Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Moderator: Mods

Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon achim1980 » 28.07.2013 - 15:41:52

Hallo zusammen,

wir fahren im August/September nach Norwegen. Unser Camper ist 7,15 m lang, 2,75 m hoch und 2,30 m breit. So wie es aussieht, ist wohl die Color Line Fähre von Hirtshals nach Kristiansand am günstigsten. Mich würde interessieren, ob wir bei der Online Buchung für den Fährenplatz "Länge bis 7 m" angeben können, bzw. ob vor Ort jemand Aufstand wegen den 15 cm macht. Diese 15 cm machen nämlich noch mal 100 Euro aus hin und zurück.
Und kennt jemand vielleicht noch eine Möglichkeit (Campingpass o.ä.), um bei der Fähre noch ein paar Prozente zu bekommen?

Danke und VG,

Achim
achim1980
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2013 - 15:29:00

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon Pfalzcamper » 28.07.2013 - 15:52:44

Hallo Achim,

auf den Inlandsfaehren wird auch mal ein Auge zugedrueckt.

Bei einer vorgebuchten Fahrt wuerde ich keinesfalls eine falsche Angabe machen.

Wenns richtig dumm laeuft, darfst Du draussen bleiben.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon werni » 28.07.2013 - 16:39:06

Wir fuhren 2012 Trelleborg - Sassnitz und wurden vor der Rampe mit dem Massband nachgemessen !
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon Dirks BiMo » 28.07.2013 - 18:04:49

Moin,

die erste Frage ist irgendwie überflüssig .... oder :shock: :roll:, die zweite Frage löst evtl. eine Mitgliedschaft im Color Club oder
evtl. gibt es den Nachlass für Mitglieder in der DNF noch. ( Deutsch Norwegische Freundschaftsgesellschaft)

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon achim1980 » 29.07.2013 - 14:43:07

Super, danke! Ihr habt mir schon sehr geholfen.
achim1980
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2013 - 15:29:00

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon dieterrudi » 29.07.2013 - 16:38:26

achim1980 hat geschrieben:.....Unser Camper ist 7,15 m lang, 2,75 m hoch und 2,30 m breit.....Achim


Servus Achim,
mein Womo ist mit Fahrradträger über 6,5m lang. Bei meiner Frage ob das noch mit dem Fahrzeugschein eingetragenen 6 m Ok sein, meinte der Stauer:..."Wenn ich die Motorhaube des nächsten PKWs unter den Fahrradträger rangieren kann, dann ist das OK!"....

Es hängt halt von der Laune der Fährenmenschen ab.

Bei Vorbuchung würde ich die exakte Länge (ev. mit vorhandenen Fahrradträger) angeben.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon Hajot » 29.07.2013 - 17:00:41

7.15m sind nun mal 7.15m und keine 6.99m. Irgendwo wird immer die Grenze gezogen und dann hat man eben wegen 16 cm Pech, so schlimm das einem auch erscheinen mag.
Darüber zu diskutieren finde ich unsinnig. Für mich gibt es nur folgende Entscheidung: Immer die korrekte Länge angeben und dafür die Gewissheit haben auch mitgenommen zu werden.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon RaiWo » 30.07.2013 - 13:03:05

Hai!
Wider besseren Wissens einer falsche Länge angeben, ist schlicht und einfach Betrug!
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon Charlie2407 » 30.07.2013 - 14:15:30

RaiWo hat geschrieben:Hai!
Wider besseren Wissens einer falsche Länge angeben, ist schlicht und einfach Betrug!
CU
Vutschko


....stimmt!!! Und die, die gerne schummeln sind dann auch die, die sich am meisten aufregen, wenn sie wegen der Schummelei der anderen nicht mehr auf die Fähre passen. So ein paar cm bei vielen Fahrzeugen summieren sich halt auch und keiner kann mal schnell ein Brett an den Kahn nageln, dass "einer mehr" draufgeht.

Gruß
Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Toleranz bei Fahrzeuglänge auf der Fähre

Beitragvon fuori » 30.07.2013 - 17:22:25

Ich würde mir im Leben nie die Blösse geben, wegen ein paar cm und Euros zu schummeln. Wenn es für die paar cm WoMo mehr reicht, dann reicht es auch für die Zusatzkosten.
fuori
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.06.2013 - 10:06:30


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder