plane eine Reise nach Skandinavien

Moderator: Mods

plane eine Reise nach Skandinavien

Beitragvon Matthes » 30.11.2013 - 12:19:02

Hallo
Ich möchte im nächsten Jahr so Mitte Juli eine Skandinavientour machen.
Kann mir jemand Tipps geben welche Strecke ich am besten nehme kann, ich kann mir Zeit nehmen und möchte mir gerne viel Natur sehen.
Ich möchte gerne in Dänemark irgendwo übersetzen entweder nach Schweden oder Norwegen, wer kann mir gute Tipps geben.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Liebe Grüße
Matthias
Matthes
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2010 - 18:01:51

Re: plane eine Reise nach Skandinavien

Beitragvon klausimaus » 30.11.2013 - 13:46:46

Hallo Matthias !
Da weise ich natürlich auf die Bücher des WOMO-Verlages hin.
http://shop.womo.de/catalog/
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: plane eine Reise nach Skandinavien

Beitragvon dooley » 30.11.2013 - 13:59:48

Hallo Mathias,
Erstmal herzlich Willkommen hier!
Die woMo Bücher sind wirklich 1. Wahl!

Um dir Tipps zu geben wäre es zuerst mal hilfreich, von wo du anreist. Ist es günstiger über die A7 zu kommen und dann in nordjütland überzusetzen, die Brücke rüber nach Malmö, die Vogelfluglinie oder die Fähre nach Gedser zu nehmen?
Planst du in Südschweden, Südnorwegen oder eher schon etwas nördlicher die reise zu beginnen?
Es gibt so viele Möglichkeiten.
LG Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: plane eine Reise nach Skandinavien

Beitragvon VY73 » 30.11.2013 - 14:13:09

dooley hat geschrieben:Es gibt so viele Möglichkeiten.
Und neben den schon erwähnten Büchern dieses Verlages weitere erstklassige und vielseitige Reiseliteratur. Da würde ich mir als allerstes was Passendes raussuchen und studieren (such mal mit "Reiseführer Natur", da gibt es Reihen auch mit Skandinavien). Zurufe aus dem Forum wären dann eine Ergänzung - aber doch nicht umgekehrt. Bei mir liegen noch ein paar Bücher rum - ob es mit Skandinavien noch einmal klappt .... vielleicht.

Deine Vorgabe-Infos sind etwas dünn: Geht es eher um Fjord-Norwegen oder die Finnmark?

Uns haben Varanger, Nordkyn, Lofoten, Vesteralen, das nördliche Finnland und natürlich Fjordnorwegen sehr beeindruckt (aber viele, viele Ecken sonst auch) - Schweden fiel dagegen etwas ab (aber die Schärenküsten sind natürlich auch etwas Besonderes und die Fährfahrt über Ahland zwischen den zahllosen Inseln hindurch nach Finnland wird unvergesslich sein) - und Dänemark ist ohnehin etwas ganz anderes. Allerding sind wir immer im Juni gereist. Da gibt es auf den Höhen noch Schnee- und Eisreste die zusammen mit dem jungen Birkengrün und den stürzenden Wasser überall einen ganz besonderen Reiz ausmachen. Und - die meisten Leute müssen zu der Zeit noch ihre Brötchen verdienen - schön ruhig, auch wenn nicht mehr einsam.

vy73h
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: plane eine Reise nach Skandinavien

Beitragvon Schwedenopa » 30.11.2013 - 17:44:57

Hallo Matthias,

Skandinavien ist riesig und bietet jede Menge schöne Natur. Auch wenn Du Dir noch so viel Zeit lässt, alles schaffst Du einfach nicht in einem Urlaub, vorher kommt der Winter. Aber das macht auch nichts, denn wiederkommen wirst Du allemal. Uns hat es dort, insbesondere in Schweden, so gut gefallen, dass wir jetzt schließlich ganz dorthin gezogen sind. :D

Skandinavien vereint aber auch völlig unterschiedliche Landschaftsformen, vom eher lieblichen Südschweden mit "Bullerbü-Charme" zu den endlosen Wälder Mittelschwedens. Vom grandios-schroffen Fjordland Norwegens bis hin zur eher tundraähnlichen Landschaft Nordskandinaviens. Von den viel besuchten Badestränden an der Westküste Schwedens bis zu den tausenden von einsamen Seen in Finnland. Von den Stabkirchen Norwegens zur "Touristenfalle" Nordkapp. Du solltest Dir also erst mal überlegen, was Dich am meisten reizt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: plane eine Reise nach Skandinavien

Beitragvon werni » 30.11.2013 - 18:06:09

Hallo.

Auch wir werden 2014 in Schweden sein.
Meine Planung ist schon sehr weit fortgeschritten. Wir werden von Sassnitz nach Trelloborg schwimmen.
Dann auf der E4 Ljungby- Jonköping, links weg auf Nebenstrassen bis Trollhättan. Karlstad auf der 26 bis Mora.
E 45 Rätans (schöner CP am See) Oestersund, Strömsund zu unserem eigentlichen Ziel dem Vildmarksvägen bis Vilhelmina.
Stensele,Sorsele, Arvidsjaur,Jokkmokk, Gälivare, Pajala, Töre, Luela, Jävre, Skelläftea, Linbana, Umea, auf der E4 Uppsala, Stockholm, Norrköping, E22 Kalmar, Oeland von Süd nach Nord, Kristianopel, Käseberga (Ales Stenar) bis zurück nach Trelleborg.
Reisezeit 10 Wochen. :D
Ich kann es kaum erwarten!
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: plane eine Reise nach Skandinavien

Beitragvon goldmund46 » 30.11.2013 - 19:52:22

Hallo Werner,

dann werden wir uns irgendwo begegnen! Wir fahren im Juni/Juli 2014 Trelleborg-Stockholm-Göteborg-Trelleborg, und die bisherigen Informationen (auch aus dem Womo-Verlag!) lassen hoffen! See you later...
goldmund46
 

Re: plane eine Reise nach Skandinavien

Beitragvon werni » 06.12.2013 - 11:20:04

Matthes hat geschrieben:Hallo
Ich möchte im nächsten Jahr so Mitte Juli eine Skandinavientour machen.
Kann mir jemand Tipps geben welche Strecke ich am besten nehme kann, ich kann mir Zeit nehmen und möchte mir gerne viel Natur sehen.
Ich möchte gerne in Dänemark irgendwo übersetzen entweder nach Schweden oder Norwegen, wer kann mir gute Tipps geben.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Liebe Grüße
Matthias



Na ja all zu dringen ist deine Anfrage wohl nicht.
Hoffe du bekommst in dem anderen Forum wo du die gleiche Frage stellst, die Antworten die du suchst.
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder