von Alfrederix » 05.01.2006 - 18:51:50
Hallo Carsten,
vor zwei Jahren hatte ich auch eine Winterreise nach Lappland geplant. Leider ist nichts daraus geworden, aber irgendwann ....
Ein Bekannter, der in Nordfinnland lebt, hat mir damals folgende Infos geschickt:
Sehr gute (neue) Batterie oder zweite Batterie ist zu empfehlen.
Motorblockheizung. Bei Kälte hängen Autos hier an der Steckdose. Eine Art Tauchsieder im Kühlwasser hält den Motorblock warm bzw. wärmt ihn vor bei Bedarf. Bei der einfachen Version wird einfach ein Kühlwasserschlauch nahe des Motors durchgeschnitten und der Tauchsieder dazwischengeklemmt. Allerdings kriegt Ihr dafür nur bei festen Unterkünften Strom.
Sehr gute Haftreifen (Winterreifen) sind ein absolutes Muß und auch gesetzlich vorgeschrieben.
Vor der Reise Wasserabscheider leeren und Kraftstoffilter wechseln! Ich fahre rund ums Jahr vollsynthetisches 5W50 (Mobil 1), bei jedem Ölwechsel Filter mit wechseln. Kühlwasser bis -40C frostsicher machen!
Wenn Ihr -40C oder -50C finden wollt, dann braucht Ihr gar nicht weit zu suchen. In Lappland kommt das im Januar andauernd mal vor (-40C jeden Winter, aber 1999 hatten wir sogar -53C). Autos fahren alle noch bei -40C, auch Diesel, auch PKWs. Bei -50C wird's kritisch, aber machbar. Alle Taxis fuhren noch bei -50C, und das sind normale PKWs. Es stimmt auch, dass dann Motoren nicht mehr abgeschaltet werden (dürfen), da sie sonst nicht mehr starten (hab ich getestet, Arrgghh!).
Nächstes Problem: Diesel. In Finnland gibt es drei Dieselsorten, Sommerdiesel, Winterdiesel und arktischen Diesel. Sommerdiesel ist so wie der normale in Deutschland, Winterdiesel geht bis -36C. Arktischer Diesel bis -45C.
Extrem kältetauglichen Schlafsack. falls der Motor irgendwo mitten zwischen zwei Dörfern streikt. Es kann schon viele Stunden dauern bis ein Auto vorbeikommt.
Gruß Alfrederix