Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Moderator: Mods

Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon MrMalte987 » 06.09.2015 - 21:39:27

Hallo! Nachdem wir das grandiose Südnorwegen nun ausgiebig erkundet haben, soll es im nächsten Sommer auf die Lofoten gehen. Angedacht haben wir eine Reisedauer von 3 bis 4 Wochen inkl. An- und Abreise.

Unsere momentane Planung sieht wie folgt aus:

- Via E6 "schnellsmöglich" nach Trondheim
- evtl. Abstecher zum Skarvan-og-Roltdalen-NP (Erfahrungen?)
- Küstenstraße Rv17 / Norwegische Landschaftsroute Helgelandskysten[/b] (Wie viel Zeit einplanen, um die Route inkl. Abstecher (Torghatten, Svartisen) mehr oder weniger in Ruhe fahren zu könnnen?)
- evtl. Abstecher nach Lovund (Erfahrungen? Mit oder ohne Auto? Stellplatz?)
- evtl. Abstecher zum Skjunghatten-NP (Erfahrungen?)
- Fähre zu den Lofoten (Skutvik-Svolvaer oder Bognes-Lødingen?)
- E10 mit Abstechern nach Eggum, Unstad, Uttakleiv, Henningsvaer, Kvalvika bis A (Wie viel Zeit einplanen? Reichen 5 Tage?)
- evtl. Fähre nach Vaerøy und Røst (Erfahrungen? Mit oder ohne Auto? Stellplatz?)

Und dann meine größte Frage: Die Rückfahrt:
- Fähre nach Bodø (Vaerøy und Røst ließen sich gut einbinden) und via E6 zurück ODER
- via E10 und Melbu nach Andenes (Walsafari) -> Senja (bestimmt sehr sehenswert? vielleicht schon zu viel?)
(es ließen sich dann Abstecher zum Ovre-Dividal-NP und Rago-NP einbinden: Erfahrungen?)


1 Woche via Rv17 rauf
knapp 1 Woche Lofoten ODER 10 Tage Lofoten + Vesteralen + Senja
3-4 Tage via E6 runter

REICHT DAS?

Wir sind noch nie so weit gefahren und freuen uns über jegliche Art von Tipps und Hinweisen!

Vielen Dank!
MrMalte987
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2015 - 21:20:35

Re: Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon Schwedenopa » 07.09.2015 - 16:07:20

Hallo,

und erst mal herzlich willkommen im Forum des Womo-Verlages! :D

Wir waren dieses Jahr auf den Lofoten und den Vesterålen. Allerdings mit Anreise von Schweden aus. Ein paar Tipps aus eigener Erfahrung kann ich Dir also geben:

Wenn ihr die Fv17 abfahren wollt (Rv ist nicht mehr, die Straße ist schon vor einigen Jahren vom Riks- zum Fylkesvegen herabgestuft worden), dann nehmt euch ab Steinkjer wenigstens eine Woche Zeit. Berücksichtigt auch, dass es da einige Fährabschnitte gibt, die nicht nur Geld sondern auch Zeit kosten. Wenn ihr ausreichend Zeit für Lofoten und Vesterålen haben wollt, ist das bei 4 Wochen Reisezeit gerade so machbar, bei nur 3 Wochen bringt es nichts mehr.

Für die Überfahrt auf die Lofoten gibt es auch die Landverbindung "Lofast". Für die Lofoten selbst stellen 5 Tage die unterste Grenze dar.

Was die Lofoten selbst betrifft: Å ist eine Touristenfalle, den Ort selbst kann man bequem in einer Stunde abhaken. Gehört halt in die Kategorie: "Man muss mal dagewesen sein." :wink: Einzig für das Stockfischmuseum sollte man etwas mehr Zeit einplanen. Auf Henningsvær kann man aus dem gleichen Grund gut verzichten. Keineswegs verzichten würde ich hingegen auf Sund, bzw. die Schmiede und das Museum dort. Nähreres siehe WOMO-Führer Nord-Norwegen.

Um ehrlich zu sein, uns haben die Vesterålen insgesamt sogar besser gefallen als die Lofoten. Zwar ist die Landschaft nicht ganz so spektakulär, aber groß ist der Unterschied nicht und auf den Lofoten herrscht doch deutlich mehr Touristenrummel. Walsafaris kann man dort übrigens nicht nur von Andenes, sondern auch von Stø aus machen. Wobei man gerade für die Tour von Stø aus einen ganzen Tag einplanen muss und wirklich seefest sein sollte!

Falls ihr dann auch noch Senja mitnehmen wollt, müsst ihr Lofoten und Vesterålen im Eiltempo abhandeln. Meiner Meinung nach bringt das nichts, von den vier Zielen Fv17, Lofoten, Vesterålen und Senja bringt ihr in 4 Wochen Gesamtreisezeit höchstens 3 unter, bei 3 Wochen höchstens 2. Aber andererseits: Mit einem Wohnmobil ist man ja flexibel. Ihr müsst ja innerhalb Norwegens nichts vorbuchen. Lasst euch also einfach Zeit, und wenn ihr Lofoten oder Vesterålen nicht mehr schafft, dann lasst sie halt sausen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon MrMalte987 » 07.09.2015 - 17:46:43

Hallo Gerhard!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wir werden dann wohl Senja auslassen und uns 4 Wochen für den Fv17, die Lofoten und die Vesterålen nehmen.
Wir wollen sowieso noch mal wieder kommen, um in den "ganz hohen Norden" zu fahren, vielleicht kann man Senja ja da mit einplanen. Reizen würde es mich schon...

Viele Grüße
MrMalte987
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2015 - 21:20:35

Re: Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon lira » 09.09.2015 - 14:57:13

Servus,

naja - Senja - ist denke ich eine andere Sache, wenn das Reiseziel Lofoten und Vesterålen heisst, ist Senja schon irgendwie "fehl am Platz".Meine Meinung.
Es gibt natürlich ganz viel Ablenkungspotential unterwegs, und man muss sich einfach entscheiden, was man tatsächlich ansteuern will. Es kann ja auch sein, dass man sich auf den Weg macht und feststellt, dass im Süden das Wetter große Klasse, aber im Norden nur Mist ist. Warum sollte man dann bis da hinauf fahren? Man hätte wenig davon - tiefhängende Wolkenberge bis auf 100m über dem Meer drücken nach einigen Tagen auf die Stimmung und eine jegliche Unternehmungslust wird unterbunden, wenn man weiss, dass 300 km südlicher der Sommer tobt.
Und noch was - warum nur 5 Tage auf den Lofoten, wo der Weg dahin so weit und so beschwerlich und wie schon beschrieben, über die Küstenstrecke auch so teuer ist? Was treibt einen, innerhalb von 5 Tagen die Lofoten zu durchreisen? Man bekommt dann doch gar nichts mit. Man hat keine Zeit, mal eine ordentliche Wanderung durchzuführen, die vielen Museen anzuschauen (wobei ich den Schmied von Sund von seiner Vorstellung der Schmiedekunst zwar schon sehr unterhaltsam, das Museum ansonsten aber als nicht unbedingt "sehenswert" einstufen würde - ist halt Geschmackssache), die Landschaft zu erleben, auf sich wirken zu lassen ohne wegzufahren und sich hinterher die Frage zu stellen - verdammt, was haben wir eigentlich alles verpasst?
Værøy ist vom Hafen Moskenes aus ein wunderbarer großer Tagesausflug mit den Fahrrädern mit bei gutem Wetter allerherrlichsten Ausblicken, Bademöglichkeit, Einkaufsmöglichkeit auch auf der Insel, auch Einkehrmöglichkeit. Dauert wie gesagt auch schon einen ganzen langen Tag, den ich in meiner mehrfachen Lofoten-Reiseerfahrung nicht missen möchte.
Tja, was kann man raten?
Nicht zuviel Zeit auf der Strecke zu verplempern, auch wenn es unterwegs schön ist, immer den Wetterbericht im Auge behalten und täglich neu entscheiden, was zu tun, wohin zu fahren, wie weit zu fahren, lohnt es, soweit zu fahren usw. Gibt es irgendwas, was unterwegs "unbedingt" mit eingebaut werden muss wie eine spektakuläre Wanderung - oder was, das man schon lange erlebt haben möchte, irgendwelche kulturellen Dinge zB.....
Wünsche frohes Planen - und noch froheres Durchführen..... und dass das Drumrum gut passen möge!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2015 - 16:20:31

lira hat geschrieben:... wobei ich den Schmied von Sund von seiner Vorstellung der Schmiedekunst zwar schon sehr unterhaltsam, das Museum ansonsten aber als nicht unbedingt "sehenswert" einstufen würde ...

Das stimmt schon, der Rest des Museums in Sund bringt es nicht wirklich. Aber insgesamt ist Sund meiner Meinung nach sehenswerter als z.B. Henningsvær.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon lira » 10.09.2015 - 08:44:55

Gerhard -

ich sag immer - wegen der "schönen" Städte und Orte und wegen des "guten" Essens fährt man ja grad mal nicht nach Norwegen ........ 8)
Könnte Dir auf Anhieb auf den Lofoten und Vesterålen grad keinen wirklich "schönen" Ort nennen, wohl aber Orte und Städtchen in schönen Lagen und mit atemberaubenden Umgebungen.
Und das trifft auf Sund genauso wie auf Henningsvær uneingeschränkt zu. Finde ich.... :D
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon trollmobil » 15.11.2015 - 23:37:48

Ich gebe es zu, die Lofoten sind seit vielen Jahren eines unserer Lieblingsziele. Wenn ihr euch ein knappes Stündchen Zeit nehmen wollt, dann schaut doch hier einmal https://youtu.be/fEtWkWQEMzA

Auf Henningsvær kann man aus dem gleichen Grund gut verzichten.
Schaut euch das Video und entscheidet dann, ich würde nicht daran vorbei fahren.

Bild
Blick auf Henningsvær, wenn man ein wenig herumläuft.

viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
trollmobil
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.06.2011 - 20:29:51
Wohnort: Norderstedt

Re: Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon Rupert » 02.12.2015 - 16:06:24

Hallo,
wir waren im Vorjahr in Norwegen und haben die Lofoten und Vesteralen LEIDER nur gestreift. Trotzdem war es wunderschön: Angefangen von der Walsafari in Andenens bis runter nach A und danach mit der Fähre nach Bodo.
Wenn es die Zeit mal erlaubt, werden wir sicherlich wiederkommen und die Gegend genauer bereisen.
Den ausführlichen Reisebericht gibt es auf unser HP: http://www.unterwurzacher.info

Da kann man sich sicherlich ein paar Anregungen holen ...
lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: Lofoten: Ideen/Erfahrungen?

Beitragvon MrMalte987 » 04.12.2015 - 15:33:17

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Wir werden nun voraussichtlich auf dem direkten Weg "rauf" fahren, dann ca. 10 Tage die Lofoten erkunden (wenn wir es schaffen auch noch kurz die Vesteralen, auf denen aber nicht der Schwerpunkt liegen soll :wink: )
und auf dem Rückweg den Fv17 nehmen, für den uns dann immer noch ca. eine Woche bleibt.
Senja etc. wird wohl wirklich zu viel, aber es gibt ja auch noch ein nächstes Mal :D
MrMalte987
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2015 - 21:20:35


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder