Reiseplanung Skandinavien 2010

Moderator: Mods

Reiseplanung Skandinavien 2010

Beitragvon citrusfrucht » 14.02.2010 - 09:21:26

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mir Zeit genommen unsere Skandinavien-Reise zu planen. Wir werden vom 12.06.-11.07 unterwegs sein. Da wir noch nie in Skandinavien waren, würde ich mich über Tipps freuen, was man denn besonderes machen kann und vor allem ob das, was wir uns vorgenommen haben wirklich in der Zeit machbar ist. Hier einmal eine kleine Auflistung:

FINNLAND
1 Tag Fähre von Rostock nach Helsinki
1½ Tage Helsinki
½ Tag von Helsinki nach Lappeenranta
1 ½ Tage von Lappeenranta über Savonlinna nach Kuopio
2 Tage von Kuopio über Kajaani nach Kussamo
2 Tage von Kussamo über Rovaniemi nach Inari
---------------------
NORWEGEN
1 Tag von Inari über Lakselv zum Nordkap
1 Tag vom Nordkap nach Hammerfest
2 ½ Tage von Hammerfest über Alta nachTromso
1 Tag von Tromso nach Narvik
1 Tag von Narvik über Harstad nach Sortland
1 ½ Tage von Sortland über Sto und Nykvag nach Melbu
2 Tage von Fiskebol nach Solvaer
1 Tag von Solvaer über Skutvik nach Bodo
1 Tag von Bodo nach Mo i Rana
2 ½ Tage von Mo i Rana nach Trondheim
---------------------
SCHWEDEN
1 ½ Tage von Trondheim über Östersund nach Sundsvall
1 Tag von Sundsvall über Uppsala nach Stockholm
2 ½ Tage Stadtbesichtigung Stockholm
1 ½ Tage von Stockholm nach Kalmar
1 ½ Tage von Kalmar nach Trelleborg
½ Tag Fähre von Trelleborg nach Travemünde

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Citrusfrucht
citrusfrucht
Mitglied

Re: Reiseplanung Skandinavien 2010

Beitragvon feldhamster » 14.02.2010 - 15:53:18

Sach ma...............seid ihr auf der Flucht :mrgreen: :!:
Nee - jetzt mal im Ernst: Ihr seid das 1. mal in Scan, wollt in knapp 4 Wochen 12-13000 km blasen und dann erwartet ihr ernsthaft, wirkliche und bleibende Eindrücke dieser Reise mitzunehmen ??? Dann liegt ihr völlig falsch. Mein Tipp wäre in diesem Zusammenhang, euch diese 3 Länder einzeln vorzunehmen und sie grundlegender kennenzulernen, egal, mit welchem Land ihr nun beginnt.

Aber bei einer derartigen Rallye stellt ihr euch selbst nur unnötig unter Termindruck und nehmt euch damit automatisch die Möglichkeit, die Vielfalt der Erlebnisse, die sich automatisch einstellen werden, auch nur rudimentär zu vertiefen. Im Ergebnis werdet ihr dann von der Vielfalt nur erschlagen und habt im Endeffekt nix wirklich gesehen.........................

So viel zu meiner Meinung; aber ihr habt ja selbst um Tipps gebeten................... :twisted:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon womomax » 14.02.2010 - 16:16:09

Moin citrusfrucht,

ich muß dem feldhamster zustimmen. Bei einer Reise nach der Planung werden Eindrücke und der Genuß
der Länder wohl im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke bleiben. :oops:
Das wäre sehr, sehr schade.
Bereist jedes Land einzeln und fangt vielleicht mit Norwegen an. Dort gibt es genug zu (er)fahren und ihr werdet
ganz sicher Gründe finden, warum man da nicht nur durchfährt um mal dagewesen zu sein. :wink:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Moki1 » 14.02.2010 - 16:54:00

Hallo citrusfrucht,
ich kann feldhamster und womomax aus voller Überzeugung nur zustimmen. Wir planen z.Zt. etwa die gleiche Reise für dieses Jahr ( ca. 13000 bis 15000 km ). Unser Zeitrahmen erstreckt sich ab Mitte Mai über 3 bis 4 Monate. Als (un-)Ruheständler können wir uns diese Zeit nehmen. Bei über 20 Nordlandfahrten in den letzten 30 Jahren gibt es für uns immer wieder Neues zu entdecken.
Viel Spass in einer der schönsten Landschaften dieser Erde,
Moki
Moki1
Mitglied

Beitragvon Ueli » 14.02.2010 - 16:59:07

Ja, nehmt euch Zeit, und v. a.: Das grosse Privileg des Reisens mit dem Wohnmobil ist das "nicht-planen-müssen"! Schaut neugierig um die nächste Ecke, und wenn es euch gefällt, so bleibt. Ich habe letzten Sommer gut 3 Monate in Skandinavien verreist; habe Finnland aus Zeitmangel diesmal ausgelassen, Nordkap interessiert mich eh nicht, war also vorwiegend in Norwegen und Nordschweden unterwegs. Und es kam eigentlich immer etwas anders, als vorher gedacht, wunderschön. So wollten wir eigentlich schon im Juni auf den Lofoten eintreffen, um die Hochsaison auszulassen, benötigten aber fünf Wochen von Oslo bis auf die Lofoten, da wir so viel Schönes und Neues - trotz schon etlichen Malen in Skandinavien - entdeckten.
Also, als erholsame Anregung: Anfahrt und Abfahrt festlegen und dann: Treiben lassen!
Mit liebem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon werni » 14.02.2010 - 17:28:06

Es liest sich schon so Ein Camper auf der Flucht :wink:

Lass dir doch Zeit und geniesse :D
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon Bonner » 14.02.2010 - 17:43:11

Hallo Citrusfrucht :D
alle die euch geantwortet haben, haben recht.
Aber wir sind bereits 3 mal am Nordkap gewesen (über den Sinn oder Unsinn kann man trefflich streiten - muss man aber nicht).
Damals waren wir berufstätig. Das bedeutet wenn man solche Länder sehen will und wenn man dann natürlich nur begrenzt Urlaub hat, dass man eine Menge KM pro Tag fahren muss. Da wir gerne - bis heute - autofahren für uns ist es autowandern :oops: war das immer ein Teil des Urlaubes den wir auch genossen haben.
Wir sind allerdings immer über Haparanda nach Finnland eingereist, haben also Helsinki nie gesehen. Schade.

Wenn ihr also berufstätig seid, gerne Auto fahrt und euch darüber klar seid, dass das ne Menge Tageskilometer bedeutet dann erfüllt euch euren Traum. Fahrt los.

Solltet ihr allerdings Rentner sein -geht aus deiner Anfrage nicht hervor-, dann solltet ihr euch wirklich viiiiel mehr Zeit für diese Reise nehmen.
Die herrliche Natur, die freundlichen Menschen und die wunderbare Landschaft verdienen, dass man sie intensiver aufnimmt.

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Schulle63 » 14.02.2010 - 23:25:29

Also vier Wochen für eine solches Pensum, das wird zum Rennen nicht zum Urlaub, gescheige zu einen erholsamen.
Ich habe 2009 auch vier Wochen in Schweden zugebracht und habe nicht mal Südschweden geschafft, obgleich ich auch noch Stockholm ausgelassen habe. Ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben. Das Pensum ist ein bisschen viel für vier Wochen. Ca. 12000 Kilometer, da habe ich aber nur die kürzesten Strecken ungefähr überschlagen, wären dann pro Tag 400 Km. Wenn ihr aber an einigen Punkten 2 Tagen bleiben wollt, dass sind an anderen Tagen schon 800 oder mehr Kilometer fällig. Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.
Meine Empfehlung nehmt euch jedes der skandinavischen Länder einzeln vor. Dann kann man nach vier Wochen auch von einen Urlaub reden. Ihr seit ja nicht auf der Flucht. Selbst wenn ihr sagt ich will so viel als möglich bereisen und dann am Tag sagen wir mal 200 km fahrt ist das schon ganz schön Hammer. Wie schon gesagt 4 Wochen und nicht mal Südschweden geschafft. Und dann kann ich noch sagen, dass ich einiges schon aus Urlauben ohne WOMO (also Ferienhaus, jährlich seit 1996) kannte. Aber da war der Aktionsradius auch nicht so groß wie mit dem WOMO.
Ihr wollte Meinungen und Empfehlungen haben und ich habe meine geschrieben.

Gruß Andreas
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Schulle63
Mitglied

VIELEN DANK

Beitragvon citrusfrucht » 16.02.2010 - 10:07:37

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ok, dann war ich wohl etwas zu entuisastisch :-) und habe die km zu der verfügbaren Zeit doch etwas unterschätzt. Aber dafür fragt man ja nach :-)

Wenn ich mich entscheiden muss, dann würde ich sagen, dass auf jeden Fall Lofoten, Versterâlen und das Nordkap teil der Reise sein sollten, das heißt, wir beschränken uns auf Nordnorwegen. Wir sind berufstätig und haben daher leider nur die vier Wochen. Beneidenswert, wenn man die Reise für 3-5 Monate plant.

Und Ihr habt recht wir wollen nicht auf der Flucht sein - sondern es soll gemütlich werden ... werde jetzt wohl nochmal von vorne anfangen müssen, aber jetzt natürlich mit dem Wissen, dass eigenlich nur eine Grobplanung in Frage kommt.

Habt Ihr vielleicht Tipps, was man in Nordnorwegen auf jeden Fall sehen sollte?

lg
citrusfrucht
citrusfrucht
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.02.2010 - 10:48:37

Hi citrusfrucht,

willkommen im Forum des Womo-Verlags.

Es ist schön zu sehen, dass es neue Mitglieder gibt, die nicht gleich herum mäkeln, wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie es der Fragesteller gerne hätte.
Das ist leider nicht selbstverständlich.

Zu deiner Frage wg Nordkapp, ich war im Mai 2002 dort oben.
Einerseits ist es schon toll mal da oben zu stehen, andererseits ist es auch sehr aufwändig.
Man fährt stunden- um nicht zu sagen tage-lang durch relativ langweilige Landschaften, verballert eine Menge Sprit, zahlt horrende Tunnel- und Eintrittsgebühren und steht dann mit hoher Wahrscheinlichkeit im Nebel.
Ich will dir da gar nichts empfehlen, ich kenne ja das Gefühl wenn man dorthin will.
Ich werde es, solange ich nur begrenzte Urlaubstage habe, nicht mehr machen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon URi » 16.02.2010 - 11:46:28

Hallo,
das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. Es erinnert mich an unsere erste Nordlandtour 1991. Da sind wir vom 13.6. bis 8.7. knapp 7000 km gefahren. Allerdings noch mit einem älteren Ford Sierra Kombi + Zelt. Wir waren total glücklich, endlich mal nach Skandinavien fahren zu dürfen. Die Fahrerei war uns nie zu viel, wir waren permanent im "Nord-Rausch". Unser Sohn (damals 5 J.) ist auf dem CP in Alta nachts um 2 Uhr auf dem Spielplatz herumgeturnt. Es war ein feuchter Sommer, deshalb wollten wir dann auch ein WOMO haben und nicht immerzu nasse Zelte auf- und abbauen. So ist es dann auch gekommen.
Unsere damalige Route:
Legoland
Frederikshavn
Oslo
Hardangervidda
Sognefjord
Briksdalbreen
Dalsnibba
Geiranger
Trollstigen
Trondheim
Narvik
Lyngenfjord
Alta
Nordkapp
Inari
Rovaniemi
Hankasalmi
Turku
Stockholm
Kolmarden
Trelleborg
Saßnitz

Was ich damit sagen will? Ich kann solche Pläne wie oben gut verstehen. So kann man sich einen Überblick verschaffen.Vertiefen kann man diese und jene Region danach immer noch.

URi
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon citrusfrucht » 16.02.2010 - 12:40:25

Hallo Uri,

danke für deine kurzen Reiseplan. Das ist für mich schonmal ein erster Anhaltspunkt.

Ja, da hast du recht. Mir geht es auch nicht darum alles bis auf's letzte Detail durchzuplanen. Aber ich möchte schon eine grobe Route haben, vor allem um auch abschätzen zu können, ob die Zeit reicht und für welche Gebiete ich Reiseführer lesen :-)

Viele Grüße
Citrusfrucht
citrusfrucht
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 16.02.2010 - 15:03:50

Machbar ist Deine Tour natürlich schon!
Gerade deshalb, weil es ja keine Dunkelheit gibt die Deinem Tag ein Ende setzt.
Und fahren kann man da oben......

Trotzdem denke ich das Dir die "Reduzierung" auf Lofoten und Nordkapp (wer es denn braucht!!) gut tun wird. Finnland ist viel zu schade um nur durchzurasen. Außerdem muß man ja immer auch mal eine technische oder menschliche Panne einrechnen und dann ist so ein straffer Zeitplan reinster Streß. Laßt Euch treiben!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 16.02.2010 - 15:20:09

Das hört sich schon gleich wesentlich vernünftiger an. :D
Also, hier meine Tipps zu Nordnorge:
Anreise über Schweden, da ihr hierdurch schneller in eurer Destination anlangt. Der schnellste Weg führt wohl über die Vogelfluglinie, und dann den sog. "Inlandsvägen" bis hoch nach Kiruna.
Von dort rüber nach Norge über Narvik (absolut sehenswert) und anschließend nach Sortland auf den Vesterålen. Hier dann auf die Lofoten über die neue Tunnelverbindung.
Auf den Lofoten sind die Trolltinnene, der Raftsund, der Fischerort Henningsvær, Svolvær, Reine mit den weltberühmten Robuer, das Wikingermuseum "Borg" und Å an der Südspitze der Inselgruppe Pflicht.

Ein heißer Tipp wäre noch Andenes auf der benachbarten Inselgruppe Vesterålen, von wo aus im Sommer regelmäßig Boote zum Whalewatching starten, da der Festlandsockel in diesem Bereich sehr schnell und steil abfällt. Der Veranstalter garantiert für Walkontakte :!:

Das Nordkap würde ich bei dieser Reise an eurer Stelle aus mehreren Gründen außen vorlassen. Dies rate ich euch in 1. Linie aus Zeitgründen, da es mit den Lofoten und den Vesterålen in diesen 4 Wochen mehr als knapp bemessen ist. Hinzu kommt, dass es durchaus differenzierte Auffassungen hinsichtlich eines Nordkapmuss gibt, wie Bonner zurecht auch schon angesprochen hat.

Einen weiteren Tipp gebe ich euch für die Rückfahrt von den Lofoten. Ihr nehmt dabei die Fähre von Moskenes auf Lofoten nach Bodø auf dem Festland. Ab Bodø fahrt ihr auf dem RV 17 (Kystvegen) südwärts, der bei Steinkjer wieder auf den norwegischen Autoput (E 6) stößt. Der RV 17 ist eine Traumstraße mit folgenden Höhepunkten:
:arrow: Saltstraumen
:arrow: Helgelandsfjellene mit den Syv Søsters (7 nebeneinanderliegende Bergmassive)
:arrow: Svartisengletscher, und wirklich vieles anderes mehr. Guggsu beipielsweise h i e r.

Soweit erstmal ein grober Abriss. Viel Spaß bei der weiteren und intensiveren Planung. Wenn weitere Tipps oder Hilfe nötig sein sollten, stehe ich gerne zur Vfg. :D
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Guggi » 16.02.2010 - 15:39:10

Also wenn du schon mal auf den Vesteralen bist ja nicht auf Andenes verzichten

Die Walgarantie stimmt. Dort sind dem Sommer über an die 60 Buckewale. Wenn man Glück hat, sind auch Killerwale und vieles anderes zu sehen.

Bild
Bild
Bild

lG
Guggi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen