Welche Landkarten für Norwegen, Tipps?

Moderator: Mods

Welche Landkarten für Norwegen, Tipps?

Beitragvon skorp » 21.04.2008 - 14:45:43

Hallo, bevor jetzt gleich einige Leute auf die Suchfunktion hinweisen - ich habe gesucht und wurde nicht fündig..

Also zum Thema. Für unsere Fahrt nach Nord - Skandinavien. Dänemark - Schweden - Finnland (nord) - Norwegen, hier die Westküste zurück, haben wir Karten 1: 800 000 an Bord. Die Karten vom holländischen Automobil - Club sind gut, im allgemeinen für unsere Ansprüche ausreichend.
Nachdem wir Campingplätze nur im "Notfall" anfahren, schauten wir uns nach Karten in grösserem MaßStab um. Nun, allzuviel wird nicht angeboten. Der Veiatlas ist wohl trotz seines stolzen Preises erste Wahl, Auch wg. seinen Logos für V+E Stationen. Aber wer tourte schon mit freytag und berndt?
Sind auch hier V+E, sowie geeignete Parkplätze eingezeichnet? Schliesslich kostet diese Karte, ebenfalls mit Spiralbindung 14,95, also weniger wie die Hälfte.
Ich muss nicht unbedingt das billigste kaufen, gebe auch nur sehr ungern, das Doppelte aus, wenn es nichts bringt.

Ich suche die Karten zur Ergänzung der bereits vorhandenen, und zusätzlich zu den entsprechenden Bänden von WOMO. (Finnland und Nord - Norwegen) ist bei dieser Kombination überhaupt noch eine Karte mit 1:300 000, bzw. 1: 400 000 nötig?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Re: Welche Landkarten für Norwegen, Tipps?

Beitragvon Bernd_K » 21.04.2008 - 20:01:52

Hallo Skorp,
ich hab so'n Ding (1:250000/400000)und gerade Mal geschaut. In der Legende kann ich keine besonderen Symbole erkennen, halt nur Campingplätze. Ist 2 Jahre alt - würd ich nicht nochmal kaufen, zu groß und zu schwer und zu umständlich. Lieber Capellen-Karten direkt in Norge.
Gruß
Bernd
Bernd_K
Mitglied

Beitragvon barnimer » 21.04.2008 - 20:31:06

Hallo skorp,

habe mal in meinen Karten von freytag und berndt nachgesehen. Da stehen tatsächlich Entsorgungsstationen für Wohnmobile drin und in der Karte habe ich auch welche eingezeichnet gesehen. Immerhin ein Maßstab 1: 400 000 mit dem wir gut in Norwegen gefahren sind.
Und für 9,45 € das Blatt auch für dich sicher erschwinglich.

Gruß aus dem Barnim

Wolfgang
barnimer
Mitglied

Beitragvon URi » 21.04.2008 - 22:30:04

Hallo skorp,
also auf meinen (zugegeben etwas älteren) Norwegen-Karten von Kümmerly+Frey (5 Teile, 1:325.000 und 1:400.000) gibt es keine V/E-Hinweise, höchstens Angaben über CPs. In den 90ern hatten wir die Norwegen-Übersichtskarte von der Touristik-Zentrale mit Infos zu V/E-Stationen mit dem schönen Titel "Camping- og Bobilturisme inkl. tømmesteder for camping-/bobil- og busstoaletter".
Für Finnland empfehle ich die GT-Serie (18 Teile, 1:200.000) für euer Zielgebiet, die haben aber auch keine Hinweise zu V/E-Möglichkeiten, sind aber ausgesprochen präzise und enthalten Zeichen für Badeplätze (=meist Übernachtungsmöglichkeiten). Ansonsten solltest Du in den Reiseführern vom WOMO-Verlag hinreichend fündig werden.

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 22.04.2008 - 09:20:17

Wie bereits erwähnt wurde, sind die Cappelens-Karten für Norwegen sehr empfehlenswert. Das Set besteht aus 5 Exemplaren für ganz Norwegen, etwas Besseres ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. CP sind verzeichnet, V&E-Stationen nicht, die habe ich aber auch noch nie vermisst, denn in Scandinavien und speziell in Norwegen, hat es praktisch hinter jeder Ecke Hinweisschilder für V&E-Stationen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 22.04.2008 - 11:21:00

Die ultimative Karte ist das Vejbok - welches allerdings nur über den NAF (norwegischer ADAC) und als dessen Mitglied erhältlich ist. Ansonsten ist Capellen die optimale Entscheidung. V/E-Aussagen brauchste in SCAN nicht, da dies nicht nur an CPs sondern darüber hinaus auch an allen Tankstellen zum Nulltarif möglich ist.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Karmann » 22.04.2008 - 13:30:29

Moin,
wir sind mit einem Atlas von Statoil unterwegs. Den gibt es nur für Norwegen oder auch für ganz Skandinavien. Wir kaufen den im Land bei einer Statoil / Norsk-Hydro Tankstelle. Ist allerdings nicht ganz billig.

Viele Grüße!
Karmann
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Karmann
Mitglied

Beitragvon skorp » 23.04.2008 - 11:17:19

Hallo und herzlichen Dank!

Niemals hätte ich damit gerechnet so viele und wirklich kompetente Antworten zu erhalten. Hier und jetzt ist doch wieder bewiesen, dass ein Fachforum nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch für Infos richtig und sinnvoll ist.

Ich habe mir die ganze Seite jetzt `mal kopiert und ausgedruckt und werde mich nach etwas überlegen entscheiden.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Zurück zu Norwegen