Norwegen oder Schottland

Moderator: Mods

Norwegen oder Schottland

Beitragvon T_Haase » 13.09.2005 - 20:47:07

Hallo Womo-Freunde, ich war zum ersten Mal mit dem Womo 2004 in Schottland.

Das war total Klasse! :D

Jetzt wollte ich noch einmal fahren (bevor die Spritpreise in den Himmel wachsen) und hatte mir Norwegen ausgesucht. Landschaftlich wohl sehr schön. :roll:

Ich stehe gerne frei und suche mir ca. aller drei Tage einen CP aus. Das war, bei aller Vorsicht und mit dem Klasse Womo Führer von den Rohland's, auch kein Problem trotz der vielen offiziellen "No Overnight Parking" Schilder, an welche ich mich gehalten habe.

Ja, ja, ich halte mich an alle Regeln was Müll, Toilette, Entsorgung und max. zwei Womos pro Stellplatz betrifft.

Aber irgendwie macht mir alles, was ich insbesondere über die letzten beiden Jahre gelesen habe den Eindruck, als ob Norwegen bedeutend wenige freundlich zu uns (D-)Womos ist? :(

Bei aller Freundschaft. Wo ich nicht willkommen bin, da will ich auch nicht hin.

Sollte ich doch wieder nach Schottland fahren...?

Wer kennt beides, insbesondere in den letzten Jahre wo sich einiges zu verschärfen scheint, und kann es vergleichen - und gibt mir einen Rat.

Danke für die Infos.
T_Haase
Mitglied

Beitragvon Ueli » 13.09.2005 - 21:58:34

NorwegerInnen sind nach meiner Erfahrung ziemlich zurückhaltend, aber keinenfalls unfreundlich. Nicht gegrüsst zu werden ist Gewohnheitssache, aber toleriert wurde ich immer. Freistehen kein Problem, je nördlicher oder östlicher (norwegisch/schwedisches Grenzgebiet) wird die Platzauswahl immer schwieriger, da viele vorhanden. Der WOMO Führer hat viele gute Stellplatztips. Praktisch alle NorwegerInnen können wie alle Skandinavischen BewohnerInnen englisch, aber nur die älteren Einwohner Deutsch. Als Schweizer kann ich nicht beurteilen, ob die NorwegerInnen gegenüber Deutschen abweisender sind, als gegenüber den Nichteuropäern(!)
Mir hat es saugut in Norwegen gefallen, aber gegenüber anderen Reisen, hatte ich relativ wenig Kontakt mit der Bevölkerung, was aber auch das Freistehen mit sich bringt. Ausgenommen waren Wanderungen in der Hardangervidda oder längere Kanutouren, wo wohl immer die Einsamkeits-Solidarität spielt. Für mich ist bei meinen Skandinavienreisen die Zeitdimension - wegen den Distanzen - wichtig. Unter 4 Wochen fahre ich nicht nach Sakndinavien, wenn möglich nicht unter 5 Wochen.
Gruss, und jeden Fall tolle Reisen
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.09.2005 - 08:53:28

Hallo,

Du wirst in Norwegen bestimmt wesentlich weniger Übernachtungsverbote finden als in Schottland! Im Gegensatz zu Schottland gibt es in Norwegen auch zahlreiche, meist sogar funktionsfähige und gut ausgeschilderte, Entsorgungsstationen für Wohnmobile. Und wenn Du das mit dem "Jetzt wollte ich..." wörtlich meinst, dann wirst Du sogar manche Übernachtungsverbote "offiziell" zugehängt, also für ungültig erklärt, finden. Überdies sind die meisten Campingplätze bereits geschlossen.

Zwar mögen die Norweger vom Charakter her etwas zurückhaltender sein als die Schotten, sie sind aber keineswegs unfreundlicher. Meist wird halt von Dir als Gast erwartet, dass Du die Initiative zum Gespräch ergreifst, das ist dort so üblich. Allerdings kannst Du - zwar mittlerweile sehr selten, aber doch noch - bei älteren Norwegern gelegentlich auf eine antideutsche Haltung stoßen, die in der Regel von persönlichen, schlechten Erfahrungen unter der deutschen Besatzung in der Nazizeit herrührt. Das muss man respektieren.

Wenn Du dann (neben den Selbstverständlichkeiten bzgl. Abfall, Abwässer, Grilldünsten etc.) noch folgende Spielregeln einhältst, wirst Du mit Sicherheit keine Probleme haben:
1. Berufe Dich niemals auf das "Jedermannrecht". Das gilt nur für Wanderer, nicht für Wohnmobile.
2. Niemals "ins Gelände" fahren! Das ist für alle Motorfahrzeuge strikt verboten.
3. Willst Du irgendwo übernachten und/oder befindet sich ein bewohntes Haus in 150 m Umkreis (dass es bewohnt ist, erkennst Du i.d.R. daran, dass auch tagsüber ein Licht brennt), dann gebietet es die Höflichkeit, dort zu fragen.
4. Wie die Briten sagen würden: "Always keep a low profile!" Also mit Wäscheleinen, Grills, Generatoren etc. sehr diskret umgehen.
5. Niemals Chemietoiletten in die häufig an Rastplätzen zu findenden Trockenklos ("PCs" :wink: ) entleeren. Am besten gar keine Chemie benutzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Maxi » 15.09.2005 - 13:59:14

Also da kann ich einiges aber gar nicht nachvollziehen!!

Wir waren dieses Jahr drei Wochen in Norge und wir hatten Kontakt zu Norwegern, die waren ALLE sehr freundlich, hilfsbereit und nett.

Wir hatten nirgends den Eindruck, nicht willkommen zu sein.
Wir wurden öfters auf norwegisch angesprochen und nachdem wir uns als nicht norwegisch sprechende Deutsche geoutet hatten, haben die einfach in deutsch weitergeredet, als ob das selbstverständlich wäre. Das ist uns wirklich sooft passiert, dass wir dann mal nachgefragt haben, warum soviele deutsch können.

Die lernen Deutsch in der Schule, viele waren auch schon mal in Deutschland, studieren oder im Urlaub usw.

Zum freien Stehen: Es gibt in Süd- und Westnorwegen sehr wenige Verbotsschilder, man findet sehr gute Möglichkeiten frei zu stehen.

Und sollte das wirklich nicht gehen sind die CP im allgemeinen nicht teuer.
Außerdem haben wir noch nirgends so viele Möglichkeiten gehabt sich kostenlos zu ver-entsorgen.

Wir werden in jedem Fall noch sehr oft in dieses tolle Land fahren.

An gewisse Regeln sollte man sich sowieso halten.

Gruß Thomas
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon FrankS » 16.09.2005 - 21:05:23

hallo haase,
also ich war schon in beiden ländern. ein vergleich sollte nicht angestellt werden, dazu sind beide zu verschieden. im wesentlichen liegt es auch ein bischen an den interessen. wenn du wisky-fan bist, na dann ist schottland erste wahl. bei viel imposanter natur (obwohl es diese auch in schottland reichlich gibt) ist norwegen eindeutig durch die gegensätze meer-gebirge schöner. also ich war in beiden ländern begeistert. und zu den menschen - in beiden ländern gibt es solche und solche. ich kann aber von ausdrücklich keinen schlechten erfahrungen sprechen. in schottland hatte ich zwar einen unfall, aber mein unfallgegener war eigentlich so nett, mit dem hätte ich danach auch noch ein bierchen trinken können. also du solltest es nach deinen interessen aussuchen. beiträge und hinweise findest du genugt auch hier im forum.
tschüß franks
FrankS
Mitglied

Zurück zu Norwegen