Color Line stellt Hirtshals - Oslo ein

Moderator: Mods

Color Line stellt Hirtshals - Oslo ein

Beitragvon Dirks BiMo » 22.04.2008 - 23:27:17

Moin,
die Verbindung Oslo Hirtshals - Oslo wird zum 06.05.08 eingestellt.
Die Princesse Ragnhild steht zum Verkauf.
Zum Jahresanfang wurde die bisher diese Route bedinende Color Festival verkauft, die Route Hirtshals - Bergen eingestellt und die Ragnhild (vorher war sie gut 23 Jahre auf der Linie Kiel Oslo eingesetzt) auf die Hirtshals - Oslo Route verlegt ... das ganze mit großem brimborium ... von wegen "Ragnhild kehrt zurück" und so.
Was auch immer diese Entwicklung bedeuten soll ist unklar ... CL hat somit in gut 6 Monaten (von der Fantasy mal abgesehen) fast da komplette Routennetz verändert und die Flotte umgebaut .... sich von alten Standorten getrennt (Frederikshavn).
Die Gerüchteküche kocht in jedem fall ... man munkelt, daß die beiden Luxusdampfer auf der Kielroute nicht ausgelastet sind (wie auch bei den Preisen) ... die Magic hatte erst letztlich einen Probeanlauf in Hirtshals.
Es wird vermutet, das Kiel - Oslo evtl. nicht mehr täglich bedient wird und es stattdessen Hirtshals anläufe geben könnte ... weiterhin wurde schon vermutet das die Ragnhild wieder auf die Kielroute wechselt (eher unwahrscheinlich).
Norwegische Zeitungen berichten von Überbuchungen und chaotischen zuständen auf der neuen Superfast 1 ... alles sehr merkwürdig .... wir werden mal sehen wohin das führt.
Die recht kurzfristigen Linienänderungen vor der Saison tragen zumindest nicht zur Vertrauenbildung bei ... und manch einer der bereits Hirtshals - Oslo gebucht hat ... evtl im letzten Jahr schon Hirtshals - Bergen wird sich freuen und wohl gleich zu Stena wechseln.
Wer interesse hat kann dazu einiges bei Landgangen.se und im Dänischen Schiffahrtsforum nachlesen.
http://www.colorline.de/servlets/page?s ... item=26123
Gruß
Dirk
P.S. in weiser vorraussicht haben wir dieses Jahr bei DFDS Kopenhagen - Oslo - Kopenhagen gebucht


---
Ganz nebenbei sind von dieser recht kurzfistigen Entscheidung 300 Jobs an Bord und an Land betroffen.
Man begründet das ganze mit einem Rückgang des Passagieraufkommens von gut 14 Prozent zum Vorjahr.
Da verkehrte allerdings die aus meiner Sicht attraktivere Color Festival noch auf der Route.
http://www.boarding.no/art.asp?id=31154
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Color Line stellt Hirtshals - Oslo ein

Beitragvon Seekater » 23.04.2008 - 08:54:54

Dirks_Karmann hat geschrieben:.......
Was auch immer diese Entwicklung bedeuten soll ist unklar ... CL hat somit in gut 6 Monaten (von der Fantasy mal abgesehen) fast da komplette Routennetz verändert und die Flotte umgebaut .... sich von alten Standorten getrennt (Frederikshavn).
Die Gerüchteküche kocht in jedem fall ...
......


Hallo Dirk,

interessanter Hintergrundbericht, vielen Dank Dirk.
Aus persönlicher Sicht finde ich die Trennung vom Standort Frederiskhavn sehr interessant. Wir standen vor zwei Jahren mehrere Tage in Frederikshavn und haben uns den Betrieb in diesem größten Hafen Nordjütlands intensiv angesehen. Color-Line, die damals die Festival in täglicher Abfahrt nach Oslo einsetzte, war damals ein deutlicher jedoch nicht der prägende Eindruck in Frederikshavn. Eigentümlich empfand ich, daß die beiden größten Linienschiffe, die Stena Saga und die Color-Festival unmittelbar hintereinander täglich ein- und ausliefen. Also täglich zwei Fähren vormittags ab Frederikshavn und in der Nacht zurück. Schon damals fragte ich mich, ob's nicht sinnvoller wäre, daß die eine Fähre vormittags ab Frederikshavn fährt und die andere vormittags ab Oslo.

Nun fährt also die Stena unverändert ab Frederikshavn mit der Saga nach Oslo, die Color Line ab Frederikshavn gar nicht mehr...... Es scheint somit hinter den Kulissen deutlich mehr zu brodeln, als selbst ein Fachmann wie Du von außen wahrnehmen kann.

Schöne Grüße
Seekater

Bild
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Color Line stellt Hirtshals - Oslo ein

Beitragvon Dirks BiMo » 23.04.2008 - 19:14:52

Moin,
ja man wird sehen ...
Im Dänischen Schiffahrtsforum hat sich "Utkik" mal die Mühe gemacht die Kapazitätsveränderungen von CL zu errechnen.
Zum Teil 50 % weniger Abfahrten sowie Passagier (PAXE) mitnahme möglichkeiten hat die Reederei mit den neuen Schiffen.
Klar war, das irgendwann die "alte" Tonnage ausgetauscht werden musste .... aber so drastisch ist schon erstaunlich.
Andere Reedreien haben nicht im gleichen maße aufgestockt.
Somit wird sich das sicherlich für den ein oder anderen Nutzer Preislich nach oben bemerkbar machen.
Von der Außerdienststellung der PR sind übrigens gut 37000 Deutsche Urlauber betroffen die bereits für dieses Jahr die Route Hirtshals - Oslo - Hirtshals gebucht haben.
Insgesamt spricht man von 100000 betroffenen Nutzern.
(Die Zahlen klingen gigantisch ... sind sie aber nicht wenn man mal den Geschäftsbericht der CL liest udn die gesamt zahlen liest)

---------

Med den livlige debat efter Color Lines seneste pressemeldinger har Statistisk Afd. på Ships & Ferry Forum sammensat følgende:

Fakta om kapaciteten på
Color Lines færger/ruter
Norge-Tyskland og Norge-Danmark
i 2005, sammenholdt med 2008

Da Strömstad-Sandefjord betjenes med samme færger og samme fartplanstruktur i 2005 og 2008, er dette udeladt af tallene nedenfor...

Først regnet på flåden:

Norge-Tyskland:
Antal ruter i 2008: 1 (uændret ift. 2005)
Antal færger indsat i 2008: 2 (uændret ift. 2005)
Kapacitet i pax 2008: 2700 + 2666 = 5367, = plus 1256 ift. 2005 (+31%)
Kapacitet i PBE 2008: 750 + 550 = 1300, = minus 200 ift. 2005 (-15%)
Kapacitet i lane m 2008: 1270 + 1270 = 2540, = plus 50 ift. 2005 (+2%)

Norge-Danmark:
Antal ruter i 2008: 2, minus 4 ift. 2005*) (-66%)
Antal færger indsat i 2008: 2 = minus 4 ift. 2005 (-75%)
Kapacitet i pax 2008: 1929 + 1929 = 3858, = minus 6517 ift. 2005 (-62%)
Kapacitet i PBE 2008: 764 + 764 = 1528, = minus 1400 ift. 2005 (-48%)
Kapacitet i lane m 2008: 2036 + 2036 = 4072, = minus 688 ift. 2005 (-14%)

*) Bergen-Hirtshals og Stavanger-Hirtshals regnes som to ruter

Andre interessant fakta er den maksimale kapacitet en torsdag/fredag i højsæsonen med de aktuelle fartplaner:

Norge-Tyskland:
Antal afgange i døgnet (enkeltture) 2008: 2 (uændret)
Max. kapacitet pr. dag i pax 2008: 5367, = plus 1256 ift. 2005 (+31%)
Max. kapacitet pr. dag i PBE 2008: 1300, = minus 200 ift. 2005 (-15%)
Max. kapacitet pr. dag i lane m 2008: 2540, = plus 50 ift. 2005 (+2%)

Norge-Danmark:
Antal afgange i døgnet (enkeltture) 2008: 8 = minus 11 ift. 2005 (-58%)
Max. kapacitet pr. dag i pax 2008: 15432, = minus 13743 ift. 2005 (-47%)
Max. kapacitet pr. dag i PBE 2008: 6112, = minus 2046 ift. 2005 (-25%)
Max. kapacitet pr. dag i lane m 2008: 16228, = plus 4068 ift. 2005 (+33%)

(Bemærk: Kapaciteten i PBE og i lane m kan ikke udnyttes samtidigt, idet en del af personbil- og lastbilpladserne kan bruges til enten det ene eller det andet, men ikke begge dele på én gang )

Håber med disse fakta at få sat et par ting på plads

-----

Mal gucken wer denn jetzt mutig ist und einen Teil der Kapazitäten auffängt.
Fjordline sucht derzeit ein weiteres Schiff uns Kystlink (Taubat Compniet) hat die Fantaasia (Tallink) die eigentlich nur als Übergang geplant war gekauft.
Die POT wird wohl ab Juni wieder in Fahrt kommen (das war der Dampfer mit dem Crash im letzten Jahr)
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Color Line stellt Hirtshals - Oslo ein

Beitragvon luedtkes » 25.04.2008 - 22:05:16

Seekater hat geschrieben:
Also täglich zwei Fähren vormittags ab Frederikshavn und in der Nacht zurück. Schon damals fragte ich mich, ob's nicht sinnvoller wäre, daß die eine Fähre vormittags ab Frederikshavn fährt und die andere vormittags ab Oslo.



Hallo Seekater,

die Sache ist ziemlich simpel erklärt,
diese Fähren haben noch andere Aufgaben als Fahrzeuge von A nach B zu transportieren
die Schiffe sind für die Norweger schicke Kurzurlaubsgelegenheiten
mit der Möglichkeit günstig Alkohol zu konsumieren.
Also abends ab Oslo, dann ordentlich picheln und morgens zurück nach Oslo
man hat so den halben Tag noch Zeit wieder fit zu werden!!
Eine ähnliche Route ist die DFDS Route Kopenhagen - Oslo.
Oder auch die Silja- Viking- und Tallinkschiffe zwischen Schweden - Finnland und Estland.
Kann ich nur empfehlen, 8) 8)
man kann wunderbar menschliche Abgründe beobachten!

Schöne Grüße
Carsten
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: Color Line stellt Hirtshals - Oslo ein

Beitragvon Seekater » 13.05.2008 - 10:28:36

luedtkes hat geschrieben:....man kann wunderbar menschliche Abgründe beobachten!...

oh ja, da hätte ich drauf kommen können ......
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder