Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Moderator: Mods

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon lira » 01.07.2011 - 09:25:08

Hallo

ich bin gestern von D nach N gefahren - Scandlines, zweimal über Vogelfluglinie. Einmal 3/4Std. und einmal 20Min. Bin aber auch schon Hirtshals-Larvik (3 1/2Std.), Trelleborg-Rostock (ca.7 Std.), Malmö-Travemünde (9Std.) gefahren. Auf allen meinen Fährstrecken bin ich noch nie auf Gasanlage kontrolliert worden, hab es auch manches Mal echt vergessen, abzudrehen (so auch gestern, weil ich wegen der vielen Baustellen und Staus so genervt war und auf den letzten Rutsch auf die Schiffe gefahren bin). Übrigens bin ich auch noch nie auf den vielen Mittelmeerfähren, die ich nach Sardinien und Sizilien und Elba schon gefahren bin, auf Gas kontrolliert worden ...

Zu den Lebensmittelpreisen in Norwegen nur soviel:Im Nordby-Einkaufszentrum gleich an der Grenze SE-N auf schwedischer Seite war gestern wieder der absolute Teufel los. 99% norwegische Kennzeichen. Warum wohl ?????? Richtig. Wegen der größeren Vielfalt und der wesentlich günstigeren Preise. In Nord-Finnland wiederum habe ich es erlebt, dass die Schweden dorthin zum Einkaufen fahren.

Den braunen Käse kann essen, wer das mag, ich nicht. Ebenso das norwegische Nationalgericht, Pizza Grandiosa. Oder ihre Pølser mit Lompe. Oder ihre überall präsenten unter einer Plastikhülle aufgestapelten Gummiwaffeln für3 Euro und mehr das Stück und den abgestandenen Kaffee aus Thermoskannen für ebensoviel Geld. Ein Bier in einem Lokal für 8 bis 10 Euro gönnt man sich dann schon mal ...

Schönen Urlaub in Norwegen - nach vier Wochen freut man sich wieder auf anständiges Brot und hochwertiges Gemüse!
lira
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 01.07.2011 - 12:14:12

Moin, Moin,

ernest hat geschrieben:Egal wo ich reingehe: das Standard-Sortiment ist gleich (Umfang + Preis!)

und wie ist das mit dem Diesel? Gibt es auch günstige Tankstellen wie hier in D?
Gruß Itz
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 01.07.2011 - 12:48:29

itzgehtlos hat geschrieben:... günstige Tankstellen wie hier in D?Gruß Itz

Hallo Itz,
du kennst hier in D-land eine günstige Tankstelle? WO?

An vielen Tankstellen in Skandinavien gibt es eine Zapfsäule mit steuerfreien Diesel, auch als Truck-Diesel angeschrieben. Das ist deutlich billiger als an der normalen Dieselzapfsäule, ABER für uns verboten.
Dem Tankwart ist es egal was du tankst, aber wehe, wenn du bei einer Kontrolle erwischt wirst .... (was mir zum Glück noch nie passiert ist)
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon VY73 » 01.07.2011 - 13:06:28

Diese Aussage würde ich mit sehr viel Vorsicht genießen. Der Tankwart ist verpflichtet, die Berechtigung zu prüfen und macht sich am Betrug bzw. Missbrauch mitschuldig. Das weiß er auch.

Es handelt sich um steuerbefreiten Treibstoff, den z. B. Rettungsfahrzeuge etc. tanken dürfen. Gibt es nicht nur in Skandinavien.

Mir sind nennenswert güstigere Tankmöglichkeiten - wie z. B. in Frankreich - nicht bekannt.

Vy 73
VY73
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 01.07.2011 - 14:37:52

Alfrederix hat geschrieben:du kennst hier in D-land eine günstige Tankstelle? WO?

Du hast Recht, nicht wirklich, außer man ist nachts unterwegs........... :shock: :wink:

Aber mit welcher Preisdifferenz Deutschland/Norwegen beim Diesel müssen wir denn so rechnen. Ist das wirklich so drastisch?
Gruß Itz
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 01.07.2011 - 14:52:11

Der Unterschied ist nicht sooo dramatisch, dass sich Betrug lohnt. :mrgreen:
Kuckst du hier:
http://labbys.wordpress.com/wohnmobil/d ... se-europa/
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 01.07.2011 - 14:58:29

Hi itzgehtlos,

derzeit liegt die Preisdifferenz beim Diesel bei rund 40cent pro Liter. Quelle

Wenn dein Womo also 12ltr auf 100km verbraucht, sind das Mehrkosten von 4,80€ pro 100km oder ca 50 EUR pro 1.000km.

Ich finde das nicht so dramatisch, bezogen auf die Gesamtkosten, die so ein Norwegen-Urlaub mit sich bringt. Schließlich überlege ich mir vor einem Urlaub, ob ich mir die Preise des Gastlandes antun will/kann.

Gruß,
Gwaihir, der sich im letzten Jahr auch 4 Wochen die Preise der Schweiz angetan hat. ;)
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon ernest » 02.07.2011 - 04:28:57

Fehlerhaftes Doppelposting, daher von mir "geleert", die Mods dürfen gerne "Kehren"!
Ernest
Zuletzt geändert von ernest am 04.07.2011 - 20:54:58, insgesamt 1-mal geändert.
ernest
Mitglied

Beitragvon ernest » 02.07.2011 - 04:30:21

itzgehtlos hat geschrieben:
ernest hat geschrieben:Egal wo ich reingehe: das Standard-Sortiment ist gleich (Umfang + Preis!)

und wie ist das mit dem Diesel? Gibt es auch günstige Tankstellen wie hier in D?

Hi, lieber Itz,

die günstigste Tankstelle ist immer die, die da ist wo Du sie brauchst!
Die Diesel-Preis-Kalkulation war für mich in diesem Urlaub nicht durchschaubar, das billigste Diesel gab's in Steinkjer!
Zweitbilligstes Diesel auf den Lofoten, ansonsten völlig durch den Wind!
Von wegen: Konkurrenz (in größeren Orten?, lt. Schulz?!? belebt das Geschäft?!?)
Gängige Regel: die letzte Tankstelle am Ort ist die billigste!
Aber: von welcher Seite kommst Du und welche ist die letzte?!?
Also: falls Du Zeit (und genügend Restdiesel hast!): pokern!! Incl. Rücksetzen ...

Meine avgiftsfrie Grüße
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 02.07.2011 - 17:01:08

Moin, Moim,
und nun meine Frage, kennt jemand, der jemanden kennt, der "avgiftsfrie" getankt hat und kontrolliert wurde?
Gruß Itz
itzgehtlos
Mitglied

Beitragvon lira » 02.07.2011 - 19:06:40

Ja - mein Partner, der in Norwegen lebt. Es kommt öfter mal zu spontanen Kontrollen,auch in Bezug auf Alkohol.
Also, wenn Alkohol an Bord und mehr, als die Freigrenzen vorsehen, unbedingt den Zollbeleg aufheben, mit dem man nachweisen kann, die Norge-Zoll-Banderolen-freien Flaschen ordentlich verzollt zu haben! Ist nicht soooooo selten wie man gerne hofft!
lira
Mitglied

Beitragvon itzgehtlos » 28.08.2011 - 18:53:35

Moin, Moin,
sind zurück aus N und auf keiner Fähre geprüft worden, ob Gas ausgestellt. Stehen aber überall Schilder, die dies fordern. Haben uns daran gehalten, außer auf Fähren, wo die Autos so dicht standen, dass wir nicht mehr an die Gasflaschen herankamen.:roll:
Das Brot fanden wir ok, es hatte knusprige Rinde und oft gab es auch Mischbrot, das nicht krümelig war. Der Preis, wie bei uns bei einem teuren Bäcker.
Diesel schlug mit ungefähr 1,80€ zu, na ja, das wußten wir im Voraus. Es hat uns super gefallen und die Lebensmittelpreise waren auch nicht so erschreckend wie befürchtet. Wenn man die Angebote in den Supermärkten beachtet, dann ergeben sich oft nur minimal erhöhte Preise zu uns hier in D.
Gruß Itz
itzgehtlos
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Norwegen