Wichtige Info für Camper, die Fjord-Line buchen

Moderator: Mods

Wichtige Info für Camper, die Fjord-Line buchen

Beitragvon woelfleg » 17.07.2015 - 15:58:41

Hallo Camper

wir sind gerade von unserer ersten Norwegen-Tour zurück und ich möchte aus gutem Grund allen eine wichtige Info i.Z. mit einer Buchung bei Fjord-Line geben. Hirtshals-Kristiansand.
Man nimmt es hier Zentimetergenau mit der Höhenangabe, natürlich auch mit der Länge.
Ich hatte gebucht für ein WoMo bis 2,95 m Höhe, wohlwissend, dass ich knapp über 3 m bin. Ich dachte eben, die nehmens nicht so genau und ich könnte vielleicht ein paar Euros sparen.
Diese Annahme war fatal.
Das Schiff war ausgebucht; wir kamen mit noch 4 anderen Campern auf eine Warteliste und es waren 2 bange Stunden bis man uns 5 Minuten vor der Abfahrt sagte, dass es noch einen Platz gibt.

Fazit: Nicht schummeln bei Höhe und Länge; es lohnt nicht und beim Check - In braucht man erst gar nicht zu diskutieren.

Gruß an alle Norwegen-Fans

G. Wölfle
woelfleg
Mitglied

Re: Wichtige Info für Camper, die Fjord-Line buchen

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2015 - 17:16:21

woelfleg hat geschrieben:Ich hatte gebucht für ein WoMo bis 2,95 m Höhe, wohlwissend, dass ich knapp über 3 m bin. Ich dachte eben, die nehmens nicht so genau ...

Gerade bei der Höhe solltest Du froh sein, dass sie es so genau nehmen. Andernfalls wäre Dein Womo jetzt womöglich wirklich nur noch 2,95 m hoch. Und ein Cabrio ... :shock: Schiffsstahl ist härter als Wohnmobildächer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon gerwulf » 17.07.2015 - 17:31:04

:lol: :lol: Geiz ist geil :lol: :lol:
gerwulf
Mitglied

Beitragvon frajop » 20.07.2015 - 07:38:01

woelfleg hat geschrieben:Ich hatte gebucht für ein WoMo bis 2,95 m Höhe, wohlwissend, dass ich knapp über 3 m bin.

Vorsätzlich betrogen!? Nur um ein paar Euros zu sparen!? Peinlich....

Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon ANUBIS » 07.04.2017 - 14:53:12

Hallo,
Wie sieht es hier mit Fahrradträgern aus ? Womo ohne ist 6,95 m, mit mehr als 7 m.
Wird das nachgemessen ? Bei den Fähren im Mittelmeer hat es immer so geklappt. Besser bei der Buchung mit angeben oder zur Not Träger und Bikes abmontieren und ins Womo nehmen. Was meint ihr?

Viele Grüße aussem Pott
-ANUBIS-
Immer locker bleiben !
ANUBIS
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 07.04.2017 - 16:01:57

Hallo!

ANUBIS hat geschrieben:Wie sieht es hier mit Fahrradträgern aus ? Womo ohne ist 6,95 m, mit mehr als 7 m.
Wird das nachgemessen ? Bei den Fähren im Mittelmeer hat es immer so geklappt. Besser bei der Buchung mit angeben oder zur Not Träger und Bikes abmontieren und ins Womo nehmen. Was meint ihr?

Man muss die Gesamtlänge einschließlich eventueller Fahrradträger angeben. Wenn Du allerdings die Möglichkeit hast, während der Fährüberfahrt den Träger und die Fahrräder im Inneren des Womo zu verstauen, kannst Du das natürlich machen und dann nur die Gesamtlänge ohne Träger angeben.

Wobei es bei den großen Fährpassagen nicht so sehr darauf ankommt: Stenaline zum Beispiel unterscheidet tariflich nur Wohnmobile "bis 6 Meter", "bis 10 Meter" und "bis 12 Meter" Länge, da würde es für euch gar keinen Unterschied machen. Colorline und TT-Line zählen zwar die angefangenen Meter, der Aufpreis für einen zusätzlichen Meter ist aber gering. Zumindest bei beliebten Abfahrten zur Hauptreisezeit würde ich auch davon ausgehen, dass kontrolliert wird. Nicht dass wegen ein paar schummelnden Geizhälsen ehrliche Passagiere am Kai stehenbleiben müssen.

Wirklich zuschlagen tun die innernorwegischen Fjordfähren: Hier führt eine Überschreitung der 6-Meter-Grenze zu einem mehr als doppelt so hohen Preis für das Fahrzeug einschließlich Fahrer! Mit jedem weiteren angefangenen Meter steigt der Preis weiter, wenn auch nicht mehr so kräftig. Bei diesen Fähren wird man allerdings vom Kassierer eingestuft, und die Leute haben in der Regel ein verdammt gutes Augenmaß.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon JoeD » 09.04.2017 - 00:57:00

EuraGerhard hat geschrieben:..... Bei diesen Fähren wird man allerdings vom Kassierer eingestuft, und die Leute haben in der Regel ein verdammt gutes Augenmaß.

Ich glaube, dass mittlerweile auf den Inlandfähren Kennzeichnungen auf dem Deck sind - 1 Meter weiß - 1 Meter schwarz usw.
Gruß
JoeD
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 09.04.2017 - 11:49:41

JoeD hat geschrieben:Ich glaube, dass mittlerweile auf den Inlandfähren Kennzeichnungen auf dem Deck sind - 1 Meter weiß - 1 Meter schwarz usw.

Teilweise finden sich solche Markierungen auch an den Wartespuren beim Fähranleger.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Norwegen