Zoll Norwegen

Moderator: Mods

Zoll Norwegen

Beitragvon Tannenbaum » 02.04.2012 - 18:25:22

Hallo zusammen!
Wurde schon mal jemand im WOMO vom Zoll in Norwegen wegen Alk kontrolliert? Wenn man einige Wochen unterwegs ist, dann reichen die erlaubten Mengen nicht aus. :oops:
Tannenbaum
Mitglied

Re: Zoll Norwegen

Beitragvon franz » 02.04.2012 - 18:31:32

C’est la vie
franz
Mitglied

Beitragvon VY73 » 02.04.2012 - 18:52:37

Tannenbaum hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wurde schon mal jemand im WOMO vom Zoll in Norwegen wegen Alk kontrolliert? Wenn man einige Wochen unterwegs ist, dann reichen die erlaubten Mengen nicht aus. :oops:

Uns hat man nicht kontrolliert. Somit kannst du völlig unbesorgt mit beliebigen Menge die Grenze passieren. Ich hoffe, diese Auskunft ist dir eine Hilfe (wir wurden auch sonst noch nie irgendwo kontrolliert).
Ein legaler Ausweg aus dem Entzugsleiden kann das 2,5 % Bier sein, welches keinen Einschränkungen unterliegt. Lidl Schweden verkauft die entsprechend abgereicherte Version seiner Hausmarke.
VY73
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 02.04.2012 - 19:36:09

VY73 hat geschrieben:.... Uns hat man nicht kontrolliert. Somit kannst du völlig unbesorgt mit beliebigen Menge die Grenze passieren. ....

Hi VY73,
ich denke da fehlen einige Smileys - nicht jeder erkennt deine Ironie / Sarkasmus auf Anhieb. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 02.04.2012 - 19:43:31

Tannenbaum hat geschrieben:Hallo zusammen!

Beim Grenzübertritt von Norwegen nach Finnland mußten wir einmal eine Alkoholkontrolle über uns ergehen lassen. Es war kurz vor dem Mitternachtssommerfest und wir hatten das Gefühl, die Jungs suchten noch "Stoff" für ihre eigene Party...! Nach einer wirklich ausgiebigen "Filzerei" verliessen sie einigermaßen enttäuscht unser Reisemobil, wir führten lediglich Weißwein mit, an dem wohl ihrerseits kein Interesse bestand...!

Da oben werden andere Trinkstärken bevorzugt...!

Gut gelacht haben wir anschliessend...so weit nördlich vom Polarkreis Touristen nach Alkohol zu befragen...das hatte uns wirklich belustigt...und so ganz koscher war dies sicherlich auch nicht !

:lol:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon VY73 » 02.04.2012 - 22:45:17

Gwaihir hat geschrieben:
VY73 hat geschrieben:.... Uns hat man nicht kontrolliert. Somit kannst du völlig unbesorgt mit beliebigen Menge die Grenze passieren. ....

Hi VY73,
ich denke da fehlen einige Smileys - nicht jeder erkennt deine Ironie / Sarkasmus auf Anhieb. ;):)

Ich dachte, das ersetzt die Smilies (tun sie nicht?): " (wir wurden auch sonst noch nie irgendwo kontrolliert) ".
Natürlich ist die Antwort kein ernsthafter Hinweis. Genausowenig wie meine Erfahrung jemandem helfen würde, hätte ich mal 10.000 NOK Strafe zahlen müssen.
Die einzig aussagekräftigen Statistikwerte zum Erwischtwerden ersetzt das ja nicht und ich kenne auch niemanden, der sie kennt.
vy73
VY73
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.04.2012 - 08:54:29

Hallo Tannenbaum,

es gibt genau zwei legale Möglichkeiten, mehr als die Freimengen an Alkohol mit nach Norwegen zu nehmen:
  1. Getränke, die nicht mehr als 2,5% Alkohol enthalten, dürfen zollfrei in beliebiger Menge mitgenommen werden.
  2. Man kann über die Freimengen hinausgehende alkoholische Getränke auch freiwillig beim Zoll anmelden und verzollen. Eine Tabelle mit den Zolltarifen findest Du hier: Klick mich!

Ansonsten: Die Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden, ist relativ gering. Wenn es aber passiert und etwas gefunden wird, dann können die Folgen bitter sein: Bei ein oder zwei Bierdosen passiert noch nicht viel, aber bei größeren Mengen können die Strafzahlungen schnell in den vierstelligen Eurobereich wachsen. Im Vergleich dazu ist die Verzollung, aber auch der Alkoholkauf in Norwegen, geradezu billig.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon RaiWo » 03.04.2012 - 09:38:35

Guude!
Ich hab es schon öfters geschrieben:
Vor drei Jahren habe ich auf den Lofoten einen Camper getroffen, der schon eine "Ewigkeit" Nach N in Urlaub fährt und immer seinen Wein in "ausreichender" :D Menge mitgenommen hat. Nach N ist er immer von S aus eingereist und immer ohne Kontrolle. Bis dann eines Tages er durch Zufall an der norwegischen Zollstelle heraus gewunken
worden ist. Für eine Anmeldung war es zu spät, denn er hätte ca 10 km vorher noch in Schweden zum Zoll gemusst.
Folge: 600 € Strafe, Einzug des Weines,neuer Wein in N gekauft, Gesamtkosten 1500 - 1600 €. :twisted:
Sein Fazit: Von nun an immer zum Zoll, ist billiger.
Auf dem gleichen Platz war ein Bayer, der auch seinen Biervorrat für 3 Monate dabei hatte. Auch er verzollt das, da nach seinen Angaben die Kontrollen vermehrt durchgeführt werden.
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Zurück zu Norwegen