Norwegen 2008 "Das erste Mal"

Moderator: Mods

Norwegen 2008 "Das erste Mal"

Beitragvon Norbert-Kerstin » 20.05.2008 - 21:00:02

Hallo zusammen.

Wir möchten dieses Jahr im Juli / August für ca. 3 Wochen unsere erste Norwegenreise unternehmen.
Wir möchten gern den Südwesten mit seinen zahlreichen Fjorden besuchen und genießen. Als Beginn überlegen wir uns Larvik óder Kristiansand.
Kann uns jemand unter den erfahrenen Norwegenfahrern eine Route/ Tour mit entsprechenden Sehenswürdigkeiten
empfehlen. Und dann würde ich gern einen Rat in Sachen Fähre bekommen. Wir wissen nicht mehr was richitig ist.
Die Meinungen teilen sich hier zu oft. Die einen sagen man muss unbedingt eine Fähre vorbuchen, die anderen sagen
einfach mit ein bißchen Zeit hochfahren und einen freien Platz abwarten, da die immer vorhanden sind.
Was ist hier richtig? Unser Womo ist 7,50 lang und 3,20 hoch falls das von Belang sein sollte.

Norbert & Kerstin
In einem sind eh alle gleich
und auch wenn es keinem so scheint
Obwohl wir nichts wissen,
weiß jeder Bescheid
Darin sind wir alle vereint
Norbert-Kerstin
Mitglied

Re: Norwegen 2008 "Das erste Mal"

Beitragvon Schwedenopa » 21.05.2008 - 03:43:05

Hallo,

"Ersttätern" in Sachen Südnorwegen würde ich das entsprechende Buch aus dem Womo-Verlag empfehlen: "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Norwegen". Allerdings nicht "sklavisch" die Routen abfahren, sondern diese eher als Vorschläge betrachten.

Fähren: Die einzige Fährverbindung, auf der man auch zur Hauptsaison ohne Vorbuchung problemlos mitkommt, ist die Vogelfluglinie (Puttgarden - Rødby und dann weiter Helsingør - Helsingborg) nach Schweden. Alle anderen Verbindungen nur mit Buchung, wenn man nicht 1-3 Tage im Fährhafen verbringen will.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Therein » 22.05.2008 - 17:16:42

Hallo Norbert-Kerstin,
auch wir haben für dieses Jahr ab Mitte Juni 4 Wochen Norwegen geplant. Ist ebenfalls unsere erste Reise dort hin. Einen guten Überblick haben wir aus den von Gerhard bereits erwähnten Büchen "Mit dem Wohnmobil nach Süd-Norwegen / Nord-Norwegen" bekommen und unsere Routen grob danach geplant. Was die Hinreise betrifft, so haben wir eine günstige Verbindung von Hanstholm (DK) nach Egersund mit der Fjordline zum Preis von 150,- € bekommen. Unser Womo ist auch so in den Abmessungen: 7,80 / 3,2 Meter (auch Frankia) und wir fahren mit 2 Erwachsenen. Der Preis (Schnäppchen) gilt aber nur an sehr wenigen Tagen. Für die Rückreise haben wir keine feste Buchung vorgenommen, wollen aber eventuell von Trellborg nach Travemünde. Nach Auskunft von TT-Lines liegt der Preis bei etwa 125 - 180,-- €, je nachdem, welchen Tag man nimmt. Will ungefähr 4-5 Tage vor unserer Heimreise tel. anfragen, ob es freie Plätze gibt (soll angeblich auf dieser Strecke kein großes Problem sein) und im Notfall können wir die von Gerhard genannte Fährverbindung nehmen. Hier habe ich allerdings noch keine Preise.
Also viel Spaß - könnt ja mal berichten.

Gruß
Therein
Therein
Mitglied

Beitragvon Jofu » 25.05.2008 - 17:12:40

Hallo Norbert & Kerstin,

auch wir sind Ersttäter, siehe auch viewtopic.php?f=22&t=9461, doch werden wir die "Land-/Brückenstrecke" fahren. Da ist man unabhängig von den Fähren, auch wenn es ggf. länger dauert. Das schon mehrfach zitierte Buch haben wir auch schon...

Gruß
Jofu
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Norbert-Kerstin » 25.05.2008 - 19:49:43

Erst einmal danke für die netten Vorschläge. Egal welche Fährverbindung ich durchforste, keine ist Hin- & Zurück unter € 800,00.
Gibt es in Deutschland ein bestimmtes Buchungsbüro, wo man alle Fährverbindungen abchecken lassen kann?

Norbert & Kerstin
weiß jeder Bescheid
Norbert-Kerstin
Mitglied

Beitragvon Therein » 25.05.2008 - 21:43:27

Hallo Norbert-Kerstin,
vielleicht habe ich Euch ja falsch verstanden, aber ich kann etwas nicht richtig nachvollziehen. Also, in den vorgeschlagenen Büchern ist z.B. die Anreise nach Norwegen über Schweden vorgeschlagen. Wenn dies für Euch in Frage käme, habe ich im Moment gerade Folgendes recherchiert. Mit TT-line z.B. am 18.07. ab Travemünde nach Trelleborg mit 2 Erwachsenen und einem Womo (720 cm) und am 15 Aug, das Gleiche rückwärts. Jeweils Abfahrt um 10.00 Uhr. Ohne Zusatzleistungen wie Essen und Kabine kommt ein Gesamtpreis von 250,- € raus. Mehr bei http://www.ttline.de. Ist die Anreise für Euch grundsätzlich ausgeschlossen ?

Gruß
Therein
Therein
Mitglied

Beitragvon Norbert-Kerstin » 25.05.2008 - 22:23:31

Nein, das ist es nicht. Wir können aber erst ab dem 19.07. losfahren und müssen am 09.08.08 wieder zu Hause sein.
Und wer möche nicht so lange wie möglich weg bleiben. Ich kann mich auch noch nicht so richtig mit dem Gedanken
anfreunden über Schweden anzufahren. Das heißt nicht das ich etwas nachteiliges über Schweden sagen möchte.
Würde am liebsten in Larvik einsetzen und auch wieder aufhören. Preislich hat die Tour über Schweden nur einen
Vorteil von 100,00 Euro wenn ich einen Fährpreis von 400,00 über Dänemark zu Grunde lege.
weiß jeder Bescheid
Norbert-Kerstin
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 26.05.2008 - 09:26:25

Wenn man schon nicht durch Schweden fahren will, aus was für Gründen auch immer, könnte man zumindest an der schwedischen Westküste über Göteborg in Richtung Norwegen, oder gar Oslo fahren. Die Strecke hat landschaftlich ohne Zweifel ihre Reize. Hierzu bietet sich die Fähre Puttgarden-Rodby und die Oeresundbrücke Kopenhagen-Malmö geradezu an. Man kann für die Fähre und die Brücke zusammen ein Kombi-Billet (hin und zurück) lösen und, was ganz wichtig ist, die Fähre muss nicht vorreserviert werden, sie verkehrt sozusagen wie der ÖPNV. Bei meinen Reisen nach Scandinavien habe ich bisher immer diese Variante benutzt. Ab Brückenende hat man dann drei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder die oben erwähnte Strecke an der schwedischen Westküste in Richtung Norden, über den "Inlandsvaegen" quasi durch die Mitte Schwedens, oder der Süd- und Ostküste Schwedens entlang in Richtung Stockholm usw.
Zuletzt geändert von Lutz_K12 am 17.06.2009 - 10:14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon mko99 » 26.05.2008 - 14:59:53

Bei einem Womo über 6 m würde ich wegen der Kosten die Helsingör-Helsingborg dringend bevorzugen (statt der Brücke), zumal die Strecke dann kürzer ist.

Leider weiß ich nicht, wo ihr startet, also habe ich mal exemplarisch Hannover-Oslo verglichen:
- Strecke mit Fähre Hirtshals-Larvik: 665 km + 130 km. Fähre lässt sich gerade nicht ermitteln, bei der Bauhöhe und Saison aber wohl nicht unter 500 €.
- Strecke via Puttgarden/Helsingborg 950 km, Fährkosten je nach Abfahrtszeit 129,- bis 152,- je Strecke, bei Mo-Do also 280,- €
Bei Anreise aus südlichen oder östlichen Regionen kann man auch über Rostock fahren, gleicher Tarif, weniger Kilometer.
Fairerweise müsste man vielleicht die Fähre Moss-Horten oder den Tunnel nach Drammen dazurechnen, da es ja nach Larvik gehen soll.

Fazit: rund 300 Mehrkilometer (2 x 150) bei erheblich günstiger und flexiblerer Fährverbindung. Der Rest ist letztlich Geschmacksache.

Kombiniert das doch einfach, eine Richtung per Fähre nach Larvik und die andere durch Schweden.

Gute Reise!
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
mko99
Mitglied

Beitragvon Norbert-Kerstin » 26.05.2008 - 20:06:01

Noch einmal Danke für die vielen Ratschläge. Ich denke es favorisiert sich die letztere Variante einen Teil mit Fähre und den anderen Teil per Achse zu
absolvieren. Ich warte noch auf einen Rückruf für eine Fährverbindung, ansonsten werden wir es so machen.

Norbert & Kerstin
weiß jeder Bescheid
Norbert-Kerstin
Mitglied

Beitragvon Lacky » 29.01.2009 - 13:14:16

Hi.
Wir wollen dieses Jahr auch nach Norwegen und oder Schweden.
Bis zum Polarkreis werden wir es wohl nicht schaffen (nur 3 Wochen Zeit).

Ab 20. August soll es losgehen.
Wie ist den das Wetter da oben um diese Zeit?

Was für Klamotten werden mehr gebraucht?
Sommer oder eher schon Herbstklamotten.
Kann man da noch im Meer oder Seen baden?

Schnee wird es ja hoffentlich noch keinen geben.

Was kostet den da so im Durchschnitt ein Campingplatz, für 2 Erwachsene + 2 Kinder + 1 Womo?
Wie ist die Stellplatzsituation?
Sind das eher Gerüchte oder stimmt das, dass dort alles so super teuer ist (Supermarkt, Diesel und essen gehen)

Fragen über Fragen, das Womobuch werde ich mir noch holen!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 29.01.2009 - 14:32:33

Moin Lacky,
wir sind seit 2001 mit dem Womo in Schweden, Norwegen und seit letztem Jahr auch in Finnland unterwegs. Um diese
Zeit brauchst Du Dir mit dem Wetter kaum Sorgen machen. Es ist noch Sommer in Scandinavien, wenn auch ein Pullover o.ä.
immer an Bord ist. Stellplätze im Freien gibt es in Mittel bzw. Nordschweden mehr als genug. Von den Campingplätzen
schliessen die ersten ab Ende August. Auch einige Sehenswürdigkeiten haben Ende August schon zu bzw. nur noch am Sonntag
geöffnet. Ich habe Mitte September noch in der Ostsee gebadet bei ca. 15 Grad. Vergesst aber bitte nicht die Regensachen,
da es in dieser Zeit nicht untypisch ist, etwas Regenwetter abzubekommen.
Ich wünsche Euch viel Spass in dieser schönen ruhigen Natur und einen erholsamen Urlaub.
Wenn Du weitere Fragen oder so hast, mail mich einfach an.

Herzliche Gruesse aus der Hansestadt Greifswald
Christian Schulz
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.01.2009 - 14:41:49

Lacky hat geschrieben:Ab 20. August soll es losgehen.
Wie ist den das Wetter da oben um diese Zeit?

Kann gut sein, dass in Südnorwegen noch +25°C erreicht werden. Während es zugleich auf dem Hochfjell schon Nachtfrost hat und gelegentlich schneit.

Lacky hat geschrieben:Was für Klamotten werden mehr gebraucht?
Sommer oder eher schon Herbstklamotten.

Am besten "Zwiebel-Look". :wink: Also Sachen, die man in mehreren Schichten übereinander an- und bei Bedarf auch ausziehen kann.

Lacky hat geschrieben:Kann man da noch im Meer oder Seen baden?

Im Bereich des Golfstroms kann man durchaus noch im Meer baden. Wenn man nicht gerade Mittelmeertemperaturen erwartet. :wink: Bei Seen kommt es auf die Größe und die Höhenlage an.

Lacky hat geschrieben:Schnee wird es ja hoffentlich noch keinen geben.

Die Winterreifen kannst Du jedenfalls noch zu Hause lassen.

Lacky hat geschrieben:Was kostet den da so im Durchschnitt ein Campingplatz, für 2 Erwachsene + 2 Kinder + 1 Womo?

Unter NOK 200,- pro Nacht wirst Du kaum wegkommen. Die CP-Preise in Norwegen hatten in den letzten Jahren "Inflationsraten" von über 10%! :(

Lacky hat geschrieben:Wie ist die Stellplatzsituation?

Offizielle Stellplätze gibt es wenige, und wenn dann meistens in den Städten. Oslo, Trondheim und Ålesund fallen mir da als Beispiele ein. Bzgl. freiem Übernachten siehe hier unter 2.2, per Suchfunktion hier im Forum, sowie in den schon genannten Büchern.

Lacky hat geschrieben:Sind das eher Gerüchte oder stimmt das, dass dort alles so super teuer ist (Supermarkt, Diesel und essen gehen)

Ein Billig-Reiseland ist Norwegen sicher nicht. Allerdings ist die Krone derzeit gegenüber dem Euro ziemlich im Kurs gefallen, was die Preisunterschiede doch stark relativiert. Diesel ist zumindest in dichter besiedelten Gegenden kaum noch teurer als in Deutschland, wir haben aufgrund der niedrigen vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten in Norwegen üblicherweise sogar niedrigere Kilometerkosten als zu Hause. Im Supermarkt war bisher vor allem Frischgemüse ond Obst oft recht teuer (und manchmal trotzdem alles andere als frisch). Und natürlich alles, was Alkohol enthält.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ernest » 29.01.2009 - 20:12:01

Lutz_K12 hat geschrieben:Hierzu bietet sich die Fähre Puttgarden-Rodby und die Oeresundbrücke Kopenhagen-Malmö geradezu an ... was ganz wichtig ist, die Fähre muss nicht vorreserviert werden, sie verkehrt sozusagen wie der ÖPVN.

Hallo zusammen,

es ist natürlich richtig, dass man nicht reservieren muss: aber zwischen Puttgarden-Rodby kann man reservieren.
Und das tun sehr viele Dänen und Schweden bei Ferienbeginn und -ende! Und dann sind die Kähne dicht!
Habe selbst schon in Rodby gestanden - Stunde um Stunde, nur dänische Autos wurden vorgelassen - und erst die 16. Fähre nach meiner Ankunft bekam einen kleinen Anteil der anderen (meist deutschen) mittlerweile ziemlich missgelaunten Autopassagiere mit.
Dass das unseren Zeitplan für die Heimreise deutlich durcheinandergebracht hat, das müsste ich ja eigentlich gar nicht extra erwähnen ...
Hatte aber nichts mit Bevorzugung der eigenen Landsleute zu tun, sondern mit Schulferienbeginn in DK und der Reservierungen durch die wissenden Dänen. Das zumindest war die telefonische Auskunft der Reederei 2 Tage später.

Meine Empfehlung daher: unbedingt die Ferienkalender DK / S / NO studieren!

Gruß
Ernest
Zuletzt geändert von ernest am 29.01.2009 - 23:48:59, insgesamt 1-mal geändert.
ernest
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 29.01.2009 - 22:51:59

EuraGerhard hat geschrieben:Ein Billig-Reiseland ist Norwegen sicher nicht. Allerdings ist die Krone derzeit gegenüber dem Euro ziemlich im Kurs gefallen, was die Preisunterschiede doch stark relativiert. Diesel ist zumindest in dichter besiedelten Gegenden kaum noch teurer als in Deutschland, wir haben aufgrund der niedrigen vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten in Norwegen üblicherweise sogar niedrigere Kilometerkosten als zu Hause. Im Supermarkt war bisher vor allem Frischgemüse ond Obst oft recht teuer (und manchmal trotzdem alles andere als frisch). Und natürlich alles, was Alkohol enthält.

Moin zusammen,
Gerhards Aussage bestätigte sich für uns in diesem Jahr im Januar. Darüber hinaus sind Serviceleistungen und vor allem das "Essengehen" in Norwegen teurer als hier in Deutschland. Dieselpreise steigen in Norwegen deutlich von Süden nach Norden an! Ansonsten macht uns das Stöbern in Supermärkten fremder Länder auch ein wenig Spass - Entdeckerlust :?: .

Viel Spass beim Planen - nehmt nicht zu viel "Fertigfutter" von zu Hause mit, in Norwegen gibt es auch etwas :D

Liebe Grüße
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen