Kule,
die dreieinhalb Kilometer mit dem Rad zum Wanderweg auf den Prekestolen war nicht meine herausragendste Leistung in meiner Fahrradkarriere. Das bloss mal so.
Zum Prekestolen generell: Ich habe noch NIE in den Alpen einen Berg oder eine Wanderung gesehen, auf der überhaupt sooooo viele Leute unterwegs waren - und auch so viele Laien - und auch so viel internationales Publikum. Liegt offenbar daran, dass in jedem Norwegen-Reiseführer, in jeder Broschüre, in jedem sonstwas, dieses Dings angepriesen wird. Da muss dann alles rauf, egal, ob in Lackschuhen, Flipflops, mit weissen Leinenhosen und Lederhandtasche oder stilgerecht mit richtiger Wandermontur. Oder gar mit Gipsarm in der Schlinge und Riemchensandalen. Alles gesehen.
War am Besseggen nicht so, aber die längere Tour schreckt dann schon ein wenig ab, obwohl auch mindestens soviel los war wie auf einer Watzmannüberschreitung an einem tollen Sommerwochenendtag. Oder auf dem Mindelheimer Klettersteig. Oder .... auf die Zugspitze ..... A pro pos Watzmann - das dritte - oder ist es das vierte (ist schon so lang her) Watzmannkind ist ähnlich wie der Prekestolen - ein Schiffsbug, der sich über den Königssee schiebt .... nur nicht ganz so bekannt und zum Glück mitten in der Überschreitung und somit nicht für alle zugänglich, sonst ginge es da oben ähnlich zu....