Skandinavien (Norwegen) Rundreise / ca. 3 Monate / Aug-Okt

Moderator: Mods

Skandinavien (Norwegen) Rundreise / ca. 3 Monate / Aug-Okt

Beitragvon JohnJayJr » 23.02.2020 - 13:45:42

Hallo Liebe WOMO Community,

als (baldige) stolze Besitzer eines wintertauglichen Kastenwagens wollen wir (Frau, Baby ca. 1 Jahr und ich) 8-10 Wochen im Zeitraum Aug-Okt 2020 eine Skandinavien Tour unternehmen.

Nachdem ich jetzt nicht losziehen möchte und einen Berg von Büchern für kpl. Skandinavien (und ggf. Baltikum) kaufen sondern die Recherche etwas etwas zielgerichteter angehen möchte, bitte ich Skandinavienerfahrenen unter euch um einen Ratschlag zur grundsätzlichen Route.

Unser Fokus liegt grundsätzlich auf (Landschafts-)Fotografie - je rauher und wilder desto besser sowie Outdooraktivitäten in überschaubarem Rahmen, sofern mit kleinem Kind eben möglich.
Sofern als Tagestour machbar, ziehe ich für gute Bilder bei Sonnenauf- oder -untergang aber auch ohne Probleme alleine los. Falls es hier von anderen (Hobby-)Fotografen also gute Tipps bzgl. Spots gibt die in die Route eingebaut werden können, freue ich mich darüber besonders.

Geografisch interessiert uns insbesondere der Norden Skandinaviens und die Lofoten, wir können die Süden ja auch vergleichsweise unkompliziert zu einem späteren Zeitpunkt mit weniger Zeit bereisen.

Da die Lofoten wohl im Sept. recht regnerisch sind (erst ab Oktober wieder besser?) bin ich mir im Moment bzgl. der Grundsätzlichen Route nicht im klaren.
Wir können, müssen aber keinen Fokus auf Norwegen setzen, eine Rundtour übers Baltikum oder zumindest einen Teil Finnlands ist ebenso denkbar wie In Norwegen die Küste hoch und über Schweden zurück - oder was auch immer.
Falls möglich, möchten wir gerne Nordlichter sehen, was das ganze meines Erachtens etwas verkompliziert.

Herzliche Grüße und im Voraus danke für eure Rückmeldungen,

JohnJayJr
Benutzeravatar
JohnJayJr
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2020 - 12:03:38

Re: Skandinavien (Norwegen) Rundreise / ca. 3 Monate / Aug-O

Beitragvon Allhie » 23.02.2020 - 21:53:44

Hallo JohnJayJr,

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum
Ich wünsche euch eine tolle Nord-Tour :)

JohnJayJr hat geschrieben:Unser Fokus liegt grundsätzlich auf (Landschafts-)Fotografie - je rauher und wilder desto besser sowie Outdooraktivitäten in überschaubarem Rahmen, sofern mit kleinem Kind eben möglich.


Wenn du auf rauhe Landschaften stehst bist du in Norwegen definitiv richtig. Der Norden ist von den Motiven daher für den Beginn der Reise interessant.
Außerdem könnte es im Oktober schon etwas kühler werden. Daher würde ich oben anfangen. Nebenbei hast du seeehr lange gute Lichtverhältnisse oberhalb des Polarkreises :wink:

Ob do allerdings noch Polarlichter sehen kannst glaube ich nicht. Oktober ist wahrscheinlich noch zu früh.

Trotzdem: Viele schöne Bilder (und Touren)

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Skandinavien (Norwegen) Rundreise / ca. 3 Monate / Aug-O

Beitragvon Sparks » 24.02.2020 - 08:47:24

Tourne, scheint gut zu sein. Denkt bitte bei eurer Tour daran, das Allmansret in Norge gilt nicht für Wohnmobile, doch bei rücksichtsvollem Benehmen tollerieren die Norweger vieles und auch bei der Entsorgung Rücksicht auf die Natur nehmen. Keine wilde Entsorgung in der Natur, Möglichkeiten dazu gibt es fast überall. Denn wenn wir die große Freiheit genießen wollen, dann müssen wir sie auch pflegen.
Haben nach dem 13 September oft Nordlichter auf den Vesteraalen gesehen. Ob und wann es sichtbare Phänomäne gibt kann mann im Internet nachschauen.
Viel Spaß wünscht dir
Sparks, der 50 Kg zu alt ist für einen Kastenwagen
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Skandinavien (Norwegen) Rundreise / ca. 3 Monate / Aug-O

Beitragvon Sparks » 24.02.2020 - 08:52:28

Ich meinte : Möglichkeiten zur ornungsgemäßen entsorgung gibt es genug.
Gruß
Sparkks
Sparks
Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: 02.05.2016 - 16:06:49

Re: Skandinavien (Norwegen) Rundreise / ca. 3 Monate / Aug-O

Beitragvon Schwedenopa » 24.02.2020 - 10:15:53

Hallo,

da ihr erst im August losfahren wollt, würde ich euch empfehlen, so schnell wie möglich - also über Schweden! - Richtung Lofoten raufzudüsen und anschließend je nach Lust und Laune gemächlich die norwegische Küste entlang wieder nach Süden zu fahren. Und zwar hauptsächlich aus Gründen der Witterung. Zwar muss man auf Lofoten zu jeder Jahreszeit mit Wind und Regen rechnen, ab September aber doch deutlich verstärkt. Der Oktober ist im langfristigen Mittel der niederschlagsreichste Monat des Jahres, und man muss da auch schon mit heftigen Stürmen rechnen. Hinzu kommt, dass gerade im September die Tageslichtperiode rapide kürzer wird.

Für Nordlicht müsst ihr schon Glück haben, eine Garantie gibt es nicht. Erstens muss das Wetter mitspielen, zweitens muss es dunkel genug sein, und drittens muss es überhaupt Nordlicht geben. Derzeit durchläuft die Sonnenaktivität gerade noch das Minimum ihres ungefähr elfjährigen Zyklus. (Wir hatten einmal Riesenglück und haben von Avesta in Mittelschweden aus Anfang September Nordlicht gesehen. Das war aber 2012, also nahe am Zyklusmaximum.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4783
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder