Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Moderator: Mods

Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon Dirks BiMo » 09.01.2012 - 20:41:57

Moin,

wie ich anderer Stelle ja schon berichtet habe bekommt Fjordline 2 neue Kreuzfahrtfähren, die die Route Hirtshals - Bergen bedienen werden.
Der Katamaran wird im Sommer weiter Hirtshals - Kristiansand bedienen.
Die Bergensfjord wäre demnach über ..... denkste ... da kommt dann jemand mit ner neuen Idee aus dem Quark und will Colorline
ein wenig Wettbewerb machen.
Somit läuft derzeit die Anfrage bei den Behörden, ob man Anlaufgenehmigungen für 2 tägliche Abfahrten von Strömstad (S) - nach Langesund (N) bekommt.

http://maritimedanmark.dk/?Id=12870

Colorline bedient ja bekanntlich Strömstad - Sandefjord und hat dort 2 recht alte einheiten im Einsatz ..... es wurde in den einschlägigen Foren bereits über Neubauten (insbesondere für die alte Bohus) spekuliert.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon lira » 09.01.2012 - 22:32:41

Mal bloss so - welcher ausländische Tourist fährt Strömstad-Sandefjord?
Das ist doch die Einkaufslinie für die Harry-Touren der Norweger. Oder vertu ich mich ??
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon Dirks BiMo » 10.01.2012 - 08:25:10

Moin,

ich .... ab und an zum Beispiel ..... und ... Du vertust Dich. :wink:
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon lira » 10.01.2012 - 09:24:06

Na gut - dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :lol:
Ehrlich gesagt wundert mich das aber. Wenn ich erst bis rauf nach Strömstad fahre, wenn ich eigentlich auf die andere Seite möchte - aber naja, die Geschmäcker sind wirklich verschieden.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon Dirks BiMo » 10.01.2012 - 09:32:34

Tja ... hier gibt`s halt auch Fährentipps für Leute dir nicht im Freistaat Bayern wohnen. :wink:
Für denjenigen, der aus dem Osten des Osten`s kommt macht das sogar sinn wenn man bspw. von Sassnitz nach Trelleborg (S)
übersetzt und in den Süden Norwegen`s möchte.
Und dann gibt`s da auch noch den ein oder anderen, der Urlaub in mehreren Ländern macht ... oder den der ab und an in S arbeitet und diese Verbindungen nutzt.
Nicht umsonst gibt es Horten - Moss oder Sandefjord - Strömstad seit Jahren.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon lira » 10.01.2012 - 09:52:32

Hast mich schon überzeugt ........
auch wenn ich im Hafen von Sandefjord doch immer bloss Wohnmobile mit norwegischen Kennzeichen sehe (komm da nämlich auch öfters hin).
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon Dirks BiMo » 10.01.2012 - 18:11:45

lira hat geschrieben:Hast mich schon überzeugt ........
auch wenn ich im Hafen von Sandefjord doch immer bloss Wohnmobile mit norwegischen Kennzeichen sehe (komm da nämlich auch öfters hin).


Moin,
ich weis .... das Internet ist ja recht öffentlich :wink:
Aber ganz am rande .... über sinn oder unsinn einer solchen Verbindung entscheiden sicher nicht die "paar Womotouristen" die Saisonbedingt diese Verbindungen nutzen.
Entscheidend über erfolg oder misserfolg einer Reederei die ein solches Schiff wie die MS Bergensfjord einsetzen will sind die Frachtverkehre.
Wir Touristen sind da im Sommer zwar lohnendes Beiwerk und werden in der Kalkulation sicherlich berücksichtigt .... dennoch allein das würde sich eh nicht rechnen.
Dann gibt es ja auch noch die Berufspendler :wink: .... und wenn dann dieser Tipp für den ein oder anderen User
sinnvoll war hat es ja schon einen nutzen gehabt.
Und ganz nebenbei tauchen diese Informationen dann ja evtl auch in den Büchern des Verlages wieder auf.
Evtl. nutzt der ein oder andere Autor das ja.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon ernest » 04.02.2012 - 04:37:37

lira hat geschrieben:... Wenn ich erst bis rauf nach Strömstad fahre, wenn ich eigentlich auf die andere Seite möchte - aber naja, die Geschmäcker sind wirklich verschieden.


Wie auch immer ihr das sehen mögt: in 3 Norwegen-Urlauben bin ich 4-mal diese Linie gefahren! :D
Ist einfach eine "Entspannungsübung" bei der Anreise aus dem Süden (sofern man denn nach SW-Norwegen möchte).
Dito auf der Rückreise bei passender Route ...
Ich habe mir damit vor allem jedes Mal den urban lästigen Umweg über Oslo "erkauft" ... und die Überfahrt absolut genossen! :wink:

Ist auch in der Zukunft meine Option bei passender An-/Ab-fahrt!! :D

Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Neue (alte) Querverbindung von Schweden nach Norwegen

Beitragvon lira » 04.02.2012 - 09:26:31

Naja, ist halt auch eine Preisfrage. Die Hirtshals-Strecken kann man sich im Sommer ja beinahe auch nicht leisten, vor allem mit Wohnmobil.
Das geht nur übers Winterhalbjahr gut und bezahlbar.
Aber wenn es nur für einen großen Urlaub ist, schaut man da auch wohl gar nicht soooo genau drauf.
Ich hab wieder mal alle aktuellen Fährpreise eingehend studiert und werde nächste Woche zum absoluten Schnäppchenpreis Kiel-Oslo fahren.
Das hab ich bisher noch nie geschafft, ist aber im Moment konkurrenzlos günstig.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder