Faszination Nordkap?

Moderator: Mods

Faszination Nordkap?

Beitragvon Kombifahrer » 18.10.2004 - 16:39:07

Irgendwie scheint das Nordkap auf alle Reisemobilisten eine enorme Anziehungskraft zu haben.
Wenn ich mir die Karte anschaue, dann ist aber hinter Stockholm doch eigentlich nur noch Einöde, die sicherlich Ihren Reiz hat, aber ich verstehe irgendwie nicht, wo die Faszination darin liegt, endlose Kilometer "zu schrauben".

Was macht diese Faszination bei Euch aus?
Kombifahrer
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 18.10.2004 - 17:02:44

Hei Kombifahrer,

auf mich übt das NK gar keine Faszination aus, denn es ist was es ist: Ein das Meer überkragender Felsen ohne Bewuchs, der an mehr als 200 Tagen im Jahr in Regen und Nebel getaucht ist.

Und nun zur Crux: Nachdem die Norweger (teils kopfschüttelnd) die Drängelei insbesondere Deutscher auf dem NK registrierten, wurde im Vorjahr eine interessante Erhebung angestellt.

Hiernach wird das NK zu mehr als 85% von Ausländern und hiervon zu mehr als 73% von Deutschen frequentiert.
WARUM ??? Nun, man hat festgestellt, daß das NK insbesonders auf Deutsche nicht wegen seiner Schönheit oder Besonderheit sondern alleine wegen seiner geographischen Lage diesen besonderen Reiz ausübt. Der Deutsche steht nun mal auf den nördlichsten, dem südlichsten, östlichsten, westlichsten, dem höchsten, tiefsten usw. Punkt. Mehr zumindest als andere Volksangehörige.

Die Geschichte ist allerdings im Prinzip schon deshalb ein wenig kurios, wenn man mal überlegt, daß das Nordkap gar nicht der nördlichste Punkt Europas ist, sondern vielmehr der in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche "Knivskjelodden". Aber so genau kommts den meisten halt nicht darauf an. Hauptsache, man hat seinen Aufkleber auf dem Womo um damit auch seinen Abhaktourismus nach dem Motto "Mc. Kilroy was here" demonstrieren zu können.

Die zuständige Kommune Honningsvåg in Finnmarken zieht hieraus ihren finanziellen Nutzen und gönnt den Tierchen ihr Plaisierchen. Und ich gönns den Norwegern.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Christine » 19.10.2004 - 07:51:42

Hi Kombifahrer!

Nachdem wir uns mit diversen NK Besuchern unterhalten haben, reizt es uns gar nicht mehr!

Die erhaltenen Auskünfte bis jetzt: Meistens schlechte Sicht, Abzocke (ich glaube 100 Euro) und zudem wahnsinnig überfüllt!

Das hat bei uns auch nichts mit Kilometerabreißen zu tun: Je höher im Norden, umso schöner wird Norwegen (ist unsere Meinung)! Aber uns reichen schon die Lofoten!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon herbi » 19.10.2004 - 08:10:57

"Nachdem wir uns mit diversen NK Besuchern unterhalten haben, reizt es uns gar nicht mehr!"

Hallo,
so ist es uns auch gegangen.
Unser nördlichster Punkt war Trondheim. Reines km-Fressen liegt uns nicht, dafür ist Südnorwegen umso reizvoller. Es ist Wert, das was man beim ersten Mal nicht gesehen oder übersehen hat, bei einer zweiten Fahrt nachzuholen.
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
herbi
Mitglied

Beitragvon heulnet » 19.10.2004 - 12:29:43

sicherlich hat jeder eigene erfahrungen und wünsche. vom besuch des nordkaps rate ich auch ab. bringt nix und ist teuer. allerdings sollte man wenn man schon nach N fährt einmal im leben oben gewesen sein. Vardö, kirkenes, hammerfest als beispiele. LOFOTEN ist für mich ein muss. wer das noch nicht gesehen hat der tut mir echt leid. ich verstehe aber auch die leute die nicht gerne soweit fahren und sagen südnorwegen langt uns. akzeptiert. aber wer es ermeckern kann sollte es tun. ich würde es sofort wieder machen , allerdings nicht alleine. sollte sich jemand für das nächste jahr dafür interessieren und es vielleicht auch nicht alleine machen wollen, der kann mich ja mal kontaktieren. aber bedenkt es kommen 10.000 auf euch zu. diesel ist da nicht gerade verschenkt. allerdings relativieren sich die km dann doch wenn man bedenkt, dass es in 4 wochen oder vielleicht in 5 passiert. geplant wäre eine evt route wie folgt. irgendwie nach S und dann als erstes nach stockholm. von da kerzengerade nach oben bis zur finnischen grenze. übe rovanniemi am inarisee vorbei nach kirkenes oder nach vardö am varangerfjord. das ist der äusserste zipfel der europas. von da am meer durch N zurück in die zivilistion. dabei einige bekannte sachen anschauen wie trollstiegen oder geirangerfjord. zum wetter ist zu sagen, dass wir selbst am eismeer im juli august im t shirt geschwitzt haben. regen ist aber da nie ausgeschlossen.

mit träumerischen grüssen

PS nicht das der eindruck entsteht ich hätte alleine angst dazu. ich war schon 3 mal da oben.
heulnet

Beitragvon FrankS » 19.10.2004 - 21:36:10

Hallo Womofreunde,
also ich war schon am Nordkap mit meinem Autodachzelt. Genau aus den hier mehrfach geschilderten Gründen. Also wenn man schon mal soweit gefahren ist ..... . Aber diese Insel hat auch ihre Reize, mal vom direkten Kap abgesehen. Und irgendwie war für uns das so eine Art Abenteuer, vom Nordkap bis Lindesnes in 3 Wochen. Also Abzocke ist es. Was heißt eigentlich Abzocke, wer sich abzocken läßt? Schön ist auch immer wieder der Begriff der Mitternachtssonne, ist halt genauso wie heute gegen 17 Uhr.
Also nochmal würde ich nicht an das Kap fahren wollen, aber wer halt das erste Mal da ist. Also wer nicht da war und nach Hause kommt bzw. die Reiseerlebnisse erzählt, bekommt dann bestimmt das Unverständnis seiner Umgebung mit "Was, soweit nach Norden gefahren und dann nicht mal am Nordkap gewesen?".
Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 19.10.2004 - 21:40:43

Ok Heulnet,

bis Stockholm fahren wir zusammen, dann werden sich unsere Wege aber trennen. Denn wir biegen da nach Finnland ab. Uns reizt diesmal nicht der Norden sondern mehr der Nordosten Europas. Das ist dann schon mal der Vorgriff auf die von mir immer noch ganz oben auf der Wunschliste stehenden Ostseeumrundung am Stück.

Fährt mit Heulnet im Konvoi
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon heulnet » 19.10.2004 - 21:44:44

wir waren in finnland und nun müssen wir nicht mehr hin. nicht, dass es da nicht schön ist aber es ist einfach zu unspektakulär. um es mal profan auf wenig zu reduzieren. wald , wasser und mücken. sorry ich will niemandem seinen urlaub mies machen. das steht mir nicht zu.
heulnet

Beitragvon luedtkes » 19.10.2004 - 21:53:08

Hi heulnet,

wenn ich spektakulären Urlaub machen wollte, würde ich mir ne Dauerkarte für eine Zehnfachloopingachterbahn kaufen :lol: .

Ruhige Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon DieterG » 19.10.2004 - 22:20:30

Hallo,
im Gegensatz zu den meisten hier stimme ich FrankS zu. Sicherlich, das Nordkap ist teuer, aber es hat dennoch eine Faszination. Auch den Rest der Gegend sollte man nicht ausser Acht lassen. Es ist schon eine faszinierende Einöde. Was sollen diejenigen sagen, die sich zu einer Tour in die Wüste entscheiden? Auch hier habe ich doch nur Sand (auch ab und an mal etwas anderes). Und so eine Tour ist sicherlich mindestens genauso teuer, wenn nicht gar noch teurer.
Für mich steht fest, ich werde nicht zum letzten Mal da oben gewesen sein, auch wenn die Gegend sicherlich seinen Preis hat. Aber wenn ich nichts ausgeben wollte, dürfte ich auch gar nicht erst unterwegs gehen.

In diesem Sinne bleibe ich dann lieber teuer unterwegs.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 19.10.2004 - 22:34:01

Also, am Nordkap muss man halt mal gewesen sein, wenn man schon mal in der Gegend ist. Zweimal brauchts nicht mehr.
Aber der Rest von Norwegen gibt Ziele bis zum Lebensende her. Jetzt muss es nur noch die Erleichterung für die Hundeeinreise geben :idea: :D

Auch Finnland ist sehr schön. Wir habens auf der Rückfahrt vom Nordkap bis Helsinki bereist. Aber nochmals diesen weiten Weg..... :(
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Kati » 19.10.2004 - 22:34:22

Hallo Dieter, FrankS,

hattet ihr denn wenigsten Glück und keinen Nebel?

Wir sind auch "bloß" bis Hammerfest gekommen. Die Aussicht für einen nebelumhüllten Flesblock im Wasser - bei dem man das Wasser mit ein wenig Pech nicht mal sieht - über 100 Euro auszugeben, hat mich abgeschreckt, die "paar" Kilometer noch weiter zu fahren. Ich würd auch nicht noch mal so weit fahren. Bei unserem nächsten Norwegen-Trip sind die Lofoten der nördlichste Punkt.
Und die Aussicht auf Mitternachtssonne reizt mich auch nicht mehr. Unsere Erfahrung war - am ersten Abend toll, wird ja gar nicht dunkel und danach jedem Abend Womo abdunkeln, damit man wenigstens das Gefühl von Nacht hat.

Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.10.2004 - 08:51:52

luedtkes hat geschrieben:Hi heulnet,

wenn ich spektakulären Urlaub machen wollte, würde ich mir ne Dauerkarte für eine Zehnfachloopingachterbahn kaufen :lol: .

Ruhige Grüße
Carsten

ich denk mal du wolltest mich nicht absichtlich missverstehen. ich vermute, du weisst was ich damit ausdrücken wollte. leider ist mein deutsch und der damit verbundene sprachschatz nur begrenzt und deshalb habe ich es mit spektakulär bezeichnet. gemeint sind damit die alle paar meter vorkommenden naturschönheiten, die ich nun hier nicht alle aufzählen will.
heulnet

Beitragvon Jostimaus » 20.10.2004 - 10:20:58

Hallo Heulnet,

vielleicht liegt es am traurigen Herbstwetter, daß ich dich nicht verstehe :( .

Wir waren im letzten Jahr selbst in Finnland ( Süd- und Mittelfinnland) und konnten uns über "alle paar Meter vorkommende Naturschönheiten" überhaupt nicht beklagen. Außerdem gibt es aufgrund der finnischen Geschichte gerade im Süden reichlich "Monumenti" zu besichtigen, die auch spektakulär sind. Und Sportler, soll es ja auch unter WOMO-Fahrern geben, kommen in Finnland allemal auf ihre Kosten. Ich glaube, wer Finnland auf Wald, Wasser und Mücken reduziert und damit als unspektakulär bezeichnet, tut dem Land Unrecht. Allein die Testversuche eines optimal wirkenden Anti-Mückenmittels können schon spektakuläre Ausmaße annehmen :wink: . Man muß sich allerdings schon vor Reiseantritt im klaren sein, daß man nicht zum Ballermann fährt.

Hi Carsten,
wenn du eine Ostseeumrundung planst, lass dir doch von Perestroika Tours den Katalog zuschicken. Die machen die Tour "Marienburg -Königsberg - Petersburg - Vyborg" im nächsten Jahr zu folgenden Terminen:2.6.-18.6., 10.6.-26.6. und 22.6.-8.7.05.
Das wäre zwar die entgegengesetzte Richtung, aber ab Vyborg kannst du dann individuell planen.

Gruß,
Isa
Jostimaus
Mitglied

Beitragvon heulnet » 20.10.2004 - 11:22:21

Jostimaus hat geschrieben: Man muß sich allerdings schon vor Reiseantritt im klaren sein, daß man nicht zum Ballermann fährt.

das ist auch wieder schon fast unter die gürtellinie und bleibt unkommentiert.
heulnet

Nächste

Zurück zu Norwegen