Norwegenreise

Moderator: Mods

Norwegenreise

Beitragvon Schmiggs » 11.10.2016 - 21:08:22

Hallo zusammen

Wir planen unsere erste Norwegenreise und haben diverse Fragen:

- Wie ist es mit der Verpflegung auf der Fähre (Oslo-Kiel)? Muss man die Mahlzeiten bei der Fährbuchung mitbuchen oder kann man sich im Restaurant individuell verpflegen?

- Wo und wann kaufe/bestelle ich am besten die Campingkarte?

- Hat der norwegische Radar auch 5 kmh Toleranz, oder wird schon ab dem 1. kmh zu viel einkassiert?

Danke für eure Antworten....

Schmiggs

Modedit Roadrunner: Habe das Thema in passende Forum verschoben
Schmiggs
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2016 - 20:46:42

Re: Norwegenreise

Beitragvon Schwedenopa » 11.10.2016 - 21:47:42

Hallo,

und erst mal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Schmiggs hat geschrieben:Wir planen unsere erste Norwegenreise und haben diverse Fragen:

Es wird sicher nicht eure Letzte sein. :wink:

Schmiggs hat geschrieben:Wie ist es mit der Verpflegung auf der Fähre (Oslo-Kiel)? Muss man die Mahlzeiten bei der Fährbuchung mitbuchen oder kann man sich im Restaurant individuell verpflegen?

Es gibt eine ganze Reihe von Restaurants an Bord, von der Pizzeria über die Tapas-Bar und das Buffet-Restaurant bis hin zum Gourmettempel. Man muss nicht vorbuchen. Aber zumindest im Buffet- und im A-la-Carte-Restaurant kann man für den Abend vorbuchen, wenn man will. Wir haben bisher, wenn wir Kiel-Oslo oder umgekehrt gefahren sind, nie das Restaurant vorgebucht. Jedenfalls nicht für den Abend. Wir haben uns halt spontan was ausgesucht. (Bei unserer derzeitigen Stamm-Fährlinie, Göteborg-Kiel mit Stena Line, ist das allerdings anders: Hier buchen wir immer Abend- und Frühstücksbuffet vor. Da gibt es auch Rabatt.)

Schmiggs hat geschrieben:Wo und wann kaufe/bestelle ich am besten die Campingkarte?

Wenn Du meinst, sie wirklich zu brauchen, kannst Du sie bei Camping Key Europe online bestellen. Aber notfalls kannst Du sie immer noch auf dem ersten Campingplatz, der sie verlangt, kaufen.

Schmiggs hat geschrieben:- Hat der norwegische Radar auch 5 kmh Toleranz, oder wird schon ab dem 1. kmh zu viel einkassiert?

Weiß ich nicht, ich habe es nie getestet. :wink: Wäre mir bei den norwegischen Bußgeldern auch viel zu teuer. Und wieso "auch"? In Deutschland sind es 3 km/h, nicht 5. Bzw. ab 100 km/h dann 3%.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegenreise

Beitragvon feldhamster » 12.10.2016 - 11:05:16

Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sind die norwegischen Sheriffs absolut humorlos. Mit Toleranzen is da nix. :twisted: :twisted: Im Gegenteil: Ich habe relativ oft registriert, dass die von den Anlagen angezeigte Geschwindigkeit nicht mit der gemessenen GPS Geschwindigkeit korrespondiert. Wäre ich in diesem Moment geblitzt worden, wäre ich reif gewesen. Also: lieber 4-5 km/h unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bleiben, als sich den Urlaub vermiesen zu lassen :wink:

Andererseits muss man hervorheben, dass es dort nicht die hinterlistige Abzocke mit einer Unzahl von getarnten Starenkästen wie bei uns gibt. Jede vorhandene feste Radarstation wird lange vorher mit deutlicher Beschilderung angezeigt. Wer dann noch geblitzt wird handelt entweder vorsätzlich oder ist stoned :shock: :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Norwegenreise

Beitragvon Schwedenopa » 12.10.2016 - 12:19:03

feldhamster hat geschrieben:Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen sind die norwegischen Sheriffs absolut humorlos. Mit Toleranzen is da nix. :twisted: :twisted: Im Gegenteil: Ich habe relativ oft registriert, dass die von den Anlagen angezeigte Geschwindigkeit nicht mit der gemessenen GPS Geschwindigkeit korrespondiert.

Wenn Du die Anlagen mit "Sie fahren ... km/h" und einem mehr oder weniger freundlichen Smilie meinst, dann habe ich da auch in anderen Ländern das Gefühl, dass die gerne etwas "vorgehen". (Womit natürlich der ohnehin zweifelhafte pädagogische Nutzen dieser Anlagen völlig ad absurdum geführt wird.) Aber die echten Blitzanlagen, bei denen es im Zweifelsfalle Geld kostet, die dürfen auch in Norwegen nicht zuviel anzeigen. Wenn man laut Tacho, der ja immer einen gewissen Vorlauf hat, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit einhält, passiert nichts.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegenreise

Beitragvon Alfrederix » 12.10.2016 - 12:49:04

Zum Thema Tempoanzeige etwas zum :D .

Auf der Schömberger Straße fahren die Autos laut Tafel mit 194 Sachen – tatsächlich stehen sie im Stau.
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... a03f3.html
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Norwegenreise

Beitragvon Schmiggs » 12.10.2016 - 14:33:09

Hallo Gerhard

Du hast uns mit deinen Infos wirklich weitergeholfen.

P.S. Wir sind Schweizer und die haben 5kmh Toleranz :lol:

Besten Dank!

Schmiggs
Schmiggs
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2016 - 20:46:42


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder