oslo - besuch

Moderator: Mods

oslo - besuch

Beitragvon spätstarter » 13.03.2012 - 15:07:46

hallo allerseits,
ich bin neu hier und möchte euch gleich mit einer frage zu meiner norwegen-tour 2012 ( im Juni-Juli ) belästigen:

Da ich selbst von den campingplätzen in oslo schon enttäuscht wurde und auch in den neueren meinungen nichts gutes gehört habe, möchte ich diesmal etwas außerhalb von oslo stehen bleiben ( max. 2 übernachtungen ). Ich dachte dabei an utvika-camping an der alten e 16. hat jemand damit schon erfahrungen und wie ist die verbindung von dort nach oslo mit öffentlichen verkehrsmitteln. für jeden tipp - auch ev. andere campingplätze - bin ich dankbar. oslo ist übrigens nach drei wochen unser abschluß.
gruß an alle womo-fahrer
spätstarter
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2012 - 14:54:04

Re: oslo - besuch

Beitragvon lira » 13.03.2012 - 15:55:00

Hallo,

den von Dir genannten Camping kenne ich nicht, aber ich nehme an, ihr wollt hauptsächlich Oslo als Stadt anschauen und dort weniger Zeit zum Entspannen verbringen?!
Dafür würde sich auch der Sjølyst Wohnmobilplatz eignen. Kostet immerhin auch stolze 200NOK, die ja schon rund 25€ pro Tag sind, incl. VE/WC. Ist nahe an der Museumsinsel Bygdøy, von da aus ca. 3 km am Wasser entlang mit den Rädern oder mit dem öffentlichen Bus in die Innenstadt. Zwar nicht sonderlich idyllisch und die gegenüberliegende Hauptstraße hört man schon auch, aber dafür ist man halt dicht an der Hauptstadt.
Nachdem mein Wohnmobil letztes Jahr mitten in Oslo aufgebrochen und mir auf der Polizei erläutert wurde, dass dies durchaus an der Tagesordnung sei, kann man ein "freies Stehen" auf keinen Fall empfehlen. Bitte nicht die Ammenmärchen glauben, die gerne in den Reiseführern stehen, von wegen "der Norweger schließt seine Haustür niemals ab". Die Wohnhäuser sind viel häufiger als bei uns mit Alarmanlagen versehen - nicht nur in der Hauptstadt.
http://www.visitoslo.com/no/overnatting ... 6&view=map
Gute Fahrt!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: oslo - besuch

Beitragvon Schwedenopa » 13.03.2012 - 16:50:03

Hallo!

lira hat geschrieben:Nachdem mein Wohnmobil letztes Jahr mitten in Oslo aufgebrochen und mir auf der Polizei erläutert wurde, dass dies durchaus an der Tagesordnung sei ...

Viele wissen das nicht, aber Oslo ist nicht nur die wohlhabende Hauptstadt Norwegens, sondern auch die europäische Hauptstadt der Junkies. Oslo hat die höchste Quote an Heroin-Todesopfern in Europa. Dass Beschaffungskriminalität da an der Tagesordnung ist, ist nicht wirklich überraschend.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: oslo - besuch

Beitragvon lira » 13.03.2012 - 17:05:46

In den Reiseführern wird ja auch immer gerne propagiert, was für ein sicheres Reiseland Norwegen sei. Das mag für gewisse Landesteile schon (noch) stimmen - solche Aussagen sind aber wirklich mit Vorsicht zu genießen. Nicht nur die Beschaffungskriminalität ist das Problem, sondern auch die in ganz Skandinavien gern tätigen (baltischen) Banden, die durch die Lande ziehen. Und - nicht umsonst sind vor kurzem die Polizisten auf die Straße gegangen, um für eine Bewaffnung ihres Berufsstandes zu demonstrieren ...
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: oslo - besuch

Beitragvon klausimaus » 13.03.2012 - 17:24:41

Hallo Spätstarter !
Zunächst mal Herzlich Willkommen im Forum des Womoverlages.
Aus eigener persönlicher Erfahrung kann ich dir nicht weiterhelfen, aber da du ja im Forum des Womoverlages gelandet bist, vielleicht ist ja hier etwas dabei ?
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=609
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: oslo - besuch

Beitragvon Ueli » 14.03.2012 - 00:12:56

http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=609
.....und dort drin steht ja auch die Möglichkeit des riesigen Parkplatz der Holmenkollenschanze. Diesen habe ich gerne benutzt, wenn ein Oslobesuch angesagt war.
Viel Spass!
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: oslo - besuch

Beitragvon Gimmund » 14.03.2012 - 00:30:45

Ueli hat geschrieben:
http://shop.womo.de/catalog/product_inf ... cts_id=609
.....und dort drin steht ja auch die Möglichkeit des riesigen Parkplatz der Holmenkollenschanze. Diesen habe ich gerne benutzt, wenn ein Oslobesuch angesagt war.
Viel Spass!
Ueli

Hi Ueli,
dort stand ich auch bei meinem einzigen bisherigen Oslo Besuch für 3 Tage. Aber das ist 10 Jahre her. Also habe ich wg. fehlender Aktualität die Finger still gehalten und nichts dazu geschrieben.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: oslo - besuch

Beitragvon Ueli » 14.03.2012 - 10:21:55

...dann wird Norwegen aber langsam wieder Zeit Gwaihr, oder? .... :wink:
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: oslo - besuch

Beitragvon Gimmund » 14.03.2012 - 10:38:03

Ueli hat geschrieben:...dann wird Norwegen aber langsam wieder Zeit Gwaihr, oder? .... :wink:

Hi Ueli,
ich tue mir derzeit aus verschiedenen Gründen keine "Fernfahrten" an.
Morgen in einem Jahr wird es besser - dann brauche ich keinen Urlaub mehr. ;)

Sorry für OT.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: oslo - besuch

Beitragvon Ahorn » 14.03.2012 - 11:18:31


Oslo haben wir bereits mehrfach besucht und einmal auf dem Bogstad Camp gestanden. Der Platz ist OK, liegt etwas außerhalb, aber mit dem Bus besteht eine ordentliche Verbindung in die City. Mit der Oslo-Card ist dann alles Inklusive.

Der Bobilcamp am Yachthafen ist laut, schmutzig und in der HS total überlaufen. Auch die Stromanschlüsse reichen manchmal nicht für alle. Aber der Platz liegt dafür recht zentral und die Tram fährt in unmittelbarer Nachbarschaft ab. Hier standen wir meist nur eine Nacht und blieben im Mobil.

Für Stadtbesuche empfehlen wir immer den Aufenthalt auf einem CP.

Was die Einbruchstatistik betrifft, so wird Oslo nicht besser und nicht schlechter sein, wie andere Metropolen auch. Gelegenheit macht Diebe und das gilt überall auf der Welt. Ein abgestelltes Womo ist eben eine einfach zu knackende Angelegenheit und lockt mit vermeintlich teurem Inhalt.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: oslo - besuch

Beitragvon altermac » 14.03.2012 - 13:17:44

Bostadt Camping kann ich ebenfalls empfehlen. Grosser, sauberer und vor allem ruhiger Platz mit einer guten Busanbindung ins Zentrum. Wir waren zuletzt 2009 dort. Selbst in der Hauptsaison kein Problem. Man kann von dort mit Tagesausflügen das Zentrum erkunden.

Gruß
Altermac
Benutzeravatar
altermac
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.03.2012 - 18:50:23


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder