Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Moderator: Mods

Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon Schwedenopa » 30.06.2014 - 09:49:57

Hallo,

ab dem 1. Juli 2014 werden die norwegischen Einfuhrbestimmungen für Alkohol etwas gelockert. Man kann dann das Freikontingent an Tabakwaren gegen zusätzliche 1,5 Liter Bier oder Wein "eintauschen". Wer also keine Tabakwaren mitbringt, darf dann bis zu 3 Liter Wein, 2 Liter Bier und 1 Liter Hochprozentiges, oder bis zu 4,5 Liter Wein und 2 Liter Bier, oder aber bis zu 6,5 Liter ausschließlich Bier mitnehmen. Alle Angaben pro Person ab 18 Jahren, bzw. für Getränke mit mehr als 22% Vol. Alkoholgehalt ab 20 Jahren. Derzeit gibt es die Information auf der Website des norwegischen Zolls nur auf norwegisch, ich nehme an die deutsche Übersetzung wird bald folgen:

Nye kvoteregler fra 1. juli

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon Nordlicht99 » 01.07.2014 - 15:18:29

Moin
und Danke für die Info.
Jaja... was so eine neue Regierung alles ausmacht...
Ich wäre vorm Urlaub nicht auf die Idee gekommen das nochmal nachzuschlagen und hätte die alte Quote mitgenommen. Hätten wir uns wohl geärgert, wenn wir das später erfahren hätten.
Also nochmal Danke (und nicht nur von mir, sondern auch von den 12 Mitgliedern meines Norwegisch-Kurses, für die das auch gänzlich neu war)
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2007 - 12:20:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon Thomas_E. » 17.07.2014 - 19:31:40

Hallo Gerhard,

danke für die Info... ist schon mal jemand irgendwo gefilzt worden? Wir kommen gerade nach 3 Wochen aus NO wieder und hatten zugegebenermaßen "etwas" mehr von allem dabei :shock: :shock: :shock:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon Nordlicht99 » 22.07.2014 - 11:54:39

Thomas_E. hat geschrieben:ist schon mal jemand irgendwo gefilzt worden?


JA!!!
Schon mehrfach. Mal direkt nach dem Ausfahren an der Fähre, mal ganz oben im Norden als wir von Schweden über die -ich glaube- E10 rüberfuhren. Zum Glück nie über dem Freikontingent gewesen. Bei den Strafen hätten wir unseren Urlaub wahrscheinlich gleich abbrechen können...
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2007 - 12:20:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon lira » 25.07.2014 - 11:24:24

Es kommt bestimmt vor, dass der eine oder andere regelmäßig nach Norwegen fährt und "noch nie" drangekommen ist.
Das sollte man aber jedem selber überlassen, ob er mit "mehr" an Bord einreist oder nicht.
Fakt ist, bis 6 Flaschen Wein unverzollt, ist es ein Zolldelikt, das mit Weinabgabe und Strafe von gut 100€ erledigt ist.
Aber der 7. geschmuggelten Flasche Wein ist es eine Straftat und wird auch so geahndet.
Ja, ich habe mich schon oft geärgert, als ich Larvik so ziemlich als einzige an der roten Spur rausgefahren bin, weil ich meinen Wein verzollen wollte.
Aber wenn ich dann gesehen habe, wie sie WAHLLOS so jedes dritte bis vierte Fahrzeug in die Halle gewunken haben - hab ich mich doch wieder besser gefühlt.....
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon McQuade » 25.07.2014 - 12:38:06

Hallo,

Ich bin letztes Jahr auch auf der E10 in Richtung Narvik auf die rote Spur. Im Zollhöuschen hatte ich dann meine
Alkoholika angegeben, ich war etwas über dem Limit, und durfte dann ohne Zollabgabe passieren.
Weiss jemand wie hoch die Zollabgaben z.B. pro Liter Bier oder Spirituosen sind?
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon Pfalzcamper » 25.07.2014 - 13:36:18

20 NOK pro Liter Bier / 300 NOK pro Liter Schnaps.

Hier stehts ausfuehrlich - ein Stueckchen runterscrollen:

http://www.toll.no/templates_TAD/Articl ... anguage=en
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon McQuade » 25.07.2014 - 14:47:11

Danke, unsere Bierquote (Alternative 3) sollte reichen :wink:
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Norwegen: Neue Zollbestimmungen ab 01. Juli 2014

Beitragvon Damian72 » 23.01.2015 - 16:28:21

Hehe, ja ich habe mir diese Tabelle auch schon zur Genüge durchgelesen. Aber ich muss sagen, dass ich aufgehört habe, mir diesen Stress zu machen. Wenn wir nach Norwegen fahren, dann nehmen wir nichts mit und trinken nur wenig Alkohol. Ab und zu mal ein gutes øl in einer Kneipe, das ist gut. Und bei den Preisen bleibt es auch bei einem.

Aber seit einiger Zeit beobachte ich die Craft-Bier-Bewegung mit großem Interesse. Habe ich in Norwegen das erste Mal von gehört. Viele Leute schreiben mittlerweile auch drüber, wie hier. **************************************************** Da werden regelmäßig Blogger vorgestellt.

Nur norwegisches øl habe ich dort noch nicht gefunden. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :-)

Gruß erstmal an alle
Damian

Mod-Edit Roadrunner: Link auf kommerzielle Bier - Verkaufsseite entfernt
Alles passiert aus einem bestimmten Grund. Außer du bist betrunken, dann passieren Dinge einfach so.
Benutzeravatar
Damian72
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2015 - 15:29:25


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder