Lofoten ab 1.8. von Oslo

Moderator: Mods

Lofoten ab 1.8. von Oslo

Beitragvon heitmann » 23.07.2004 - 12:30:45

Hallo,<br>wir fahren ab 1.8. von Oslo -mit der Fähre kommend- über die Kaiserroute zu den Lofoten, um dann über<br>Schweden u. Stockholm wieder nach Stuttgart zu finden.<br>Wer macht in dieser Zeit, eine ähnlliche Reise ?<br>Vielleicht kann man sich noch kurz austauschen. ;D :D ::)
heitmann
Mitglied

Re: Lofoten ab 1.8. von Oslo

Beitragvon Juergen_M » 23.07.2004 - 21:36:01

Wir sind in der zeit auch in Norwegen von Travemünde nach Schweden und dann über Oslo Richtung Bergen und an der Küste zurück. Die Lofoten sind uns zuweit, wir werden erst mal den Süden erkunden. Die Fähre haben wir für den 2.08 gebucht. <br><br>Gruß Jürgen
Jürgen
Juergen_M
Mitglied

Beitragvon Christine » 27.07.2004 - 07:43:26

HI Heitmann!<br><br>Sind gerade von den Lofoten zurück!<br><br>Unsere Strecke: Travemünde-Trelleborg-Stockholm-Ostküste-Kiruna-Narvik-Vesterdalen-Lofoten-Skutnik-Idre-Vänern-Vättern-Göteborg-Trelleborg.<br><br>Wenn Du Fragen hast, melde Dich!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS: Normalerweise ist der August schon zu spät für die Lofoten, aber dieses Jahr ist eh alles anders....
Christine
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 27.07.2004 - 11:02:29

[quote author=Christine link=board=news;num=1090578645;start=0#2 date=07/27/04 um 07:43:26] Normalerweise ist der August schon zu spät für die Lofoten, aber dieses Jahr ist eh alles anders....[/quote]<br><br>ja wer sacht den sowas ??? :o<br><br>Die Lofoten sind das ganze Jahr über ein Renner. Durch das vorherrschende Golfstrom-Klima hält sich sogar der Winter in absolute Grenzen. <br><br>Insbesondere der August ist besonders reizvoll, wenn die Molte erntereif sind und das Fjell seine Blütenpracht entwickelt. Wanderungen haben gerade im August/September ihren besonderen Reiz. Für die Lofoten zählen die Monate Juli-August zur Hochsaison.<br><br>Einzig die Mitternachtssonne ist im August nicht mehr sichtbar. Aber das kann man in Anbetracht der übrigen Reize wirklich gut verschmerzen.<br><br>lg<br>der feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Christine » 27.07.2004 - 13:35:40

Hi Feldhamster!<br><br>Deine Aussage stimmt, wenn man bereit ist, sich den A... abzufrieren.....<br><br>Wir mussten abends teilweise schon heizen und nach Aussage der Stammgäste (kommen alle schon seit über 20 Jahren zum gleichen CP auf den Lofoten) wird das Wetter ab Anfang August dermaßen mies, daß alle schaun, spätestens im August abzuhauen!<br><br>Aber wer damit leben kann....<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Die Zeit ab Mai soll vom Wetter her besser sein als der August!
Christine
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 27.07.2004 - 15:29:51

Hei Christine,<br><br>ich find's schade für euch, daß das Wetter heuer nicht so optimal war. Uns hatte es im Juni bei 4-6 Grad Tagestemperatur auch schon an der Toleranzgrenze erwischt. Als dann nach einer Woche auch noch Dauerregen dazu kam, strichen wir die Segel.<br><br>Zur Zeit ist es dort wieder recht warm und sonnig. Die Einheimischen erwarten noch einen schönen Sommer. Die Normalwerte - guckst du hierhttp://www.reuber-norwegen.de/LofotenInfoKli.html bestätigen eigentlich auch meine Aussage.<br><br>Wie sagen die Lofotinger: Der Wettergott straft die Kurzbesucher. In diesem Sinne wünsche ich dir mehr Glück beim nächsten Versuch.<br><br>lg<br>vom feldhamster
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.07.2004 - 07:16:31

HI Feldhamster!<br><br>Ja, ich habe gestern beim Wetterbericht auch das Hoch über Norwegen bewundert! Na ja, lt. Statistik ist dies ja wirklich nicht die Regel und die letzten 4 Jahre waren wirklich so, dass man tagsüber in Schwimmklamotten angeln konnte....<br><br>Sind für Dich 9 Tage kurz? Ich fand es ziemlich lang, wenn man bedenkt, dass wir ansonsten höchstens 2 Tage am gleichen Ort verweilen, und dies dann noch bei mind. 6 Tage An- und Abreise...<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 28.07.2004 - 10:08:17

[quote author=Christine link=board=news;num=1090578645;start=0#6 date=07/28/04 um 07:16:31]<br>Sind für Dich 9 Tage kurz? Ich fand es ziemlich lang, wenn man bedenkt, dass wir ansonsten höchstens 2 Tage am gleichen Ort verweilen, und dies dann noch bei mind. 6 Tage An- und Abreise...<br>[/quote]<br><br>Hei Christine,<br><br>Kurz ist natürlich ein relativer Begriff. Persönlich find ich die Lofoten so faszinierend, daß ich dort Monate verbringen könnte - mir fehlt halt nur die Zeit dazu.<br><br>Am gleichen Ort würd ich die natürlich auch nicht bleiben. Dafür besteht aber keine Gefahr, zumal ja die Größe der Insel einen entsprechenden Bewegungsspielraum zulässt.<br><br>Wir hatten dieses Jahr leider nur 3 Wochen insgesamt zur Verfügung und haben uns geschworen, die Lofoten erst wieder aufzusuchen, wenn wir mindestens 5-6 Wochen investieren können.<br><br>Es lohnt sich halt.<br><br>lg<br>vom feldhamster
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Lala » 17.08.2004 - 11:27:02

Hallo Christine und Feldhamster,<br>wir waren jetzt insgesamt 3 1/2 Wochen auf den Vesteralen und Lofoten (ohne An- und Abreise), hatten anfangs aich viel Regen, doch dann kam der große Druchbruch: Sonne pur den ganzen Tag und das für ca. 2 Wochen. Wir konnten es gar nicht fassen und der Abschied fiel uns wahnsinnig schwer!<br><br>Die Lofoten sind einfach unglaublich schön.  Wir haben uns viel die Inseln von oben angesehen, sprich sind gewandert, haben eine Wal-Safari gemacht, etwas Kultur erlebt  und haben es uns richtig gut gehen lassen.  Fisch habnen wir reichlich gegessen, allerdings gekauften, denn angeln tun wir nicht.<br><br>Wir fahren bestimmt wieder hin!<br><br>Grüße von Lala<br><br>
Lala
Mitglied

Beitragvon Christine » 17.08.2004 - 11:46:04

Hi Lala!<br><br>Stimmt, dieses Jahr war alles verdreht:<br><br>Kaum haben wir Ende Juli die Lofoten verlassen, kam das tolle Wetter, was ansonsten im Juli der letzten 4 Jahre dort war!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS wir kommen nächstes Jahr auch wieder!
Christine
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 17.08.2004 - 12:22:25

[quote author=Lala link=board=news;num=1090578645;start=0#8 date=08/17/04 um 11:27:02]<br><br>Die Lofoten sind einfach unglaublich schön. <br>Wir fahren bestimmt wieder hin!<br>[/quote]<br><br>Hei Lala, <br><br>das freut mich ganz besonders, daß es euch in Norge, speziell auf den Lofoten so gut gefallen hat. Bei meinen inzwischen mehr als 29 Reisen nach Norwegen besuchte ich vor 22 Jahren zum ersten Mal die Lofoten und war ganz einfach platt.<br><br>Die Lofoten sind ein besonderes Kleinod inmitten des Urlaubsparadieses Norwegen. Habt ihr euch denn auch sprachlich einigermaßen zurechtfinden und über diese Schiene Kontakte zur Bevölkerung knüpfen können ?
feldhamster
Mitglied

Zurück zu Norwegen