Fähre nach Norwegen

Moderator: Mods

Fähre nach Norwegen

Beitragvon Uta » 20.09.2011 - 06:24:16

Hallo Zusammen ,

wir liebäugeln grad etwas mit Norwegen .....

Kann mir jemand sagen , wie hoch ca die Fährkosten sind ( 7,20 lang , 3 hoch , 2 Erw + Hund )
Und wie reist man am besten an ? ( wir kommen aus Süddeutschland )

Über ein paar Tipps wär ich sehr DANKBAR :-)

Liebe Grüße

Uta & Volle
Liebe Grüße

Uta mit Familie
Uta
Mitglied

Re: Fähre nach Norwegen

Beitragvon fred081273 » 20.09.2011 - 07:47:38

Moin,

es gibt zig Routen nach Norwegen. Geh auf die Seiten von Stena, Fjordline und Color Line und such Dir die Preise raus.
Die kann Dir hier keiner nennen!
Wenn Du schnell sehrkrank wirst, würde ich die Schnellfähren meiden. Persönlich empfehlen kann ich Kiel-Oslo (teuer) oder Grenaa-Varberg (günstig, weiter zu fahren).

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 20.09.2011 - 08:00:41

Moin,

da hat fred recht ..... das wirst Du selber rausfinden müssen.
Zum einen müsstet ihr wissen wohin in N ihr wollt .... ganz in den Norden ... dann macht evtl die Anreise über Finnland oder Schweden sinn oder in den Süden .... dann macht es sinn einen Dampfer aus DK zu wählen.
Wir favorisieren nach wie vor DFDS Seaways von Kopenhagen nach Oslo :wink:
Ich habe mal vor längerer Zeit einen Fred gemacht (ich glaube gwai hat den "stickie" gesetzt) ... da findest Du alle möglichen Reedereien mit ihren Verbindungen.
Im großen und ganzen hat sich da nicht viel verändert ..... evtl ist mal ein Schiff ausgetauscht worden ... aber das war es auch schon.
Als gravierendste Änderung wäre anzumerken, das es kystlink nicht mhr gibt und Thy ferries nie an den Start gegangen ist.

Weiterhin wird es bei Fjordline im kommenden Jahr gravierende Veränderungen geben ... Kristiansand wird nur noch in der Sommersaison vom Katamaran angefahren ... der täglich Anlaufhafen wird Langesund für die beiden neuen Komfortfähren sein ... die erste Fähre kommt im April.
Colorline plant eine neue Verbindung von Frederica in DK nach Oslo und man munkelt von einer Frachtfähre auf der Route Kiel Oslo mit begrenzter Passagierkapazität als drittes Schiff.
Viel Spaß beim planen.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon lira » 20.09.2011 - 08:18:08

Ich fahr auch des öfteren im Jahr von Süddeutschland aus nach Norwegen, da kann man nur dazu raten, wenns geht, die A7 zu meiden. Von da her sind die Fähren ab Rostock schon mal ins Auge zu fassen. Wenns gar nicht anders geht, weil ich mich terminlich gar nicht festlegen kann, dann halt Vogelfluglinie, also zweimal Scandlines, entweder Rostock-Gedser oder in der allergrössten Not auch mal im Ausnahmefall Puttgarden-Rødby (wofür ich dann wiederum die ungeliebte A7 und den Elbtunnel mit seinen Staus in Kauf nehmen muss). Die Strecke an Berlin vorbei ist durch Deutschland aber eindeutig die beste, um von Süd nach Nord und umgekehrt zu kommen.
In Norwegen selber musst Du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 65 km/h rechnen - und das auf Tausende von Kilometern, wenn Du ganz rauf willst, mehr ist beim besten Willen nicht drin.
Frohes Planen!
lira
Mitglied

Beitragvon wernair » 20.09.2011 - 11:51:00

lira hat geschrieben:Ich fahr auch des öfteren im Jahr von Süddeutschland aus nach Norwegen, da kann man nur dazu raten, wenns geht, die A7 zu meiden. Von da her sind die Fähren ab Rostock schon mal ins Auge zu fassen. Wenns gar nicht anders geht, weil ich mich terminlich gar nicht festlegen kann, dann halt Vogelfluglinie, also zweimal Scandlines, entweder Rostock-Gedser oder in der allergrössten Not auch mal im Ausnahmefall Puttgarden-Rødby (wofür ich dann wiederum die ungeliebte A7 und den Elbtunnel mit seinen Staus in Kauf nehmen muss). Die Strecke an Berlin vorbei ist durch Deutschland aber eindeutig die beste, um von Süd nach Nord und umgekehrt zu kommen.
In Norwegen selber musst Du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von max. 65 km/h rechnen - und das auf Tausende von Kilometern, wenn Du ganz rauf willst, mehr ist beim besten Willen nicht drin.
Frohes Planen!

Wenn Du über Puttgarden willst,brauchst Du nicht durch den Elbtunnel :!:
Gruß Werner

Meine Meinung steht fest.
Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen!
wernair
Mitglied

Beitragvon Tourist » 20.09.2011 - 13:20:08

Hallo Uta,

hier findest Du die aus meiner Erfahrung günstigste Überfahrt:

http://www.finnlines.com/schiffsreise/routen_preise2/travemuende_malmoe/auto_paketpreise

Die Fähren sind ordentlich, die Kabinen ebenso - was will man mehr?

Gruß
Tourist

P.S.: Autobahn bis kurz vors Schiff und weiter in Schweden hoch, ganz stressfrei. Rostock ist sicher näher, aber preislich nicht mehr attraktiv.
Tourist
Mitglied

Beitragvon liliana » 20.09.2011 - 14:02:18

hi, erkundige dich aber noch genau wegen eurem hund.
wir sind vor ein paar jahren mit hund gefahren (auto) und der durfte während der 8 std. fahrt,
dass auto NICHT verlassen :roll: :shock:
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
liliana
Mitglied

Beitragvon Uta » 20.09.2011 - 14:08:45

Vielen Dank für Eure Tipps .
Hab heut schon einige Angebote bekommen - werden höchstwahrscheinlich mit dem Katamaran rüberdüsen - grad wegen unserem Hund !!!!
Liebe Grüße

Uta mit Familie
Uta
Mitglied

Beitragvon liliana » 20.09.2011 - 14:10:31

hast du schon preise?? würd uns evtl. auch interessieren :wink:
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
Wilhelm Busch
liliana
Mitglied

Beitragvon dooley » 20.09.2011 - 14:30:04

Wir fahren ja auch mich Hund(en)
daher suchen wir auch Fähren aus, die relativ schnell am anderen Ufer ankommen.
Frederikshavn-Göteborg: da war an Deck eine Extraabteilung wo Hunde sein durften
ebenso Hirsthals- Kristiansand
Rödby-Gedser: problemlos überall an Deck

die Frage ist ja auch, will man Hund den Stress antun und mit ihm quer übers Autodeck bei den LKWs vorbei in den engen Fahrstuhl, Schiffstreppen sind auch nicht gerade hundefreundlich und wenn Hund dann mal irgendwo sein Geschäft erledigen muss..... das kommt sicher auch nicht gut... :wink: .
Unsere beiden Großen haben immer tief und fest geschlummert, nachdem wir vor der Fahrt sie haben ordentlich rennen und toben lassen.

Gern sind wir auch über die Brücken gefahren, da hat man die Probleme nicht. Und soooo schlimm ist die A7 nun auch wieder nicht, zur Not umgeht man den Elbtunnel und fährt über die B 404.

Gute Fahrt!

lg Dooley

PS: Tollwut - Titer ok?
Das soll ja Anfang kommenden Jahres aufgehoben werden geht das Gerücht um.......
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.09.2011 - 15:38:44

Uta hat geschrieben:... werden höchstwahrscheinlich mit dem Katamaran rüberdüsen - grad wegen unserem Hund !!!!

Falls Du lieber eine Nachtfähre hast: Stenaline bietet auf der Strecke Kiel-Göteborg extra Haustierkabinen, in die man Hund (oder Katz) mitnehmen darf.

MfG,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon dooley » 20.09.2011 - 19:07:51

Haustierkabinen,

Das ist ein gutes Angebot, eurogerhard. Aber bedenke, so ein Hund muss auch mal :wink:

Viell. sind wir die Ausnahme :oops: aber ich denke nicht, dass unsere Hunde sich irgendwo an Deck lösen würden. Oder auf einer wenige Quadratmeter kleinen Stelle, die die Reederei dazu freigegeben hat, auf Kommando ....
. Dazu ist das alles viel zu aufregend, wenn sie evtl. durch enge Gänge und irgendwelche engen Treppen auf ein anderes Deck müssen.
(und tragen ist nicht)

Aber viell.ist dein Hund, lb. Uta, ja anders als unsere ,-)

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
dooley
Mitglied

Beitragvon lira » 20.09.2011 - 20:20:32

Stimmt, Wernair, Puttgarden erfordert nicht den Elbtunnel - wohl aber gerne die A7. Elbtunnel sind die Hirtshals-Geschichten. Hab ich auf die Schnelle durcheinander gebracht, weil länger nicht mehr gefahren (weil halt Rostock einfach entspannter ist).
lira
Mitglied

Beitragvon JoeD » 20.09.2011 - 21:16:11

Hallo.
Ich bin in diesem Jahr über Puttgarden und den Tunnel für über 200 EURO gefahren (Anfang Juni). WoMo ist 8,30 m lang.
Auf dem Rückweg bin ich von Kristiansand nach Hirtshals (10. August) für 161 EURO mit ColorLine (die angeblich die teurere Variante für diese Strecke ist).
Buchung direkt bei der Fährlinie. Man muss wohl Glück haben mit dem Preis, der ändert sich stündlich.
Ich hatte über Fährportale teilw. über 300 EURO. Auch auf der Buchungsseite von ColorLine hatte ich sehr unterschiedliche Preise.
Bei 161 habe ich dann gaaaaaaaaaaanz schnell zugeschlagen.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.09.2011 - 08:22:22

Hallo!

dooley hat geschrieben:Aber viell.ist dein Hund, lb. Uta, ja anders als unsere ,-)

Ich habe gar keinen Hund ...

Mir ist halt nur bei meinen zahlreichen Fährbuchungen und -überfahrten nach Skandinavien aufgefallen, dass die Stenaline tatsächlich spezielle Haustierkabinen anbietet, was ich noch bei keiner anderen Fährgesellschaft gesehen habe. Und zumindest der Website nach befinden sich diese Kabinen ganz in der Nähe eines speziellen Haustierdecks.

Mehr weiß ich halt auch nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Norwegen