Straßenbeschaffenheit in Nord-Schweden

Moderator: Mods

Straßenbeschaffenheit in Nord-Schweden

Beitragvon spelerska » 15.08.2005 - 12:47:18

Hej,

obwohl ich schon unzählige Male in Schweden war, hat es mich bislang nie wirklich ganz in den Norden gezogen.

Meine Frage an alle, die Schweden schon mal bis zum Drei-Länder-Eck Schweden-Norwegen-Finnland bereist haben: Wie ist dort oben die Straßenbeschaffenheit? Die Hauptstraßen dürften wohl kein Problem sein, aber wie sieht es mit den kleinen Straßen aus. Die muss man ja wohl auch befahren, wenn man mal was anderes sehen will. Kann man das bedenkenlos mit einem "normalen" Wohnmobil wagen oder sollte man dafür doch lieber ein Offroad-Modell wählen?

Bin für alle Tips, Hinweise, Erfahrungs- und Reiseberichte dankbar!

Liebe Grüße
Spelerska
spelerska
Mitglied

Beitragvon Christine » 15.08.2005 - 13:54:18

Hallo!

Wir sind letztes Jahr über Kiruna zu den Lofoten gefahren. Die Straßen sind dort ebenso wie in Südnorwegen ausgebaut. Allerdings ist an den Straßenplänen leider nicht zu erkennen, ob Schotter oder Teer. Die normalerweise von den Touristen befahrenen Strecken sind aber alle geteert. Es sei denn, Du wagst Dich in unbekannte Gefilde auf ganz kleine Straßen...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon FrankS » 15.08.2005 - 21:10:30

hallo spelerska,
hab schon eine nordkaptour hinter mir. die hautpstraßen sind soweit alle in ordnung und geteert. einziger nachteil, manche straßenabschnitte sind über mehrere kilometer (20-30 km) gesplittet. die schweden und norweger fahren dort genauso mit 70-80km/h entlang. ich hab mir nach einigen wundern diese geschwindigkeit auch angewöhnt. irgendwie prasselt weniger gegen das fahrzeug (kann ich mir allerdings auch nicht so richtig erklären). mir waren zweimal kleine steinchen zwischen bremsscheibe und schutzblech gekommen, was mit einem stark kreischenden geräusch quittiert wurde. da half leider nur rad ab und steinchen rausfummeln. spass macht das fahren auf den langen, gesplitteten strecken nicht. würde mich allerdings von dieser tour nicht abhalten, der rest entschädigt mehrere male.
tschüß franks
FrankS
Mitglied

Beitragvon Fenriswolf » 24.08.2005 - 11:15:05

Heija spelerska,

meiner Meinung nach kannst du ohne Bedenken ein normales Womo nehmen.

Ich selbst fahre auch meist auf den "kleinen" Straßen. Besorg dir Straßenkarten im Maßstab 200.000 bis 400.000 (Herausgeber habe ich momentan nicht im Kopf, kann ich dir aber auf Wunsch noch mitteilen) und du wirst wunderschöne Gegenden entdecken. Du solltest aber deinen Besteckschub mit einem Tuch auslegen, denn das Geklapper auf den Schotterpisten ist schon ein bisschen nervig.

Sollte es mal regnen, hat das den Vorteil, daß sich das Womo vom langweiligen beige/weiß in ein knackiges erdbraun verwandelt. Ist doch nach diversen Diskussionen über ein farbigeres Outfit der Womos ein willkommener Effekt, oder?

Dort findest du auch "die" ultimativen Übernachtungsplätze, an denen du selten von anderen Campern "belästigt" wirst. Ich persönlich freute mich trotzdem immer über freundliche Mitcamper und angenehme Gesprächspartner.

Natürlich beneide ich euch, denn ich werde voraussichtlich erst im nächsten Jahr wieder auf Skandinaviens Straßen unterwegs sein. Deshalb, lass' ruhig mal was von dir hören oder deinen Erlebnissen lesen. Ich freue mich bestimmt.

Gute Reise und tolle Tage
Fenriswolf
Fenriswolf
Mitglied

Dank an alle

Beitragvon spelerska » 24.08.2005 - 15:25:03

Hejsan!

Ihr habt mir Mut gemacht! Leider ist meine nächste Schwedenreise auch erst im nächsten Jahr und dann geht es lediglich bis in die Höhe von Mora. Aber wir planen langfristig und wollen ggf. auch ein Wohnmobil kaufen (statt wie bisher mieten). Darauf zielte dann eben auch meine Frage, weil so eine Anschaffung natürlich gut überlegt sein will.

Liebe Grüße - besonders an alle Schwedenfans
von
Spelerska

P.S. Die Straßenkarte ist wohl der original schwedische Vägatlas. Seit Jahren in meinem Besitz und seit zwei Wochen auch wieder in einer neuen Auflage ;-)
spelerska
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 24.08.2005 - 17:19:41

Hallo Spelerska,

auch südlich von Mora wirst Du bereits auf Schotterstraßen stoßen. Dennoch ist ein Offroad-Womo in Schweden absolut überflüssig. Denn:

- alle Straßen, auch die Schotterstraßen, lassen sich mit normalen Fahrzeugen befahren
- wirklich "offroad" zu fahren ist in Schweden (zum Glück) streng verboten.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Norwegen