Wer hat Erfahrung mit Fahrradurlaub in Norwegen

Moderator: Mods

Wer hat Erfahrung mit Fahrradurlaub in Norwegen

Beitragvon woelfleg » 05.12.2014 - 20:03:36

Hallo Camperfreunde

Nach10 Jahren Griechenland in Folge und dazu noch Sardinien,Korsika, Kroatien und Sizilien soll es 2015 erstmals nach Norwegen gehen. Unsere bisherigen Reisen verliefen so, dass wir jeweils vom Camp aus mit unseren Mountainbikes die Gegend ausgekundschaftet haben und dies waren dann eben unsere Trainingseinheiten mit dem Fahrrad. Meine Frau und ich sind begeisterte Radler.
Nun meine Frage an die erfahrenen Norwegen-Urlauber:

Lohnt es sich, die Bikes mitzunehmen oder sind die Straßen möglicherweise für Fahrradfahrer wenig geeignet zB wegen zu viel Autoverkehr. Vielleicht gibt es aber auch genügend Nebenstraßen. ?

Wir wollen bei unserer ersten Tour den Südwesten bereisen,also an der Küste hoch bis Trondheim und dann über Oslo wieder zurück an die Fähre.

Herzliche Grüße aus dem Elztal

Gerhard Wölfle
woelfleg
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2010 - 16:53:49

Re: Wer hat Erfahrung mit Fahrradurlaub in Norwegen

Beitragvon snoopy_33 » 05.12.2014 - 21:01:10

Wir können zur Frage leider gar nix beitragen weil wir in Norwegen noch nicht geradelt sind. Von Freunden höre ich -was von der Landkarte auch verständlich klingt-, dass man in Meeres- und Fjordnähe nie eben radeln kann sondern nur hoch und runter. Die Küstenstraßen führen halt immer von Fischerdorf am Meer hoch über Felsrücken zum nächsten Fjord. Im Land wohl besser. Ach ja, dann gibt es noch den Fernradweg vom Nordkap mit zwei oder drei Routen in Richtung Spanien und (ich glaube) Griechenland. Die Fernradwege darf man sich halt nicht als gepflegten Radweg vorstellen... aber ich hätte sinnvolle Straßenführung erwartet.

Wir haben in der Fernplanung, einmal vom Nordkap nach Gibraltar zu radeln. Natürlich nicht in einem Urlaub. Die erste Etappe wäre aber schon mal:
- mit dem Womo nach Bergen
- mit den Hurtigruten zum Nordkap
- mit dem Rad und Zelt in drei Wochen zurück nach Bergen
- bisschen Resturlaub und wieder nach Hause.
- zu Hause nächste Etappenplanung machen :) :)

Viele Grüße,

Tina und Udo (mit Hase Pino unterwegs :) )
Wenn wir mal in Rente gehen wollen wir uns stinkelangweilen.... weil wir vorher schon alles erlebt haben.
Unser Abenteuer von Nord-nach-Süd: http://www.2RadReise.de
snoopy_33
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 01.02.2014 - 19:09:57

Re: Wer hat Erfahrung mit Fahrradurlaub in Norwegen

Beitragvon LiW13 » 05.12.2014 - 21:46:17

Hallo Gerhard,
kommt auf eurer Zeitfenster an.
Ihr könnt dort überall radeln ob am Fjord oder Straße und in den Bergen.
Spezielle Radtouren gibt es meines Wissens bei visit Norwegen.no
Allerdings gute Kleidung und wasserdichte Socken mitnehmen.
Wir selbst sind 2006 von Karlsruhe ans Nordkap und zurückgefahren es hinterlässt bleibende Erinnerungen.
Grüße Manfred
Gruß LiW13
Benutzeravatar
LiW13
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 29.11.2008 - 19:25:39
Wohnort: Da wo wir gerade sind

Re: Wer hat Erfahrung mit Fahrradurlaub in Norwegen

Beitragvon DieterG » 06.12.2014 - 00:09:50

Hej,
Wir hatten in Norwegen jedes Mal die Räder mit und haben es nie bereut. Nebenstrecken gibt es genug aber auch nicht immer und überall. Manchmal gibt es nur Hauptstraßen und manchmal auch Tunnel oder Brücken, die für Radler gesperrt sind. Aber selbst auf den Hauptstrassen ist für deutsche Verhältnisse wenig los. Je entfernter von einer größeren Stadt, desto besser.
Wie gesagt, wir würden es immer wieder machen. Ob Geiranger, Telemark-Kanal, Fjells,
Rallarvägen in Flam oder Küste, es gibt tolle Strecken in herrlicher Natur. Und der Radtourismus in N nimmt auch mehr zu.
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Wer hat Erfahrung mit Fahrradurlaub in Norwegen

Beitragvon woelfleg » 08.12.2014 - 13:25:20

Vielen Dank für diese Tipps und Ratschläge von Euch.
Ich denke, ich habe mich entschieden und wir werden unsere Bike's aufladen. Meine Frau hat ein E-MtB und sie will seither eh nur noch die Berge hochradeln.

Danke nochmals und an alle

Schöne Weihnachten und ein tolles Camperjahr 2015


Gerhard Wölfle
woelfleg
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 07.05.2010 - 16:53:49


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron