feldhamster hat geschrieben: Verbindung der Kystlink, von Hanstholm (DK) nach Kristiansand (N) "reanimiet". . Nach Aussage dieser Website soll es die preiswerteste Verbindung zwischen den beiden Ländern werden.
Sie wäre vor allem für Norwegenreisende aus den alten Bundesländern interessant, die einen geographisch günstigen Einstieg zur Erkundung des Fjordlandes suchen.
Moin Björn,
"reanimiert" ist denke ich nicht "ganz" richtig.
Kystlink ist und bleibt derzeit eingestellt ... die Fantaasia oder auch Kongshavn ist derzeit aufgelegt.
Mutter von Kystlink ist die Norwegische "taubat Comangniet" ... die hat nichts mit Svein Olaf Olsen (Gründer von Masterferries) zu tun.
Olsen ist auf diesem Markt kein ganz unbekannter ... uns "bekannt" wie gesagt durch Masterferries die im vergangenen Jahr von Fjodline übernommen wurden.
Knackepunkt bei Masterferries... später Fjordline war nicht das Geld ... finanziert war das solide ... der Hafen Kristiansand hat einen Ganzjahresbetrieb gefodert und das können beide nicht darstellen, da die "Fjordcat" nicht unbedingt Wintertauglich ist.
Sofern das ganze klappt wäre das sicherlich gut als alternative zu den Wettbewerbern Color Line und Fjordline.
Bisher geht es offenbar noch um eine Finanzierungslücke von 20 Mio NKR .... stand heute wurde auch noch kein Schiff gekauft ... Verhandlungen gibt es offenbar zum Thema "Christian IV" (Stella Lines derzeit Insolvent), Regina Baltica und Vana Tallin (beide Tallink ... durch Neubauten bzw. Ersatz derzeit auf dem Markt).
Grundlage für das funktionieren des ganzen ist offenbar das die Fähre zum ersten in das finanzielle Raster passt, genügend Lademeter für Fracht, Kabinenkapazität für Nachtfahrten hat und im Erhaltungs zustand recht ordentlich ist.
Am 25.01.09 soll es endgültige Klarheit geben.
Olsen ist das ganze aber zu zutrauen.
Gruß
Dirk