Wäsche - Waschen

Moderator: Mods

Wäsche - Waschen

Beitragvon emil » 04.06.2016 - 13:01:27

Hallo und guten Tag,

eigentlich fällt es mir immer noch schwer hier die richtige Foren Seite zu finden um meine Frage los zu werden.

Also frage ich mal hier...

Wie sieht es in Norwegen und Schweden aus mit Waschsalon sei es auf Campingplätzen oder muss man in den Städen schauen.

Alles Broschüre und Womo lesen half mir dabei nicht.

Vielleicht hat wer Erfahrung damit.

Noch 14 Tage dann geht es los.

Gruß Emil
emil
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2016 - 11:51:09

Re: Wäsche - Waschen

Beitragvon oldman » 04.06.2016 - 14:45:29

Hallo Emil,

ich kann dir sagen, wo wir gewaschen haben.
In Norwegen auf dem CP am Geirangerfjord

In Schweden auf Stellplätzen entlang des Götakanal. Dort wo auch die Boote haltmachen gibt es teils kostenlose Dusch- und Waschmöglichkeiten.
Und auf dem CP auf der Halbinsel Söllerön.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Wäsche - Waschen

Beitragvon andalusa » 04.06.2016 - 18:32:18

Hallo Emil,
wir haben in Olderfjord am Camping Platz gewaschen und getrocknet. Ich denke, dass man auf den meisten CP Waschmaschinen vorfindet.

http://www.olderfjord.no/de/campingde
andalusa
Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: 26.02.2011 - 17:50:11

Re: Wäsche - Waschen

Beitragvon Charlie2407 » 04.06.2016 - 19:44:40

Hallo Emil,
wir waren schon öfters auf diesem CP. Waschmaschine und Trockner sind da vorhanden.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Wäsche - Waschen

Beitragvon braun999 » 08.06.2016 - 20:26:52

Vor über zehn Jahren fuhren wir in Norwegen bis ans Nord Kap, ohne ein einziges Mal auf einem CP zu sein. Wir fanden immer
wieder einen "Wasche-Salon", auch im Norden. Sie lagen meistens "an der Strasse", wo auch u.a. ein Lebensmittelgeschäft, eine
Bank, Tankstelle usw waren. Extra in einer Stadt nach einem Waschsalon suchen mussten wir nicht. Notfalls kannst Du auf einem CP "nur" waschen und danach weiterfahren.
Wünsche Euch eine schöne Reise!
Rolf
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Wäsche - Waschen

Beitragvon Schwedenopa » 09.06.2016 - 08:10:00

Hallo Emil,

mein persönlicher Eindruck ist, dass die Anzahl von (Selbstbedienungs-)Waschsalons in den Städten in den letzten 10-15 Jahren dramatisch abgenommen hat. Dies bestätigt auch eine kurze Recherche: Nach einem schwedischen Zeitungsartikel von 2008 gab es in Schweden damals noch genau einen einzigen Automaten-Waschsalon am Odenplan in Stockholm. Dieser existiert zwar noch, aber sonst sieht es finster aus. Hintergrund ist, dass inzwischen praktisch jeder Haushalt entweder eine eigene Waschmaschine, oder aber bei Mehrfamilienhäusern zumindest Zugang zu hauseigenen Maschinen hat. Was es durchaus noch gibt, sind Wäschereien, in denen Du die Wäsche abliefern und einige Stunden später gewaschen wieder abholen kannst. In Norwegen dürfte es nicht viel anders aussehen.

Die allermeisten Campingplätze sowie auch zahlreiche Stellplätze verfügen aber über eine "Tvättstuga" für ihre Gäste. Ob sie diese auch durchreisenden Kunden, die nicht übernachten wollen, anbieten, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn wir unterwegs waschen müssen, dann wird das sowieso eine größere Aktion. Da planen wir dann gleich eine Übernachtung mit ein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron