Hallo
ich bin gestern von D nach N gefahren - Scandlines, zweimal über Vogelfluglinie. Einmal 3/4Std. und einmal 20Min. Bin aber auch schon Hirtshals-Larvik (3 1/2Std.), Trelleborg-Rostock (ca.7 Std.), Malmö-Travemünde (9Std.) gefahren. Auf allen meinen Fährstrecken bin ich noch nie auf Gasanlage kontrolliert worden, hab es auch manches Mal echt vergessen, abzudrehen (so auch gestern, weil ich wegen der vielen Baustellen und Staus so genervt war und auf den letzten Rutsch auf die Schiffe gefahren bin). Übrigens bin ich auch noch nie auf den vielen Mittelmeerfähren, die ich nach Sardinien und Sizilien und Elba schon gefahren bin, auf Gas kontrolliert worden ...
Zu den Lebensmittelpreisen in Norwegen nur soviel:Im Nordby-Einkaufszentrum gleich an der Grenze SE-N auf schwedischer Seite war gestern wieder der absolute Teufel los. 99% norwegische Kennzeichen. Warum wohl ?????? Richtig. Wegen der größeren Vielfalt und der wesentlich günstigeren Preise. In Nord-Finnland wiederum habe ich es erlebt, dass die Schweden dorthin zum Einkaufen fahren.
Den braunen Käse kann essen, wer das mag, ich nicht. Ebenso das norwegische Nationalgericht, Pizza Grandiosa. Oder ihre Pølser mit Lompe. Oder ihre überall präsenten unter einer Plastikhülle aufgestapelten Gummiwaffeln für3 Euro und mehr das Stück und den abgestandenen Kaffee aus Thermoskannen für ebensoviel Geld. Ein Bier in einem Lokal für 8 bis 10 Euro gönnt man sich dann schon mal ...
Schönen Urlaub in Norwegen - nach vier Wochen freut man sich wieder auf anständiges Brot und hochwertiges Gemüse!