Aalborg – Karlsminde
Karlsminde – Bad Segeberg
Bad Segeberg – Heimat

Laut Routenplaner ist das eine Gesamtfahrleistung von 3600 km. Wenn ich jetzt die An- und Abreisetage abrechne bleiben rund 2300 km in Skandinavien.
Durchschnittlich betrachtet macht das eine Tagesfahrleistung von rund 210 km.
Da wir viel vom Land und weniger die Städte sehen wollen, ist die Strecke meiner Meinung nach zu machen.
Die Städte dienen als Übernachtungspunkte, auch wenn hin und wieder Besichtigungen vor Ort geplant sind.
Nach geplanten Besichtigungen ist keine Tour länger als 130 km, die im Regelfall auf ausgebauten Straßen – so zumindest der Reiseführer – abgespult werden, bevor wir den nächsten Campingplatz erreichen.

Was genau kommt, wenn wir vor Ort sind, ist jetzt noch nicht absehbar. Eventuell werden wir die Route kurzfristig ändern müssen, weil wir unterwegs doch mehr Zwischenhalte machen, als ursprünglich geplant. Dann suchen wir uns halt einen Campingplatz in der Nähe und werden am Ende der Route abkürzen.

Eine Sache darf ich hier nicht vergessen: Es ist unser erster WoMo-Urlaub und wenn es meinen Frauen nicht gefällt auch der Letzte. Das Bedeutet, ich würde nicht wieder nach Skandinavien kommen.

Gruß
Christian
badmax
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 25.01.2011 - 08:41:36

Eine Sache darf ich hier nicht vergessen: Es ist unser erster WoMo-Urlaub und wenn es meinen Frauen nicht gefällt auch der Letzte. Das Bedeutet, ich würde nicht wieder nach Skandinavien kommen.

Moin,

machbar ist ja vieles ..... die Strecke sicher auch wenn man "nur" fahren will .... aber genau das was Du da schreibst wäre für mich der Grund (im übrigen nach über 20 Jahren Erfahrung auch meine Empfehlung :wink: ) genau das nicht zu tun.
Nimm Dir mal ein Land vor ..... und lasse diese km Bolzerei ..... wenn Du Deine Frau mit Landschaften überzeugen oder auch "erschlagen" willst um sie zu überzeugen fahr nur in das Fjordland ..... wenn ihr eher für lieblichere Gegenden seid, macht mal 14 Tage Schweden mit dem Highlight Stockholm .... da brauchst Du allein 3 Tage und hast nicht das Gefühl wenn Du in der Schärenlandschaft unterwgs bist von einer Großstadt erschlagen zu werden.
Ich würde bspw. mal eine Nacht das Mobil stehen lassen und eine Schärenkreuzfahrt entweder mit einer der großen Fähren oder mit http://www.birka.se/1/sv/start/start.php
Das kannst Du vor Ort machen und musst nichts vorbuchen und das Überzeugt auch den letzten Skeptiker ( da regnet das ja nur und ist kalt :wink: )
Viel Spaß beim "richtigen" Reisen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.01.2011 - 09:29:22

Hallo!

badmax hat geschrieben:Es ist unser erster WoMo-Urlaub und wenn es meinen Frauen nicht gefällt auch der Letzte.

Gerade deshalb kann ich mich Dirks Empfehlung nur anschließen: So lange Deine Damen nicht ausdrücklich darauf stehen, täglich stundenlang im Auto zu sitzen, solltest Du die Strecke drastisch einkürzen. Wir haben in unserem allerersten Skandinavienurlaub eine recht ähliche Strecke zurückgelegt, uns dafür aber vier Wochen Zeit genommen. Und das war schon eher knapp.

Bedenke auch, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Skandinavien ziemlich drastisch, die Kontrollen häufig und die Bußgelder gepfeffert sind. Wenn Du nach deutscher Manier mit stets mit 10 km/h zuviel fährst, wirst Du ziemlich schnell arm. Abgesehen davon, dass man auf den Nebenstraßen zumindest mit einem Wohnmobil oft die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ohnehin nicht ausfahren kann.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon fred081273 » 25.01.2011 - 09:48:21

Moin,

schließe mich an. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 210km pro Tag beträgt die reine Fahrzeit ca. 4 Stunden. Dann wollt Ihr sicherlich auch nach jeder Ecke mal anhalten, um z.B. zu fotografieren? Für Schweden ist das schon relativ viel, für Norwegen finde ich es zu viel. Warum kommt Ihr denn sonst nie mehr nach Skandinavien? Das weiß man doch vorher nie.
Mal nicht so negativ, diese Art des Reisens wird Euch bestimmt gefallen!

LG,
Fred
Fred
fred081273
Mitglied

Beitragvon badmax » 25.01.2011 - 20:43:05

Danke für Eure Meinungen.

Wir werden mal schauen, denn wie ich schon schrieb:

... und werden am Ende der Route abkürzen.

Erstmal werden wir an der Planung festhalten.

Beruflich als auch privat habe ich ja gelernt: :idea:
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt! :mrgreen:

Gruß
Christian
badmax
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 26.01.2011 - 09:02:42

fred081273 hat geschrieben:Moin,

schließe mich an. Bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 210km pro Tag beträgt die reine Fahrzeit ca. 4 Stunden. Dann wollt Ihr sicherlich auch nach jeder Ecke mal anhalten, um z.B. zu fotografieren? Für Schweden ist das schon relativ viel, für Norwegen finde ich es zu viel. Warum kommt Ihr denn sonst nie mehr nach Skandinavien? Das weiß man doch vorher nie.
Mal nicht so negativ, diese Art des Reisens wird Euch bestimmt gefallen!

LG,
Fred

Genauso war auch meine Rechnung... Zur reinen Fahrzeit kommt dann noch Anmeldung und Einrichtung (Strom anschließen etc.) auf dem Campingplatz, dann sind schon mal eben 5-6 Stunden des Tages weg... Dann kommen ja noch so Sachen wie Grill aufbauen oder im Womo kochen, Geschirr abwaschen, das alles summiert sich!

Wenn man morgens irgendwann zwischen 9 und 10 Uhr wieder losfährt ist man irgendwann zwischen 15 und 16 Uhr an der nächsten Station. Dann noch vor Ort entspannen und sich die Gegend ansehen? Eigentlich so nicht möglich, jedenfalls nicht erholsam, das artet eher in Stress aus und wird den Frauen mit Sicherheit nicht gefallen!

Weniger ist manchmal mehr! Um wirklich etwas zu sehen, und zwar nicht durch´s Fenster des Womos, würde ich die Fahrtstrecke halbieren und dafür lieber an den entsprechenden Stationen einen weiteren Tag verbringen, eben um wirklich mal die Landschaft und die Gegend sehen und genießen zu können.

Wenn es den Frauen nicht gefällt kommst Du vielleicht nie wieder dorthin (wieso eigentlich nicht, gibt doch PKW und Ferienhäuser oder Zimmer), deshalb: nicht solchen Stress machen!
Denn wenn es für die Frauen eine schöne Sache wird werden sie sicher mal wieder eine solche Tour machen wollen, und dann sieht man sich einen weiteren Teil des Landes an!

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Zurück zu Norwegen