Winterfestes Mietmobil ist gar nicht Winterfest?!

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 03.01.2006 - 09:41:21

Hi Carsten,

ist dein Mietmobil mit Winterreifen ausgerüstet?
In Skandinavien herrscht Winterreifenpflicht.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Christine » 03.01.2006 - 10:47:22

Gwaihir hat geschrieben:Hi Carsten,

ist dein Mietmobil mit Winterreifen ausgerüstet?
In Skandinavien herrscht Winterreifenpflicht.

Gruss,
Gwaihir
:)

Morgen!

Das ging mir auch als erstes durch den Kopf.... Und was ist mit Schneeketten? Die hat doch wirklich kein Mietmobil?! Also, mir wäre das echt mit dem Mietmobil zu riskant! Das trauen wir uns noch nicht einmal mit dem eigenen, wirklich winterfest umgebauten Mobil!

Gruß

Christine

PS Brauche für 7 Tage Alpen 2,5 Gasflaschen, (und habe die kleine C Therme, die ja wesentlich weniger verbraucht)
Christine
Mitglied

Beitragvon papacalle » 03.01.2006 - 18:19:48

Hi Christine!

Ja, das war eine Grundvoraussetzung für die Anmietung, das Winterreifen dabei sind. Auch Schneeketten sind on Board. Kostet zwar extra, aber auch mein eigener PKW hat Winterreifen (trotzdem ich in der Stadt wohne). Letztes Mal, als ich mit ´nem Miet WoMo iim Winter in Skandinavien war (so vor 15 Jahren), hatte das Teil nur Sommerreifen und die Fahrerei war nicht unbedingt entspannend :wink: Da ich aber kein festes Ziel habe und irgendwo zu einer bestimmten Zeit ankommen muß, fahre ich eben dahin, wie und wo es am besten geht.
Gruß
Carsten
papacalle
Mitglied

Beitragvon FrankS » 04.01.2006 - 10:36:10

Hallo papacelle,
also ich halt dieses Vorhaben ebenfalls für riskant. War über Silverster mit unserem (umhausten Trink- und Abwassertank mit Warmluftzuführung) Womo an der Ostsee. Hatten für einen Tag und Nacht unter minus 10 Grad. Also selbst mit offenen Abwasserhahn fror uns das Abwasser wahrscheinlich auf 5 cm freier Abwasserfallleitung ein. Standen warscheinlich nicht gerade. Daher konnten wir keinen Abfluss im Womo benutzen. Also zwischen Wintertauglich und Winterfest gibt es da noch Unterschiede. Also ohne doppelten Boden, in dem die Versorgungsmöglichkeiten untergebracht sind, würde ich es für groben Unfug halt, diese Gegenden aufzusuchen. Wie sieht es denn mit der Stromversorgung aus? Auch hier kann es erhebliche Pannen geben. Bei minus 20 Grad sieht die Leistungsfähigkeit der Batterien auch anders aus. Das Gas hält bei diesen Temperaturen eventuell nur 1 Woche. Mit einem Stromheizer kann man das eventuelle auf CP um etliches hinauszögern, aber über Nacht würde ich keinen Stromheizer unbeaufsichtigt laufen lassen (gilt eventuell nicht für einen guten Keramikheizer). Ich hab so einen Heizlüfter mal aus wahrscheinlich Altersgründen in Flammen aufgehen sehen, seitdem bin ich zu diesen Dinger immer etwas misstrauisch.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 05.01.2006 - 18:51:50

Hallo Carsten,
vor zwei Jahren hatte ich auch eine Winterreise nach Lappland geplant. Leider ist nichts daraus geworden, aber irgendwann ....

Ein Bekannter, der in Nordfinnland lebt, hat mir damals folgende Infos geschickt:

Sehr gute (neue) Batterie oder zweite Batterie ist zu empfehlen.

Motorblockheizung. Bei Kälte hängen Autos hier an der Steckdose. Eine Art Tauchsieder im Kühlwasser hält den Motorblock warm bzw. wärmt ihn vor bei Bedarf. Bei der einfachen Version wird einfach ein Kühlwasserschlauch nahe des Motors durchgeschnitten und der Tauchsieder dazwischengeklemmt. Allerdings kriegt Ihr dafür nur bei festen Unterkünften Strom.

Sehr gute Haftreifen (Winterreifen) sind ein absolutes Muß und auch gesetzlich vorgeschrieben.

Vor der Reise Wasserabscheider leeren und Kraftstoffilter wechseln! Ich fahre rund ums Jahr vollsynthetisches 5W50 (Mobil 1), bei jedem Ölwechsel Filter mit wechseln. Kühlwasser bis -40C frostsicher machen!

Wenn Ihr -40C oder -50C finden wollt, dann braucht Ihr gar nicht weit zu suchen. In Lappland kommt das im Januar andauernd mal vor (-40C jeden Winter, aber 1999 hatten wir sogar -53C). Autos fahren alle noch bei -40C, auch Diesel, auch PKWs. Bei -50C wird's kritisch, aber machbar. Alle Taxis fuhren noch bei -50C, und das sind normale PKWs. Es stimmt auch, dass dann Motoren nicht mehr abgeschaltet werden (dürfen), da sie sonst nicht mehr starten (hab ich getestet, Arrgghh!).

Nächstes Problem: Diesel. In Finnland gibt es drei Dieselsorten, Sommerdiesel, Winterdiesel und arktischen Diesel. Sommerdiesel ist so wie der normale in Deutschland, Winterdiesel geht bis -36C. Arktischer Diesel bis -45C.

Extrem kältetauglichen Schlafsack. falls der Motor irgendwo mitten zwischen zwei Dörfern streikt. Es kann schon viele Stunden dauern bis ein Auto vorbeikommt.

Gruß Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Artikelhinweis zum Thema

Beitragvon MacHelmi » 26.01.2006 - 19:15:07

Hallo WOMO-Freunde!
Ich bin neu und schreibe meine erste Nachricht.
Zu Winterfest oder-tauglich gibt es in Promobil 1/2006 Seite 74 einen Experten-Tipp.
Ein Tip von mir: Online bei Promobil schauen.
Wollen übrigens im Mai und Juni nach Südnorwegen. Das erste Mal.
Grüße
Helmut und Hanne
Womofahrer und Mac-User aus Leidenschaft :D
MacHelmi
Mitglied

Beitragvon Christine » 27.01.2006 - 11:55:47

Hallo Hanne und Helmut!

Herzlich willkommen und viel Spaß in Südnorwegen! Zu der Zeit ist es noch schön leer dort, hoffentlich habt Ihr gutes Wetter!

Bei Fragen zu Südnorwegen einfach eine PN, fahren schon seit etlichen Jahren dort hin!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Norwegen