Freistehverbot in Norwegen? Jedermannsrecht gilt nicht!

Moderator: Mods

Freistehverbot in Norwegen? Jedermannsrecht gilt nicht!

Beitragvon Ahorn » 22.06.2007 - 16:35:42

Hei Wohnmobilfahrer,

ich hatte eine interessante Korrespondenz mit einem Wanderer, der mich auf das wilde Stehen von Wohnmobilen in Norwegen ansprach und mir mitteilte, dass es grundsätzlich verboten sei, in Norwegen im Wohnmobil außerhalb von Camping- und offiziellen Stellplätzen zu übernachten. Das sog. Jedermannsrecht, auf den sich manche Wohnmobilfahrer berufen, gebe es in diesem Zusammenhang nicht, sondern es gelte nur für Fußgänger, die mit dem Zelt unterwegs seien und deswegen das Recht hätten, in der freien Natur im Zelt zu übernachten,

Es gäbe in Norwegen genügend ausgewiesene Stellflächen und Campingplätze, wo wir Wohnmobilfahrer zu übernachten hätten. Wörtlich schrieb der Korrespondent:

Das Jedermannsrecht stammt aus einer Zeit bevor es Wohnmobile gab, ja sogar bevor es Autos gab und ist aus einer Notwendigkeit entstanden die heutzutage einfach nicht mehr gegeben ist. Ausser eben wenn man sich zu Fuss in den einsamen Regionen des Landes bewegt.

Das Zelt ist bei einer langen Tour in der Wildnis eine Notwendigkeit. Das sind Gebiete, wo es eben keine Hütten, Hotels oder Campingplätze gibt. Wenn ich mich innerhalb der Zivilisationsgrenzen bewege, so bin auch ich angehalten mit dem Zelt eben einen Campingplatz zu benutzen. Mit dem Wohnmobil bist du nie so fernab, als das der nächste Campingplatz oder Stellplatz eben unerreichbar wäre, das ist der feine Unterschied dabei
.

An anderer Stelle wurde mein Hinweis auf die Wiedererlangung der Fahrtauglichkeit ebenso rigoros negiert und mit dem Hinweis versehen, dass es grundsätzlichen in Norwegen verboten sei, irgendwo wild im Wohnmobil zu übernachten.

Wir kommen gerade von unserer allerersten ausgedehnten Norwegentour zurück und haben überwiegend frei gestanden. Oft aus Unkenntnis, weil es keine aktuellen Stellplatzlisten für Norwegen gab, die laufend gepflegt werden, oft aber auch, weil wir es inmitten ausgedehnter Naturflächen genossen haben, so nah in der Natur zu sein. Wohlgemerkt: wir standen stets auf Parkplätzen oder Picknickflächen die keine Verbotstafeln enthielten und natürlich nicht auf unbefestigtem Gelände. Niemals mit Markise draußen, haben weder gegrillt noch gekocht und keine Stühle oder gar Liegen aufgestellt.

Es reicht mir langsam, dass man als Wohnmobilist derart angemacht wird. Man verhält sich schon super zurückhaltend, weil man weiß, dass man in der Optik steht und muss sich dann von einem Wildzelter, der in Naturschutzgebieten mit dem Recht des Jedermanns behaftet sein Zelt aufschlägt, und Flora und Fauna unter sich begräbt, sagen lassen, dass man als Wohnmobilfahrer nicht einmal auf einem Parkplatz übernachten darf?

Wenn das stimmt, tun mir die 3.000.- Euro leid, die wir in Norwegen gelassen haben.
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Christine » 22.06.2007 - 16:59:55

Hallo!

Wir fahren seit etlichen Jahren nach Norwegen, oftmals sogar hoch bis auf die Lofoten oder Narvik und stehen ausschließlich frei. Nur auf unseren Angeltouren steuern wir wegen unseres Bootes Campingplätze an, stehen dabei aber auch mind. 1 Woche für die An- und Abreise frei.

Uns ist es noch nie passiert, dass wir von einem Einheimischen darauf angesprochen wurden, dass das Freistehen verboten ist! Im Gegenteil, wir wurden immer freundlich gegrüßt und zuvorkommend behandelt!

Wir hatten hier im Forum schon diverse Postings zum Thema Jedermannsrecht. Fakt ist, dass das übernachten im Womo in Norwegen auch ausserhalb von Campingplätzen (SP gibt es so gut wie keine) erlaubt ist, wenn man sich an gewisse Regeln hält, z.B. keine Markise raus, nicht auf Plätzen, wo Womos generell verboten sind, nicht in der Nähe oder sogar auf privaten Grundstücken und und und

Entweder bist Du also an einen äusserst schlecht gelaunten Wanderer geraten, oder hast Du vielleicht durch irgendein Verhalten diese Diskusion provoziert?

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Re: Freistehverbot in Norwegen? Jedermannsrecht gilt nicht!

Beitragvon Dirks BiMo » 22.06.2007 - 19:38:33

Ahorn hat geschrieben:Hei Wohnmobilfahrer,

ich hatte eine interessante Korrespondenz mit einem Wanderer, der mich auf das wilde Stehen von Wohnmobilen in Norwegen ansprach und mir mitteilte, dass es grundsätzlich verboten sei, in Norwegen im Wohnmobil außerhalb von Camping- und offiziellen Stellplätzen zu übernachten. Das sog. Jedermannsrecht, auf den sich manche Wohnmobilfahrer berufen, gebe es in diesem Zusammenhang nicht, sondern es gelte nur für Fußgänger, die mit dem Zelt unterwegs seien und deswegen das Recht hätten, in der freien Natur im Zelt zu übernachten,

Es gäbe in Norwegen genügend ausgewiesene Stellflächen und Campingplätze, wo wir Wohnmobilfahrer zu übernachten hätten. Wörtlich schrieb der Korrespondent:

Das Jedermannsrecht stammt aus einer Zeit bevor es Wohnmobile gab, ja sogar bevor es Autos gab und ist aus einer Notwendigkeit entstanden die heutzutage einfach nicht mehr gegeben ist. Ausser eben wenn man sich zu Fuss in den einsamen Regionen des Landes bewegt.

Das Zelt ist bei einer langen Tour in der Wildnis eine Notwendigkeit. Das sind Gebiete, wo es eben keine Hütten, Hotels oder Campingplätze gibt. Wenn ich mich innerhalb der Zivilisationsgrenzen bewege, so bin auch ich angehalten mit dem Zelt eben einen Campingplatz zu benutzen. Mit dem Wohnmobil bist du nie so fernab, als das der nächste Campingplatz oder Stellplatz eben unerreichbar wäre, das ist der feine Unterschied dabei
.

An anderer Stelle wurde mein Hinweis auf die Wiedererlangung der Fahrtauglichkeit ebenso rigoros negiert und mit dem Hinweis versehen, dass es grundsätzlichen in Norwegen verboten sei, irgendwo wild im Wohnmobil zu übernachten.

Wir kommen gerade von unserer allerersten ausgedehnten Norwegentour zurück und haben überwiegend frei gestanden. Oft aus Unkenntnis, weil es keine aktuellen Stellplatzlisten für Norwegen gab, die laufend gepflegt werden, oft aber auch, weil wir es inmitten ausgedehnter Naturflächen genossen haben, so nah in der Natur zu sein. Wohlgemerkt: wir standen stets auf Parkplätzen oder Picknickflächen die keine Verbotstafeln enthielten und natürlich nicht auf unbefestigtem Gelände. Niemals mit Markise draußen, haben weder gegrillt noch gekocht und keine Stühle oder gar Liegen aufgestellt.

Es reicht mir langsam, dass man als Wohnmobilist derart angemacht wird. Man verhält sich schon super zurückhaltend, weil man weiß, dass man in der Optik steht und muss sich dann von einem Wildzelter, der in Naturschutzgebieten mit dem Recht des Jedermanns behaftet sein Zelt aufschlägt, und Flora und Fauna unter sich begräbt, sagen lassen, dass man als Wohnmobilfahrer nicht einmal auf einem Parkplatz übernachten darf?

Wenn das stimmt, tun mir die 3.000.- Euro leid, die wir in Norwegen gelassen haben.

Moin,
das "Allmansretten" (Jedermansrecht) galt noch nie für Wohnmobile !!!!!!!
Immer noch ein Irrglaube vieler WOMO Touristen!!!!
Erstaunlich .... das immer noch Leute dort Unterwegs sind, die meinen man dürfe sich überall breitmachen .... und das unter dem hinweiß auf das Jedermansrecht.
Im Regelfall steht in "fast" jedem guten Norwegenreiseführer meist im Geschichtsteil etwas näheres zu weshalb und warum sowie zur Entstehung dieses Rechtes.
Sicher .... nicht nett wenn man angemacht wird .... aber deshalb sprüche loszulassen, daß einem die Kohle leid tut die man im Land gelassen hat sind eher unverständlich (zumindest für mich).
Den Urlaub auf so etwas zu reduzieren ......!!!???? merkwürdig.
Das Thema ist aber auch nicht neu ..... es taucht jedes jahr wieder auf.
Evtl hätte etwas "stöbern" im Forum vorab geholfen wenn man den schon aus "unkenntniss" wie du schreibst "irgendwo" parkt.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Christine » 23.06.2007 - 08:31:54

Hallo Dirk!

Für mich ist es schon klar, dass das Jedermannsrecht nicht für Womos gilt.

Allerdings ist es auch so, dass es weder in Norwegen noch in Schweden irgendein Gesetz gibt, dass das übernachten im Womo ausserhalb von CP generell verbietet!

Ich glaube, wir fahren seit 6 Jahren jedes Jahr nach Norwegen, und wir sind wirklich noch nie darauf angesprochen worden dass wir dort nicht übernachten dürfen, oder sogar verjagt worden!

Im ADAC Campingführer steht zu diesem Thema übrigens folgendes:

Übernachten ist auf Rastplätzen und auf Plätzen mit Verbotsschildern verboten.

Ich schließe daraus: überall anders ist es erlaubt! (wenn man sich an die Regeln hält und nicht stört)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 23.06.2007 - 11:29:26

Hallo Dirks_Karmann,

das mit der Unkenntnis bezog sich auf die nicht vorhandenen Stellplatzlisten. War vielleicht etwas ungünstig formuliert.

Ich wurde auch nicht direkt angemacht, sondern ich habe mit dem Urheber der Zeilen korrespondiert, nachdem ich in einem anderen Forum erwähnt habe, dass wir in Norwegen frei übernachtet hatten.

Wir hatten insgesamt einen der schönsten Urlaube in Norwegen, hatten Glück mit dem Wetter, kamen ohne Pannen bis ans Nordkap, erlebten Norwegen von seiner allerschönsten Seite, standen überwiegend frei, sahen eine Elchkuh mit ihrem Jungen direkt vor unserem Wohnmobil und machten die anstrengensten und einmaligsten Wanderungen unseres Lebens.
Natürlich haben wir längst nicht alles gesehen - und dies ist ein Grund wieder zu kommen. Und wir werden wieder frei stehen und uns so verhalten, wie wir es immer tun. Unauffällig. Wir fahren seit 15 Jahren Wohnmobil und hatten noch nie Ärger.

Du hast vollkommen Recht. Man sollte sich nicht zu Aussagen hinreißen lassen, die unsachlich sind, nur weil man sich über Besserwisser geärgert hat.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Christine » 23.06.2007 - 12:08:28

Hi Ahorn!

Das las sich aber wirklich anders :oops:

Es gibt jemanden, der sich im Lofoten Forum rumtreibt und sich als norwegischer Wanderer ausgiebt und dort im Forum auch ständig über Womos stänkerte.

Vielleicht ist es ja die gleiche Person!

Gruß

Chrisitne
Christine
Mitglied

Re: Freistehverbot in Norwegen? Jedermannsrecht gilt nicht!

Beitragvon feldhamster » 25.06.2007 - 12:37:14

Dirks_Karmann hat geschrieben:Das Thema ist aber auch nicht neu ..... es taucht jedes jahr wieder auf.
Evtl hätte etwas "stöbern" im Forum vorab geholfen

Da hat Dirk nu mal völlig Recht. Du wärst fündig geworden, z. Bspl. H I E R
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Karmann » 25.06.2007 - 13:11:09

Hallo Zusammen,
als Frischling hier im Forum aber als alter Norwegenfahrer will ich mal meinen Senf dazu geben. Es ist wirklich so das, das Jedermannsrecht nicht für Wohnmobile oder Wohnwagen gilt. Allerdings wird das freie stehen, wenn man sich entsprechend benimmt, geduldet.
Leider gibt es unter vielen weißen Schafen unter den Wohnmobilfahrern auch einige schwarze Schafe. Es ist leider nun mal so das wenn sich 100 WoMo-Fahrer ordentlich benehmen und einer nicht, dann fällt der eine besonders negativ auf und die anderen 100 nicht. Deshalb, lieber Ahorn, bitte ich Dich, verdamme nicht dieses wunderschöne Land sondern diejenigen die durch ihr negatives verhalten dazu beitragen die Gemeinde der Wohnmobilfahrer in schlechtem Licht dargestellt werden.

Viele Grüße!
Karmann
Karmann
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 25.06.2007 - 13:44:14

Hallo miteinander, auch von mir noch mal ein Link zum Jedermannsrecht - KLICK.

Wir waren gerade drei Wochen in Norwegen unterwegs. WIr haben oft frei gestanden, sind aber auch des öfteren auf Campingplätze gegangen. Nach unserern Erfahrungen ist dies ist gerade an den (engen) Fjorden angesagt, wenn man einen "netten" Platz haben will. Und wenn dann wirkliche eindeutige Verbotsschilder aufgestellt sind .....

Bild

dann halte ich mich auch daran. Aber nationenübergreifend wurden diese Verbote ignoriert. Naja, und dann kommen noch die "Parkplatzcamper" dazu, die auf jedem Parkplatz das volle Programm durchziehen: Markise raus, Stühle raus, Grill anschmeissen und dann los geht´s. Ja, ich hab´s gesehen und bin auch nicht hingegangen und habe was gesagt. Ich hatte einfach keine Lust dazu.... aus den verschiedensten Gründen.

Ausserdem haben wir wirklich nette Campingplätze gefunden - bei Preisen zwischen ca. 9 und 20 ? (Womo, 2 Personen, kein Strom)

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Inga » 26.06.2007 - 19:16:43

Auch wenn es nicht WIRKLICH zum Thema gehört: werden CP gebühren in Norwegen wie in Schweden berechnet, nämlich pauschal pro Platz, egal wieviele Personen?
gruß INGA
Inga
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 26.06.2007 - 20:29:44

Inga hat geschrieben:Auch wenn es nicht WIRKLICH zum Thema gehört: werden CP gebühren in Norwegen wie in Schweden berechnet, nämlich pauschal pro Platz, egal wieviele Personen?
gruß INGA

Hallo, unterschiedliches haben wir erlebt. Die SB-Plätze kosteten pauschal, bei den "normalen" CP´s wurde berechnet: Bobil (Womo), Personen, evtl. Strom. Wir waren zu zweit, brauchten keinen Strom und haben zwischen 140 und 160 NOK (ca. 17-20 ?) bezahlt.
Der Hund war im kostenlos ! 8)
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon elljot » 08.07.2007 - 10:01:07

Hallo,
wir waren schon zwei mal für drei Wochen in Norwegen bis ganz oben an der russischen Grenze. Haben immer frei gestanden, nie Campingplätze. Allerdings immer die Verbote, es gibt einige wenige, beachtet. Im Süden, in den Fjorden, ist es sicher nicht immer möglich frei zu stehen, aber sonst kein Problem. Wir haben uns immer möglichst abseits von öffentlichen Plätzen gestellt, einfach irgendwo in die Berge oder ans Meer. Hauptsache man stört niemanden.
Uwe
elljot
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.07.2007 - 19:55:52

Hallo,

wie schon verschiedentlich gesagt, gilt das "Jedermannrecht" tatsächlich nicht für Wohnmobile, sondern ausschließlich für nicht motorisierte Reisende. Das war schon immer so, das ist nichts Neues.

Allerdings gibt es auch keinerlei generelles Übernachtungsverbot außerhalb von offiziellen Camping- oder Stellplätzen, auch wenn (von interessierten Kreisen?) immer wieder dieses Gerücht gestreut wird. Noch nicht einmal auf den Rastplätzen, wie erst wieder fälschlich in der letzten Promobil behauptet!

Es ist allerdings strengstens verboten, mit Motorfahrzeugen jeglicher Art (außer im Winter auf Schnee mit Motorschlitten) "im Gelände", also abseits von Straßen oder Parkplätzen, zu fahren oder zu parken. Auch kann es lokale bzw. zeitlich befristete Halte- und Parkverbote, auch speziell für Womos, geben. Ein Verstoß dagegen könnte als Verkehrsordnungswidrigkeit mit (saftigem) Bußgeld geahndet werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Asphaltpirat » 16.07.2007 - 16:31:14

So habe ich das auch immer verstanden.
Denn wo ist der Unterschied ob Du auf einem Parkplatz stehst und in Deinem Fahrzeug schläfst oder ob Du es abschließt, stehen läßt und in ein Hotel gehst?

Nur wer "Campingähnliches Verhalten" betreibt kann Probleme bekommen!
Obwohl ich in Skandinavien auch schon mal einen Stuhl heraushole wenn mir die Situation günstig erscheint!

Also dann wenn es einfach keinen stören kann, weil eben niemand da ist :wink: .

Ach ja!
Zum Thema zelten:
Es kann auch nicht im Sinne des Jedermannsrecht sein, das jemand sein Auto auf einem Parkplatz abstellt und 10 m weiter in der Landschaft sein Zelt aufbaut wie ich es oft beobachtet habe.
Von wegen "Wanderer" und "einsame Gegend" und "Notwendigkeit" und so.......

Übrigens glaube ich. das die Skandinavier dieses Thema selbst nicht so ernst nehmen!

Was gibt es schon zu beachten?:

Außerhalb von Häusersichtweite, öffentlicher Parkplatz, keine Verbotsschilder, keine Womoburgen, kein "Campingleben", "sauberes Verhalten".

Da sollte sich wirklich keiner dran stören!

Das dies aber trotzdem passieren kann, habe ich erst kürzlich leidvoll im Baltikum erleben müssen.
Und dort ist "freies Campieren erlaubt...
Aber darüber habe ich mich hier schon an anderer Stelle ausführlich ausgelassen.....

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 17.07.2007 - 11:23:14

L3004x4 hat geschrieben:Es kann auch nicht im Sinne des Jedermannsrecht sein, das jemand sein Auto auf einem Parkplatz abstellt und 10 m weiter in der Landschaft sein Zelt aufbaut wie ich es oft beobachtet habe.
Von wegen "Wanderer" und "einsame Gegend" und "Notwendigkeit" und so.......

Da hast du völlig Recht, Michael, deshalb gilt das Jedermannsrecht auch nur für (Rad)Wanderer.

L3004x4 hat geschrieben:Übrigens glaube ich. das die Skandinavier dieses Thema selbst nicht so ernst nehmen!

auch das kann ich nur bestätigen. Dieses "bierernste" schulmeistern ist den meisten Scandis fremd.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen