Routenwahl nach Nordkapp

Moderator: Mods

Routenwahl nach Nordkapp

Beitragvon swissjohn » 22.11.2009 - 21:45:19

Hallo
haben nächstes Jahr eine längere Reise (bis zu 6 Monate) zum Nordkapp geplant. Anreise über Dänemark - Norwegen und Rückreise über Finnland und Baltikum - oder aber eben umgekehrt.
Hat jemand Erfahrung, was ist die bessere Wahl, Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeiger?
Fragen meinerseits, Wetter an der Norwegischen Westküste, ist das stabiler vor oder nach dem Sommer? Mücken in Finnland, sind die lästiger vor oder nach dem Sommer? Weitere mögliche Argumente für die eine oder andere Reiserichtung?
Wer hat Erfahrung? Allenfalls Tipps zur Routenwahl? Hinweise auf interessante Reiseberichte?
Danke und Gruss
swissjohn
swissjohn
Mitglied

Re: Routenwahl nach Nordkapp

Beitragvon Ueli » 22.11.2009 - 22:11:19

Schön, nehmt ihr euch so viel Zeit. Ich war diesen Sommer "nur" 3 Monate im Norden. Es gibt verschiedene Kriterien für die Reiseroute. Wollt ihr in die Berge? Jotunheimen und auch andere Gebirge sind wohl kaum vor Juni so richtig zu erkunden. Bis September aber wohl schon. Die Mitternachtssonne empfinde ich wiederum eher in Norwegen als besonders eindrücklich. Mücken ist eh ein wenig "Glückssache" bestimmt keine mehr nach dem ersten Frost, aber wohl auch keine bis Juni. Wetterstabilität mit angenehmen Temperaturen an der nördlichen Westküste Norwegens .- nach meiner Erfahrung - eher ab 2. Hälfte Juni. Finnland, insbesondere der Nordosten (Kusamo, nördliches Karelien) kann nach meiner Erfahrung bis ende Mai auch recht kühl sein, so wie auch wieder ab September. Aber eben, alles relativ und sowieso wunderschön. Vielleicht müsst ihr euch auch nicht - mindestens im Norden nicht für eine definitve Route entscheiden. Ist ja auch möglich, mal in Norwegen - mit eventuellen Abstechern nach Schweden - einfach Nordwärts und in Lappland euch etwas nach dem Wetterbericht richten, bis ihr dann endgültig Richtung Baltikum rauscht.
Mit liebem Gruss
Ueli
Ueli
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 23.11.2009 - 10:32:05

Moin Swissjohn,
wir waren 2008 Ende August bis Mitte September in Finnland / Lappland und
dann über Schweden wieder zurück nach Deutschland. Wir waren bis 160 km
vor dem Nordkap und hatten Ende August bzw. Anfang September keine
Probleme mit den Mücken. Anfang September hatten wir aber in Lappland schon
die ersten Nachtfröste und die Natur fing an sich zu verfärben.
Ich wünsche Euch schon jetzt viel Spass

Alles Gute von der Ostsee
Christian aus Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon swissjohn » 29.11.2009 - 20:00:20

Hallo Ueli und Chrisatian
besten Dank für Eure Tipps, vielleicht werden es ja deren noch mehr. Ich neige mehr und mehr dazu im "Gegenuhrzeigersinn" zu reisen, das heisst im Osten zu beginnen. Meine Vermutung, in Norwegen eher in der zweiten Jahreshälfte stabile Wetterbedingungen anzutreffen scheinen sich zu bestätigen. Ausserdem haben wir noch einen Abstecher nach Island im Hinterkopf und da wäre ja vermutlich das Klima nach dem Sommer auch angenehmer als im Frühsommer?
Grüsse Hans
swissjohn
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 29.11.2009 - 21:00:42

swissjohn hat geschrieben: Ausserdem haben wir noch einen Abstecher nach Island im Hinterkopf und da wäre ja vermutlich das Klima nach dem Sommer auch angenehmer als im Frühsommer?

Die beste Island-Reisezeit ist definitiv MitteJuni/Juli/August. Im September kann es in höheren Lagen wieder schneien! Übrigens: die Fähre nach Island fährt ab Dänemark, die bisherige Verbindung ab/an Bergen gibt es nicht mehr!

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Zurück zu Norwegen