Norwegen - Fähren, Walsafari und mehr

Moderator: Mods

Beitragvon luedtkes » 22.01.2007 - 00:14:05

Hallo,

da kann ich nur staunen, und das gleich zweimal!!

1. Da ist ein nicht so schmuckes Schiff ein griechischer Seelenverkäufer,
obwohl er in Norwegen, ein Land mit den höchsten Sicherheitsstandards der Welt, registriert ist.

und
2. hier macht schon ein Posting Meinung, Respekt!!
dafür schreiben sich manche User hier wochenlang die Finger wund.

Aber bitteschön
Carsten

Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Beitragvon jürgenaushamburg » 22.01.2007 - 07:26:06

@ carsten

ich schrieb:

"fast ein seelenverkäufer;-)"

daraus wird bei dir - ein seelenverkäufer -

1. das fast relativiert die aussage und 2. der smily dahinter meint ein augen zwinkern, d.h. die aussage ist leicht ironisch gemeint....


ich mache mit meinem beitrag meinung und stelle mich gegen wochenlange forumtipparbeit.... :?:



bin ich denn hier ein nestbeschmutzer oder sind hier einige nur etwas humorlos?

schnellduckundwegundtrotzdemeinenschönentag!
jürgen
jürgenaushamburg
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2007 - 19:23:17
Wohnort: hamburg

Beitragvon Dirks BiMo » 22.01.2007 - 08:27:06

Moin,
nee ... bist kein nestbeschmutzer.
Bisher lebte das Forum von "fundierten" Beiträgen und Informationen.
Unsachlichkeiten(auch ironische) und falsch informationen haben noch niemandem weitergeholfen ....
Smily`s machen das auch nicht unbedingt besser.
.... und .... mit humorlosigkeit hat das wenig zu tun.
Gerade solche Informationen nutzen viele und reagieren unter umständen auch sensibel darauf.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Beitragvon feldhamster » 22.01.2007 - 13:32:14

luedtkes hat geschrieben:2. hier macht schon ein Posting Meinung, Respekt!!
dafür schreiben sich manche User hier wochenlang die Finger wund.



Das seh ich aber genau so wie Lüdtkes. Im übrigen wünsch, ich dir, lieber JürgenausHH, dass die Rechtsabteilung von Kystlink dieses Posting von dir nicht unbedingt in die Finger kriegt. Ansonsten würd ich mich auf'n gesalzenes Verfahren wg. geschäftsschädigender Aussagen "freuen".

Jetzt zur Kystlink bzw. der "Pride of Telemark": Das Schiff ist 1983 aufgelegt und fuhr viele Jahre z.B. unter dem Namen "Stena Jutlandica" im Schwedenverkehr und später u.a. unter "Stena Empereur" im Englandverkehr. Nach einer Kollision mit einer Hafenmauer in Dover unter dem Namen "Pride of Provence" mit 28 Verletzten (2003) wurde das Schiff nach einigen Hick Hack nach Griechenland überführt wo sie umgebaut wurde und schließlich an die Kystlink AS überführt wurde.

Das Schiff ist sicher etwas betagter und gelegentlich gibt es mal bei Windstärken über 6, auch mal ein kräftiges Scheppern aber das sollte niemanden beunruhigen.
Der Preis ist u.a. deshalb so günstig, weil es an Bord so gut wie keinen Service gibt. Schlafgelegenheiten außerhalb der Kabinen findet man auf einer der vielen Sitzbänke (kein edler Bezug) und natürlich in einen der vielen Schlafsessel die zur Verfügung stehen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon scooter » 27.01.2007 - 15:36:06

Hallo
Wir fahren auch im August zu den Lofoten zu einer Waltour.
Habe mich schon lange mit dem Thema beschäftigt und folgende Links meinen Favorieten zugefügt.
Seiten der Familie Reichert (Sind Norwegenfans und begnadete Fotografen):
http://www.5reicherts.com/
und Gabi Reicherts Seite:
http://www.gabi-reichert.de/

Seite des Whale-Watch-Bootes in Sto:
http://www.arcticwhaletours.com/

PS: Die Reicherts schreiben ausführlich über Ihre Touren. Ein Besuch lohnt sich !!!

Viele Grüße
Jörg
scooter
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2006 - 15:47:33
Wohnort: Essen

Beitragvon Ahorn » 25.02.2007 - 19:32:15

Meine Erfahrung zum Thema Fährschiffen und einem Tipp im Forum:

Ich habe bei StenaLine im Januar die aktuellen Fährpreise für eine Schiffspassage Kiel-Göteborg hin, zurück über Oslo-Frederikshavn, Womo <10m, 2 Pers. Außenkabinen, Frühstück auf der Hin-Passage online abgefragt. Preisofferte damals: 445.- Euro.

Nach einem Posting hier im Forum kam die Empfehlung. "im Mai braucht man nicht vorbuchen, da kriegt man immer was."

Ein Freund aus Hamburg und alter Norwegen/Schweden-Urlauber, dem ich dies erzählte riet mir daraufhin: "Wenn Du ein günstiges Angebot hast und dein Reisetag feststeht, dann buche. Billiger wird's nicht!"

Das war am 24.02.2007. Ich habe dann gleich die Daten erneut eingegeben und wollte online buchen, Ergebnis: "ausgebucht".

Nur der ADAC hatte noch ein Kontingent - allerdings für 658.- Euro.

Da ich kein Rentner bin, bei dem es nicht auf zwei, drei Tage oder Wochen früher oder später ankommt, muss ich - wenn ich so fahren möchte, jetzt buchen. Oder ich lasse es darauf ankommen und stehe dann am 17. am Kai und gucke dumm.

Das also zum Thema Posting im Forum.

Fazit: Wer in einem Forum - egal wo, eine Frage stellt, muss damit rechnen eine Fehlauskunft - auch wenn diese gut gemeint ist, zu erhalten. Man weiß ja nie, wer gerade online ist und kribbelige Finger und Langeweile hat. Ein Forum ist wie ein Stammtisch, je nachdem wer gerade dabei ist, bekommt man brillante, gute, belanglose oder gar saudumme Antworten. Nur hinterher ist man immer schlauer.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon luedtkes » 25.02.2007 - 23:06:41

Hallo Ahorn,

Stena Line hat ab diesem Jahr ein neues Preissystem eingeführt.
Zum einen gibt es die, aus der Luftfahrt schon lange bekannten, ab-Preise.
Wer zu erst bucht fährt nun auch hier am günstigsten.

Und dann werden die Preise nochmals in drei freiwählbare Kategorien unterschieden. Economy, Flexi und Premium.
Für nähere Infos bitte hier Klicken:
http://www.stenaline.de/stena_line/sten ... eborg.html

Früher gab es die Abfahrtspläne mit den Abfahrtszeiten in den unterschiedlichen Saisonzeiten mit den entsprechenden "hohen" Preisen.
So war eine Überfahrt in der Hochsaison schon immer ein wenig teurer als in der Nebensaison.
Mit dem neuen System kann man, Frühbuchung vorausgesetzt, auch in der Hauptsaison zu einem schmalen Preis reisen.

Schöne Grüße von
Carsten
der sich schon seit Jahren intensiv mit der Fährschifffahrt in Nordeuropa beschäftigt.
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Vorherige

Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder