Wer kennt die 7 von Gol nach Eidfjord?

Moderator: Mods

Wer kennt die 7 von Gol nach Eidfjord?

Beitragvon elibeck » 20.07.2016 - 13:58:22

Hallo an alle Norwegenfahrer und Fahrerinnen,

in 14 Tagen geht es los nach Südnorwegen.
Ich habe in einem Prospekt eine Route gefunden, die mich sehr angesprochen hat. Von Oslo (evtl.über Bergen) nach Kristansand.
Die Reichsstraße 7 von Gol nach Eidfjord und dann die 13 nach Odda (falls wir Bergen doch nicht mehr anpeilen) ist auf der Karte ziemlich klein eingezeichnet.
Diese Route gibt es im Womo-Buch Südnorwegen nicht. Aber ein Teilstück auf der Tour 8 ist beschrieben. Dort lese ich immer wieder von "eng" und "starke Steigung".
Ich bin nicht all zu ängstlich, wenn´s ums Fahren geht,
aber ich will auch nicht in "Teufels Küche" kommen.
Wenn es sehr sehr steil wird und ich evtl. wegen Gegenverkehr stehen bleiben und wieder anfahren müsste
ist es schon immer so ein bisschen Spannungsgefühl. Manchmal schwimmen durch den Frontantrieb schon auch die Vorderreifen.
Mein Womo ist ein Knaus Sport Traveller von 2004 mit einem 2 Liter JTD Motor, also 85 PS Turbodiesel, 3,2 Tonnen und schwer bepackt.
Prognose? Seht Ihr Probleme? Größere, kleinere, keine? Geht das mit meinem Womo?
Danke für eine Einschätzung, falls das überhaupt möglich ist.
Ich freu mich total auf die reise und wünsche allen einen guten Sommer und gute Fahrt!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Wer kennt die 7 von Gol nach Eidfjord?

Beitragvon Schwedenopa » 20.07.2016 - 14:55:26

Hallo Elisabeth,

die 7 zwischen Gol und Eidfjord ist gut ausgebaut und durchgehend zweispurig, großenteils sogar mit Mittelstreifen, da stellt auch die Begegnung mit einem 40-Tonner kein Problem dar. Die 13 von Eidfjord nach Odda sind wir schon länger nicht mehr gefahren. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sie auch gut ausgebaut. Etwas schmaler als die 7, mitunter ohne Mittellinie, und sie verläuft halt manchmal entlang der Steilwand, also auf einer Seite geht es senkrecht rauf und auf der anderen senkrecht runter in den Fjord.

Generell gilt in Skandinavien: Wenn die Straßennummer eine oder zwei Stellen hat, brauchst Du Dir über die Befahrbarkeit mit dem Womo keine Sorgen zu machen. Auch die allermeisten Straßen mit dreistelliger Nummer sind problemlos, man muss hier aber schon mal mit einspurigem Ausbau (mit mehr oder weniger regelmäßigen Ausweichbuchten) oder auch mit Schotterbelag rechnen. Kritisch kann es bei Straßen ohne Nummer werden.

Wichtig ist natürlich immer, örtlich ausgeschilderte Höhen-, Breiten- und Gewichtsbeschränkungen zu beachten. Das gilt aber weltweit.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4792
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wer kennt die 7 von Gol nach Eidfjord?

Beitragvon elibeck » 20.07.2016 - 15:02:42

Hallo Gerhard,
danke Dir für die schnelle Antwort.
Damit sind meine Sorgen weg und ich freu mich nur noch!
Gruß!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder