Hallo!
Wer weiß da Bescheid: Ist das Radfahren mit Licht IMMER ein Muß? Wir haben Mountain-Bikes und keine Lichtanlage montiert.
Wäre schade, wenn die Räder daheim bleiben müßten.
LG Reisefieber.
Moderator: Mods
Lacky hat geschrieben:Macht es grundsätzlich Sinn die Räder nach Norwegen mitzunehmen?
Harley hat geschrieben:
Wie in ganz Skandinavien gilt auch in Norwegen ganztägige Lichtpflicht - auch für Fahrräder!
feldhamster hat geschrieben:Der Grund liegt zum einen in der Tatsache, dass, wie Dirk bereits erwähnte, ein klassischer Radwegeausbau so gut wie nicht vorhanden ist und zum anderen sind selbst die Offroadmöglichkeiten stark eingeschränkt, zumal der Bewuchs und die Schründigkeit des Geländes ein Befahren selbst mit MTB nicht zulässt. Hinzu kommt, dass viele enge und unübersichtliche RV teilweise sehr stark mit riesigen LKW befahren werden - sehr sehr viele unbeleuchtete Tunnells existieren, sodass das Radeln teilweise zum Überlebenstraining generiert. Und dass muss ich mir im Urlaub nicht antun.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
feldhamster hat geschrieben:Harley hat geschrieben:
Wie in ganz Skandinavien gilt auch in Norwegen ganztägige Lichtpflicht - auch für Fahrräder!
... die Auffassung deiner Rechtsschutzversicherung ist durchaus zutreffend. Nach etwas Stöbern habe ich d a s h i e r gefunden. Das norwegische Strassenverkehrsrecht schreibt somit unter anderem eine Beleuchtungspflicht am Fahrrad zwingend vor.
EuraGerhard hat geschrieben:Dass ich den Feldhamster nochmal bei einer Norwegenfrage korrigieren muss ... Sachen gibt's.![]()
EuraGerhard hat geschrieben:Die Rechtschutzversicherung hat nicht Recht! Der Link sagt, dass Fahrräder mit einer Beleuchtungsanlage ausgerüstet sein müssen. Benutzt werden muss diese jedoch nur bei Dunkelheit (mørke) bzw. Dämmerung (skumring). Also natürlich auch in Tunnels.
reisefieber hat geschrieben: Mein Mann will die Trollstigen so erklimmen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder