Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Moderator: Mods

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon itzgehtlos » 28.06.2011 - 19:36:20

PAPLE hat geschrieben:Das Preisgefälle ist seit der Einführung des Euros auch nicht mehr so drastisch, so dass man sich gerade bei Grundnahrungsmitteln besser frisch vor Ort versorgen kann.
VY73 hat geschrieben:Du darfst mir glauben, dass Norwegen den EUR nicht eingeführt hat (das lässt sich auch überprüfen). Du darfst mir auch glauben, dass in Norwegen ausnahmlos alle Lebensmittel teurer sind als üblich.

Moin, Moin VY73,
als Fastskandinavierin (Schleswig-Holsteinisches Nordlicht) und fleißige Tagesschauguckerin glaub ich dir aufs Wort, dass Norwegen keine € hat. Geh davon aus, das PAPLE auch darüber informiert ist :) Deswegen meine vorhin nicht ganz ernst gemeinte Nachfrage :wink:
Du hast Recht, wenn man sich für Norwegen entschlossen hat, dann rechnet man auch mit höheren Kosten. Deswegen ja mein Erstaunen wegen PAPLEs Aussage, die ich so verstanden habe, dass es nicht mehr so teuer wäre. Gut, teuer ist relativ.
Aber wir wollen wohl auch ins Inland touren, da sind die Einkaufsmöglichkeiten etwas dürftiger? Gibts dort in jedem etwas größeren Ort eine Einkaufsmöglichkeit? Waren im Winter auf dem Synnfjell zum Langlaufski und dort war weit und breit keine Möglichkeit zum Einkaufen außer im Hotel.
Mit einem sonnigen Gruß
Itzi
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 28.06.2011 - 19:40:47

VY73 hat geschrieben: Wirkliche Discounter wie sonst überall in Europa sind uns nie begegnet.

Versuchs mal hier:

http://www.rema.no/

Klar ist grundsätzlich Norwegen kein "Billigreiseland".
Nur ist der Unterschied zu uns in D (seit der Einführung des Euros hier in Deutschland) geringer geworden (subjektiv).
Alkoholika, Kaffee, Tee, Genussmittel, für die ersten Tage Obst und Gemüse würden wir sicherlich mitnehmen. (Gurken z.B. werden in Nordnorwegen nicht nach Stück, sondern nach Gramm bezahlt - wirklich teuer).
Abendliche Restaurantbesuche haben wir uns mit zwei Kindern auch nicht geleistet - diese sind nämlich, genau wie das Bier in der Gaststätte richtig happig.
Was nicht ausschließt, dass wir uns das nicht auch ab und an mal gönnen, wenn es gerade wirklich mal richtig schön ist.
Brot, Butter, Milch, Marmelade, Lachs, ... , sind dagegen erschwinglich (wenn auch sicherlich dezent teurer als hier - aber das haut nicht so rein).
Probiert mal den Gudbrandsdalsost mit frischem Brot und einer Tasse Milch oder frischen Lachs vom Grill ..... :wink: .
Das Teuerste an Norwegen sind erst einmal die Anreisekosten - danach einfach treiben lassen und genießen, weil das Schönste am Urlaub hängenbleibt :D .

@itzgehtlos: gern noch weitere Infos per PN, falls gewünscht. Meldet Euch bei Bedarf.

Wir wünschen Euch viel Spaß

PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon ernest » 29.06.2011 - 01:36:02

PAPLE hat geschrieben:
VY73 hat geschrieben: Wirkliche Discounter wie sonst überall in Europa sind uns nie begegnet.

Versuchs mal hier: http://www.rema.no/

Hallo zusammen,

noch nie ist uns auf unseren früheren Norwegen-Touren so drastisch aufgefallen wie in den letzten 3 Wochen, dass das Angebot in den Einkaufsmärkten (ich formuliere bewusst unabhängig von der Größe und Kette) derart normiert ist!
Erinnert mich verdammt an die DDR der frühen 80er-Jahre ...
Egal wo ich reingehe: das Standard-Sortiment ist gleich (Umfang + Preis!) ... das ist schon einmal eine große Hilfestellung!
In größeren Märkten (Kette egal!) gibt es das eine oder andere unterschiedliche Add-On: heiße Theke, Frischfisch, mehr Auswahl an diesem oder jenem ...
TK-Lachs-Kotletter (wer's mag) sind immer noch unschlagbar billig (ca. 4 EUR/Kg), frischer (Zucht!-)Lachs ist nicht mehr so billig wie früher ...
Von Vierbeiner-Fleisch haben wir nach unangenehmen Erfahrungen Abstand genommen - war noch schlechter als in der Midlands-EU!!
Bratfähiges Geflügel gibt es leider flächendeckend nur glutamathaltig vorgewürzt (Ausnahme: Hühnerbrust).
Wurst ist zwar weniger salzhaltig als bei uns, dafür mit dramatischen Zuckermengen versetzt ... (selbst Moschuswurst!) :wink: .

VY73 hat geschrieben:Probiert mal den Gudbrandsdalsost mit frischem Brot und einer Tasse Milch oder frischen Lachs vom Grill ....

Als Liebhaber des Ziegenkäses (insbesondere der mediterranen oder mittelwesteuropäischen Herkunft) freut man sich angesichts der netten Schafe im Aurlandsdalen dann auf eine Geitost! ... Aber warum ist der eigentlich so braun??
Weil Tonnen von Zucker drin sind ... :twisted:

PAPLE hat geschrieben:Das Teuerste an Norwegen sind erst einmal die Anreisekosten - danach einfach treiben lassen und genießen, weil das Schönste am Urlaub hängenbleibt :D .

Genau! In dem jetzt vergangenen Urlaub macht das Diesel 50% der gesamten Kosten (zzgl. gefühlten 2000 Fährenpassagen) aus, was soll da die Nachfrage nach Discountern mit ersehnten 2% Preisvorteil ?!?!
Norwegen ist halt nicht EU!! Irgendwo zum Glück ...
Denn das Grünzeug ist halt damit nicht EU-Norm, sondern eigen! Und das ergibt Tomaten, die auch nach Tomaten schmecken dürfen ...

Bleibt auf dem Boden und freut euch des Nordlandurlaubs
Ernest

PS: natürlich werden die Frischwaren teurer je weiter ihr nach Norden (also weg von den beheizten Gewächshäusern des Südens) kommt: der Sprit für den LKW muss ja auch bezahlt werden, oder?

PS2: Wer hat einen positiven Kommentar zum Brot in Norwegen???
Klingt im Regal und bei Beschau alles gut gemäß Namen, ist aber irgendwo ein zwar tagelang unverändert haltbarer Kunstkniff mit kaum wahrnehmbaren Unterschieden im Bestandteil und Geschmack, aber außer vielen Bröseln bleibt kaum was im Gedächtnis von dem Backwerk ...
ernest
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.06.2011 - 08:53:06

Hallo!

itzgehtlos hat geschrieben:Diejenigen die schon mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen gefahren sind, hat das Eingefrorene durchgehalten oder gab es am 1. Tag in Norwegen einen Rieseneintopf? :?

Wenn es um eine zwei- bis dreistündige Überfahrt geht, dann kein Problem. Zur Sicherheit kannst Du ja zusätzlich zum Gefriergut noch einen (vorher in der heimischen Tiefkühltruhe runtergekühlten) Kühlakku ins Gefrierfach legen.

Bei längeren Überfahrten - wir nehmen auf dem Weg nach Skandinavien üblicherweise Nachtfähren, haben also mindestens 9 Stunden - würde ich kein Gefriergut mitnehmen, das Risiko des Antauens ist zu groß. Hier kommen dann gleich zwei Kühlakkus ins Gefrierfach, die dann während der Überfahrt ins normale Kühlfach gelegt werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon VY73 » 29.06.2011 - 08:57:07

@ ernest:
vy73 hat geschrieben:Probiert mal den Gudbrandsdalsost mit frischem Brot und einer Tasse Milch oder frischen Lachs vom Grill ....
Ich distanziere mich auf das Allerschärfste von diesem "Zitat". Niemals würde ich eine so hinterlistige Empfehlung in ein Forum schreiben!

Dieses ekelhafte Zeugs habe ich auch mal gekauft, als die Zunge nach was Herzhaftem lechzte und ne Ziege abgebildet war. Nicht einmal der Hund mochte diese süßliche Klebmasse. Ich wollte es nicht glauben, aber beim nächsten Einkauf hat man mir tatsächlich bestätigt, dass die Norweger das Zeugs als Ziegenkäse verkaufen.

Im Ernst: Wer "Ziegenkäse" in der Geschmacksrichtung, wie er sie als Mitteleuropäer kennt, sucht, sollte nicht darauf reinfallen.

ernest hat geschrieben: PS2: Wer hat einen positiven Kommentar zum Brot in Norwegen???
So extrem wird niemand lügen :D . Aber überall in Skandinavien gibt es auch "Baguettes". Denen gönnt man wohl nicht die erforderliche Backzeit und schmeißt sie wahrscheinlich weg, wenn sie doch versehenlich etwas Kruste fangen, aber frisch schmecken sie halbwegs. Die sind nicht gezuckert!!!

Im Ernst: Auch dunkles Brot ist in aller Regel nicht herzhaft, sondern mit karamelisiertem Zucker oder Sirup gesüßt.
Zuletzt geändert von VY73 am 29.06.2011 - 11:48:55, insgesamt 7-mal geändert.
VY73
Mitglied

Beitragvon dooley » 29.06.2011 - 08:58:49

Also ich fand die norwegischen Preise vor 2 Jahren ähnlich denen in Dänemark. Gewisses, wie wenn ich mich recht erinnere, wie Milchproduke war schon "nicht ganz preiswert" aber sonst war es bezahlbar.

ernest schrieb:
Aber warum ist der eigentlich so braun??
Weil Tonnen von Zucker drin sind ...

Dem möchte ich mal kurz widersprechen :wink:
siehe Wikipedia:
GeitostNorwegens Ekte Geitost (auch Geitost oder Gjetost, deutsch „Ziegenkäse“) ist ein halbfester Braunkäse aus Ziegenmilch. Dieser Käse hat einen süßlichen, karamelligen Geschmack und ist von brauner Farbe. Er wird nicht aus Rahm, sondern aus der Molke hergestellt.
Die Molke wird eingekocht. Dabei karamellisiert der Milchzucker und erzeugt den süßlich-karamellartigen Geschmack und die braune Farbe. Er ist der am weitesten verbreitete Käse in Norwegen.

Nach einem ähnlichen Verfahren wird aus Kuhmilch der Gudbrandsdalsost hergestellt.

Aber egal, auf jedem Fall lecker, ich kaufe ihn hier auch ab und zu.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Nordlicht99 » 29.06.2011 - 11:46:02

ernest hat geschrieben:Wer hat einen positiven Kommentar zum Brot in Norwegen???

Ich habe einen! Allerdings einen sehr speziellen: "Bakeriet i Lom" (Bäckerei in Lom). Die machen RICHTIG gutes Brot. Auch für den brotverwöhnten Deutschen.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 29.06.2011 - 12:28:30

Moin !
Mal 'ne Frage:
Was hat das jetzt alles noch mit der Eingangsfrage zu tun ?
EuraGerhard hatte weiter oben schon versucht, die Richtung wieder zu kriegen, aber......
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 29.06.2011 - 13:38:43

Moin, Moin,
auch wenn das nicht mehr die Antworten auf meine eingangs gestellte Frage ist, bedanke ich mich für die Beiträge. Ich find sie alle interessant und brauchbar für unsere Planung. Deshalb freu ich mich über jeden weiteren Tipp bezüglich Norwegen. :D :D :D
Gibt es etwas, was wir unbedingt beachten sollten oder von zu Hause mitnehmen müßten?
Guß aus dem immer noch sonnigen schwülwarmen Norden
Itz
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 29.06.2011 - 15:23:12

itzgehtlos hat geschrieben:von zu Hause mitnehmen müßten?

Milch.
Wie es in Norwegen ist, weiß ich nicht, aber weder in Schweden noch in Finnland habe ich bisher auf Anhieb das bekommen, was wir allgemein unter Vollmilch verstehen. Entweder war die Milch gezuckert, gesalzen, gebuttert oder sonstwie unschmackhaft gemacht.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 29.06.2011 - 19:42:06

Alfrederix hat geschrieben:Milch.

OK, wer will noch mit?? :wink: :wink:

Alfrederix hat geschrieben: Anhieb das bekommen, was wir allgemein unter Vollmilch verstehen. Entweder war die Milch gezuckert, gesalzen, gebuttert oder sonstwie unschmackhaft gemacht.

Weiß denn jemand, ob es in N dieses Problem auch gibt? Und wenn ja, wie finden wir die richtige Milch?
Gruß Itz
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 29.06.2011 - 21:29:33

Hallo Itz,
ich habe zwar nicht "mich" sondern "Milch" geschrieben, ist aber trotzdem nett, dass du mich mitnehmen würdest. :D
Obwohl, vielleich fahre ich auch da hoch, dann allerdings mehr auf die schwedische Seite.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 30.06.2011 - 14:29:34

Hallo Alfrederix,
Oh je, da hat wohl meine Brille versagt, denn jetzt in der Größe konnte ich es auch gut lesen :wink:
Obwohl ich die Antwort "Mich" ganz lustig gefunden habe. :D :D
Wünsche schöne Urlaubstage
Gruß Itz
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 30.06.2011 - 15:36:31

Wir sind in Norwegen auf einen Lidl gestoßen und fühlten uns dort mit gefühlten (nicht gemessenen) 30% über dem dt. Lidl geradezu paradiesisch günstig versorgt. Als wir dann - neben dem herrlich frischen norwegischen Wasserfall stehend die original Saskia Quelle aus Jessen einpacken sollten, war mir der günstige Preis egal. Da fährt Billigwasser nach Norwegen :evil: - wo die soooo Wassermangel haben.

Mein Tip: Alkohol bis zur Erlaubnisgrenze ist ein sinnvolles Tauschinstrument - und Einladungsinstrument (wenn man ihn nicht vollständig selber braucht??) und relativ kompakt zu transportieren. Dann für 3-4 Tage Nahrung damit man nicht hinter der Grenze als erstes in den Supermarkt muss. Der Rest ergibt sich auf der Tour.

Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon VY73 » 30.06.2011 - 16:10:09

Bernhard hat geschrieben:Wir sind in Norwegen auf einen Lidl gestoßen

Das war dann aber vor einigen Jahren!
Lidl hat es mal probiert und hat teuer gefloppt - seit 2008 aufgegeben.
Mit legaler Einfuhr von max. 1 Liter Schnaps, 1,5 Liter Wein und 2 Liter Bier bleibt nach Abzug des Eigenbedarfs nicht mehr so viel übrig.
VY73
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Norwegen