Trollstigen mit Anhänger?

Moderator: Mods

Trollstigen mit Anhänger?

Beitragvon Christine » 14.12.2004 - 16:35:11

Hi,

arbeite bereits schon an der Route für unsere Norwegenreise 2005!

Wir wollen diesmal auf den Weg zu den Lofoten die Gegend um den Geirangerfjord unsicher machen. U.a. beabsichtigen wir auch den Trollstigen zu befahren (Von Oslo aus komment Rich. Lofoten).

Ist dies auch mit gebremsten Anhänger (Pferdetransporter) machbar? Ich meine mal was von einem Verbot für Anhänger gelesen zu haben!

Geht der Trollstigen aus dieser Richtung komment rauf oder runter?

Danke für Eure Auskunft!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Katrin » 14.12.2004 - 17:29:56

Hallo Christine,

der Trollstigen geht von Oslo kommend abwärts in Richtung Lofoten.
Aus meiner Sicht im Prinzip kein Problem, wenn man mit dem Fahrzeug umgehen kann. Einzig wenn ein Linienbus entgegen kommt, dürfte es in den Kurven eng werden. Aber da muß man halt vorausschauend fahren, und der Beifahrer kann ja auch mitkucken. Es gibt auf jeden Fall genug breitere Stellen, an denen man warten kann, um die entgegen kommenden Busse passieren zu lassen.

Fokussiert Euch nicht zu sehr auf den Trollstigen. Wir hatten gerade oben im Fjell viele Straßen, die deutlich mehr fahrerisches Geschick und mit engeren und steileren Serpentinen hatten als der Trollstigen. Der Grund warum alle auf den Trollstigen schielen ist nur, dass dieser touristisch am meisten erschlossen und vermarktet ist. Das zeigt sich auch in der deutlich erhöhten Womodichte am Trollstigen.

Allerdings macht ihr einen ganz schönen Umweg, wenn ihr von Oslo über Fjordnorwegen zu den Lofoten fahren wollt. Ich würde mir überlegen, ob ihr nicht lieber Fjordnorwegen ODER Lofoten machen wollt. Beides hat seinen Reiz. Aber um alles in einen 3 bis 4-wöchigen Urlaub zu quetschen, seid ihr nur mit dem Auto unterwegs und habt kaum Zeit, um die atemberaubende Landschaft zu genießen.
Also lieber 2 Urlaube draus machen, um dann in Ruhe die Fjorde und das Fjell zu genießen, eine Gletscherwanderung zu machen oder sogar versuchen einen echten Wildlachs zu erhaschen...

Laßt Euch gerade in Fjordnorwegen nicht von reinen Entfernungsangaben bei der Reiseplanung leiten. Die Straßenverhältnisse sind nicht zu vergleichen mit den Deutschen. Im Fjordland wird Euer Tacho selten über 50 km/h klettern.

Viele Grüße und viel Spaß in Norge
Katrin
Zuletzt geändert von Katrin am 18.12.2004 - 09:01:27, insgesamt 4-mal geändert.
Katrin
Mitglied

Beitragvon FrankS » 14.12.2004 - 17:49:58

Hallo Christine,
stimme meiner Vorrednerin voll zu. Der Umweg ist erheblich und die Durchschnittsgeschwindigkeit sollte man vielleicht mit 30-50 km/h durch Norwegen (jetzt mal nicht die Europastraße gerechnet) anlegen. Die Straßenverhältnisse sind gut, nur wenn ein Bus nach dem anderen den Trollstigen entlang fährt, wirds eng. Als Empfehlung vielleicht nur in einer ruhigereren Tageszeit befahren, zeitig früh oder spät abends.
Tschüß FrankS

PS: Die Aussicht von oben ist herrlich, also bei Sonnenschein befahren!
FrankS
Mitglied

Beitragvon Christine » 15.12.2004 - 08:41:31

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten!

Als "erfahrener" Norwegenfahrer weiß ich natürlich, was auf uns zukommt! Wir haben aber die Gegend um den Geiranger noch nicht gesehen, ansonsten (ausser Nordkap) war wir schon überall!

Letztes Jahr haben wir den Umweg über Stockholm zu den Lofoten gemacht, also ist diese Jahr die andere Seite dran!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.12.2004 - 12:22:10

als wir da waren sagte man uns, dass das befahren mit anhängern nicht gestattet ist. in wieweit sich das nur auf wohnwagen gespanne bezieht kann ich dir nicht sagen. ich als erfahrener kraftfahrer würde nicht mit einem gespann von oslo kommend die trollstiegen herunterfahren, wenn es nicht sein müsste ( abgesehen vom verbot). hochfahren halte ich für nicht so schwierig.
heulnet

Beitragvon feldhamster » 15.12.2004 - 13:31:04

Hei Christine,

vergiß es. Der Trollstigen ist für Gespanne nicht erlaubt. Aber trotzdem und immer eine Reise wert.

Tip: Fahr über Åndalsnes den RV 63 und parke deinen Anhänger irgendwo im Isterdalen (dürfte technisch gesehen kein Riesenproblem sein).
Dann fährste weiter, den Trollstigen (bis in den Juni allerdings gesperrt) hoch, und weiter nach Valldal, mit der Fähre über den Norddalsfjord und auf dem RV 63 weiter bis zum Ørnevejen, runter an den Geirangerfjord (Syv Søstre nicht vergessen).

Dann weiter, die Serpentinen hoch ins Fjell und schliesslich auf die Dalsnibba. (Genug Filmmaterial mitnehmen und beten, dass der Wettergott mitspielt.)
EINMALIG

Hier noch paar Fakten zum Trollstigen: Errichtet in 1936, 11 Kurven (teilweise Haarnadel) mit einem Radius von nur 10 m :!: :!: Steigung bis 12 Grad, teilweise Ausweichbuchten.

Viel Spass
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.12.2004 - 14:06:42

Hallo Christine!

feldhamster hat geschrieben:Fahr über Åndalsnes den RV 63 und parke deinen Anhänger irgendwo im Isterdalen (dürfte technisch gesehen kein Riesenproblem sein).
Dann fährste weiter, den Trollstigen (bis in den Juni allerdings gesperrt) hoch...

Erkundige Dich aber besser vorher, ob der Trollstigen überhaupt offen ist. Letztes Jahr wollten wir Ende August genau die von "feldhamster" beschriebene Tour fahren. Doch in Åndalsnes erfuhren wir dann, dass der Trollstigen gesperrt ist. Wegen Überschwemmung! :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Christine » 16.12.2004 - 08:31:22

Hi,

danke für Eure Antworten!

Ich hatte ja auch in Erinnerung, dass der Trollstigen für Anhänger gesperrt ist, also werden wir uns eine andere Route suchen...

@Feldhamster Dein Tip hört sich gut an! Allerdings haben wir im Anhänger zwei nicht ganz billige Motorräder plus Aussenborder, da habe ich zuviel Angst vor Diebstahl...

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon herbi » 16.12.2004 - 09:16:26

Hallo,
das kann nicht sein, dass der Trollstigen für Gespanne gesperrt ist.
Wir waren im vergangenen Juli dort (mit WOMO) und haben von oben von der Aussichtsplattform gesehen wie sich die Gespanne hinunter und hinauf gequält haben.
Angenehm dürfte das nicht sein, aber es geht.
Grüße aus dem sonnigen Süden.
Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
herbi
Mitglied

Beitragvon heulnet » 16.12.2004 - 10:08:00

es kann sein @ herbi und es ist so. die schilder stehen da und werden wie immer missachtet.
heulnet

Beitragvon Uli_bw » 16.12.2004 - 10:11:23

Ist doch klar:
Wenn ich schon da bin, dann fahr ich auch!
Würd ich auch so machen.
Auch 18% mit WW :lol:
einmal geht das schon.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon heulnet » 16.12.2004 - 11:06:29

einmal geht alles. ich bin nicht frei von solcher meinung und habe auch schon regeln missachtet. aber letztendlich sind die meisten unfälle folge solchen denkens.
bitte das nicht als erhobenen zeigefinger deuten. nur als denkanstoss.

und eigentlich ist es doch eine unverschämtheit der norweger solche verbote zu machen. ich bringe schliesslich mein geld in ihr land. da kann ich wohl erwarten, machen zu können was ich will.
heulnet

Beitragvon Katrin » 16.12.2004 - 11:24:48

heulnet hat geschrieben:
und eigentlich ist es doch eine unverschämtheit der norweger solche verbote zu machen. ich bringe schliesslich mein geld in ihr land. da kann ich wohl erwarten, machen zu können was ich will.

Hallo Heulnet,

ich kann in unser aller Interesse nur hoffen, dass Du diesen Satz ironisch gemeint hast.

Katrin
Katrin
Mitglied

Beitragvon heulnet » 16.12.2004 - 13:00:08

ich hatte eigentlich gehofft, dass das so gesehen wird wie es gemeint ist. leider ist das aber die auffassung einiger unserer zeitgenossen, dass sie glauben sich überall über die gesetze und gepflogenheiten hinweg setzen zu können.

PS ich bin auch kein heiliger und mache auch nicht immer alles richtig. aber ich bemühe mich wenigstens. diese einstellung hat dafür gesorgt noch nie bisher ärger bekommen zu haben in den ländern die ich besucht habe.

gruss
heulnet

Beitragvon feldhamster » 16.12.2004 - 14:04:44

@ Christine
Dann stellste deinen Anhänger halt so lange auf einen CP. Würde vorschlagen Mjelva Camping oder Åndalsnes Camping oder frag ruhig mal nach einer geeigneten Möglichkeit beim Turistkontor in Åndalsnes nach (Tel. 0047-71 22 16 22). [Man spricht deutsch. Solltest du trotzdem Probleme haben, schick mir ne PN, ich übersetze dir gern]

@ Herbi
is aber so, wie Heulnet bereits bestätigte. Was ich persönlich davon halte muß ich nich unbedingt posten sonst rufe ich damit sofort wieder nette Mitmenschen auf den Plan, die mich bereits mehrfach in die Schublade "Schulmeister" abqualifiziert haben. Derartigen Forumspolizisten geht halt nie die Luft aus.

@Heulnet
Hab vor wenigen Jahren mal persönlich einem deutschen Gespannfahrer aus der Predouille geholfen, der die Verbotsschilder mißachtet und in einer Spitzkehre oberhalb des Wasserfalls die Panik bekommen , weil er sich festrangiert hatte. Obwohl Nahverkehr-Busse und ne Menge Berufspendler in der Schlange standen, hat sich keiner aufgeregt, gehupt oder ist sonstwie aggressiv geworden.

Nach knapp 30 Min. kam jedoch Politi (dort schwarz weiß) und haben in aller Höflichkeit und Ruhe mal eben nach deutscher Währung knapp 600,00 DM abkassiert. So what :?: :roll: :?:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen