Erfahrungen mit Fjordline?

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Fjordline?

Beitragvon Grillmeister » 02.05.2011 - 21:56:19

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in den Urlaubsplanungen für den August dieses Jahres. Leider kann ich jetzt erst planen, da ich sehr kurzfristig doch noch Urlaub bekommen habe. Um die Planung zu beschleunigen, würde ich gerne von eurem Fachwissen profitieren :wink: .

Ich habe mir zur Zeit gedacht, dass wir für eine Woche nach Dänemark fahren und von dort aus mit der Fjordline nach Norwegen fahren. Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht? Kann ich dort bedenkenlos buchen?

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Wolfgang
Zuletzt geändert von Grillmeister am 09.05.2011 - 22:12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Wolfgang
Grillmeister
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2011 - 21:50:28

Re: Erfahrungen mit Fjordline?

Beitragvon Tourist » 02.05.2011 - 22:48:52

Hallo Grillmeister,
herzlich willkommen hier im Forum!
Bei Deinen Planungen für den Sommer stehts Du wirklich noch ganz am Anfang - Stichwort: Geographie.
Schweden hat zu Norwegen eine Landgrenze von über 1.600 km Länge. Die einzige Fähre zwischen den beiden Ländern, die ich kenne, ist die zwischen Horten und Moss (sofern die überhaupt noch fährt - es gibt auch einen Tunnel). Wenn Du also von Schweden nach Norwegen willst, nimmst Du am besten die Straße.
Solltest Du dich aber vertippt haben und von Dänemark nach Norwegen wollen, bist Du bei Fjord Line schon richtig. Ich fahre jetzt seit gut 25 Jahren regelmäßig im Sommer nach Skandinavien und hab´noch nie eine Fähre gebucht, sondern immer ein paar Stunden vor der anstehenden Überfahrt angerufen, ob noch ein Platz frei war. Bis auf einen Fall (wir mussten auf die nächste Abfahrt warten) haben wir immer eine Überfahrt gefunden, die gepasst hat. Sollte es nicht klappen gibt es den Landweg (Öresundbrücke) oder die Vogelfluglinie Puttgarden - Rödby + Helsingör - Helsingborg oder Rostock - Gedser + H H. Beide Linien gegen ohne Buchung.
Also, ein bisschen Planung steht Dir noch bevor,
eine gute Reise danach wünscht

Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Erfahrungen mit Fjordline?

Beitragvon Womokiste » 03.05.2011 - 00:06:55

Hallo Grillmeister,

auch ich habe gute Erfahrungen mit Fjordline gemacht. War immer problemlos und "relativ" preisgünstig.

Buche doch ein Plätzchen für uns mit. ;-)

Freundliche Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Erfahrungen mit Fjordline?

Beitragvon PX-23 » 25.07.2013 - 10:39:50

Hallo Grillmeister,
auch ich bin auf der Suche nach Erfahrungen Anderer bezüglich Fährüberfahrt mit der Fjordline und daher auf diesen doch schon recht alten Thread gestoßen.
Ich habe also nichts sachdienliches zu deinem Anliegen beizutragen, hoffe aber Du hast die Antwort von Tourist ignoriert :wink: .
Denn Einiges hat sich seit seines letzten Besuches in Skandinavien geändert:
Tourist hat geschrieben:...Stichwort: Geographie.
....einzige Fähre zwischen den beiden Ländern, die ich kenne, ist die zwischen Horten und Moss

Jetzt kommt es natürlich darauf an wann Tourist das letzte Mal in Norwegen war, als ich das letzte Mal da war, lagen sowohl Horten als auch Moss in Norwegen.
Mit der Colorline-Verbindung von Strömstadt - Sandefjord hätte er richtig gelegen.

Sorry, aber ich konnte nicht anders :D und um den Reaktionen vorzubeugen, ich bin kein Klugscheißer, ich weiß wirklich (fast) Alles besser :lol: .

Ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub

PX
PX-23
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2013 - 07:45:59

Re: Erfahrungen mit Fjordline?

Beitragvon Tourist » 25.07.2013 - 14:59:05

Servus PX-23,

nun ja, die Grenzen zwischen Norwegen, Dänemark und Schweden haben sich in den letzten Jahrhunderten mehrfach verschoben, Horten und Moss waren in der Tat aber schon immer (soweit ich es im Moment überblicke, Du darfst mich natürlich gerne korrigieren) norwegisch, wenn auch manchmal unter dänischer und schwedischer Herrschaft, da hast Du selbstverständlich mit Deinem Einwand vollkommen Recht. Ich dachte natürlich primär an eine Fährverbindung über den Oslofjord um von Schweden aus (und der E6 von Südschweden aus bis Moss folgend) "die Seite zu wechseln".

Leider kann ich nun den Unsinn von damals nicht mehr korrigieren (anders als der User "Grillmeister", der offenbar eine Woche nach seiner Anfrage zu einer Fährverbindung von Schweden nach Norwegen seinen Vertipper geändert hat).

Probleme hatte er mit meiner Antwort offenbar keine, sonst hätte er sich sicher nochmal im Forum angemeldet (letztes Anmeldedatum war der 9. 5. 2011 - es handelte sich somit um eine Eintagsfliege - pardon, einen Eintagsuser...). Vielleicht kreist er aber seither auch auf einer Geisterfähre in den Gewässern zwischen Dänemark, Schweden und Norwegen, und weiß aufgrund meiner unrichtigen Angabe von damals einfach nicht mehr, wohin die Reise nun gehen soll. Das täte mir aufrichtig leid!

Wenn mein Beitrag nun zu Deiner Erheiterung beigetragen hat (die vielen Smilies lassen darauf schließen) freut es mich hingegen aufrichtig. Es ist doch toll, wenn man zwei Tage nach der Anmeldung in einem Forum, auch ganz ohne sich vorgestellt zu haben, mit solch witzigen Beiträgen (wie dem von mir offenbar) in beste Stimmung versetzt wird und ordentlich was zu lachen (" :lol: ") hat.

Um zum Schluss zu kommen: Es ist schön, ein neues, kompetentes und geographisch absolut sattelfestes neues Mitglied im Forum begrüßen zu dürfen (in einem Reise-Forum ein absolutes Plus!) und wir freuen uns, in Zukunft vieles in interessanten Beiträgen zu erfahren, gerne auch, wenn Du - wie berichtet - das eine oder andere eben besser weißt.

Viele Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder