Abwasserentleerung in Skandinavien

Moderator: Mods

Beitragvon niandra_lady » 14.02.2005 - 17:57:14

Hallo,

unser Skandinavien-Urlaub wird weiterhin geplant, aber wegen der Abwasser-Entsorgung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Wir haben ein WOMO mit fest eingebauten Tanks (sowohl Frisch- als auch Abwasser), kippen aber keine Chemie ins Wasser (wohl oder übel muss dann täglich entleert werden...). Nun habe ich gelesen, dass man bestraft werden kann, wenn man z.B. in Schweden sein Abwasser in die freie Landschaft kippt. Ist auch klar, dass Chemieklos nicht auf Wiesen und Felder gehören. Aber wenn uns ein Ordnungshüter (der, der das halt bestraft... wer auch immer) sieht, dann weiß er ja eigentlich nicht, dass wir kein Chemieklo haben. Indem wir den Inhalt unseres Abwassertanks in irgendeinen entlegenen Graben kippen, machen wir doch eigentlich auch nichts anderes als ein Bauer, der Mist auf seine Wiese kippt...

Wie kann ich mich in so einer Situation verhalten? Wird mir abgenommen, dass ich keine Chemie im Tank habe? Schließlich haben doch die meisten WOMOs Chemieklos...

Vielen Dank!!

Claudia
niandra_lady
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 14.02.2005 - 18:26:25

Hallo Claudia,

ich glaube, dass man nirgends sein Abwasser einfach in die Pampa kippen darf und schon gar nicht, wenn man in einem Land zu Gast ist. Was der Bauer auf seine Felder gezielt ausbringt, ist seine Entscheidung. Bei mir soll auch niemand seine Gülle in den Schrebergarten bringen, auch wenn ich den Hasenmist untergrabe :D

Die Entsorgung solltet ihr auf jeden Fall auf Campingplätzen erledigen, egal ob mit oder natürlich besser ohne Chemie.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Formiga » 14.02.2005 - 18:30:34

Hallo Claudia,
wenn du nicht gerade in der Nähe einer Ortschaft stehst wirst du auch keinen "Ordnungshüter" sehen (oder er dich). Laß das Abwasser aber nicht einfach so auf den Parkplatz trielen. Ich habe immer einen kleinen Eimer dabei den ich dann abseits vom Womo entleere. Aber bitte nur das Grauwasser ohne Chemie! Auf gar keinen Fall das Klo!! Sollte aber wirklich nur im Notfall sein wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Viel Spaß in Schweden!
Netter Gruß
Gerhard
Formiga
Mitglied

Re: Abwasserentleerung in Skandinavien

Beitragvon Dirks BiMo » 14.02.2005 - 19:41:55

niandra_lady hat geschrieben:Hallo,

unser Skandinavien-Urlaub wird weiterhin geplant, aber wegen der Abwasser-Entsorgung bin ich mir noch nicht ganz im Klaren.

Wir haben ein WOMO mit fest eingebauten Tanks (sowohl Frisch- als auch Abwasser), kippen aber keine Chemie ins Wasser (wohl oder übel muss dann täglich entleert werden...). Nun habe ich gelesen, dass man bestraft werden kann, wenn man z.B. in Schweden sein Abwasser in die freie Landschaft kippt. Ist auch klar, dass Chemieklos nicht auf Wiesen und Felder gehören. Aber wenn uns ein Ordnungshüter (der, der das halt bestraft... wer auch immer) sieht, dann weiß er ja eigentlich nicht, dass wir kein Chemieklo haben. Indem wir den Inhalt unseres Abwassertanks in irgendeinen entlegenen Graben kippen, machen wir doch eigentlich auch nichts anderes als ein Bauer, der Mist auf seine Wiese kippt...

Wie kann ich mich in so einer Situation verhalten? Wird mir abgenommen, dass ich keine Chemie im Tank habe? Schließlich haben doch die meisten WOMOs Chemieklos...

Vielen Dank!!

Claudia

Moin,
also mal ehrlich . Abwasser in die Natur kippen - egal wo auch immer -geht schlicht und ergreifend nicht.
Grauwasser mit oder ohne Chemie hin oder her - aus meiner Sicht ist das völlig egal.
- Im übrigen ist Spülmittel im Grauwassertank auch Chemie !!!!!!!.
- Man stelle sich vor, der gemeine WOMO Fahrer kippt sein Grauwasser hinter die Hecke eures Grundstückes.
Also ich würde das nicht gut finden !!!!!!!!!!!!!!!
Gerade in Skandinavien gibt es m.A. nach ausreichend Ver und Entsorgungsstellen.
Wir haben zumindest immer eine in den letzten 18 Jahren gefunden.
In Norwegen z.B. sind eine ganze reihe von Tankstellen mit diesen Einrichtungen versehen auch in Schweden stellt das i .d. R. kein prob. dar.
Notfalls fragt man halt mal auf einem CP ob gegen Entgeld das Entsorgen möglich ist.
Viel Spaß in Skandinavien mit ordentlich entsorgtem Abwasser.
Die Menschen dort werden es euch danken.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 14.02.2005 - 20:34:59

Hallo,

in Schweden sollte man eigentlich keine Probleme mit der ( chemiefreien ) Entsorgung haben,
ihr werdet überrascht sein wie viele Entsorgungsmöglichkeiten es dort gibt.
Wir fahren schon seit Jahren mit 5 Personen nach Schweden
und müssen dementsprechend viel und oft entsorgen
aber hatten bisher nie Probleme zu entsorgen.

Größeres Problem in Schweden ist es zB ein orginal Pott Nutella zu bekommen. :wink:

Niemals Not mit dem chemiefreien Abort
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Re: Abwasserentleerung in Skandinavien

Beitragvon Seekater » 14.02.2005 - 22:57:51

niandra_lady hat geschrieben:Hallo,
.....
Nun habe ich gelesen, dass man bestraft werden kann, wenn man z.B. in Schweden sein Abwasser in die freie Landschaft kippt.
.....
Vielen Dank!!

Claudia

Hallo Claudia,

sieh' doch bitte mal: hier bitte klicken

oder auch:
da bitte klicken

In den beiden Threads haben wir die Themen Toiletten- und Grauwasser-Entsorgung - zwar ohne Bezug auf Skandinavien - aber doch sehr erschöpfend behandelt. Wenn noch Fragen offen sind, kannst Du ja dann an den entsprechenden Stellen weiter machen.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon niandra_lady » 14.02.2005 - 23:45:02

Hmm, also der 1. Link war nicht so aufschlussreich für mich, weil ich ja kein Chemieklo benutze.

Es gibt aber noch ein Problem: aus Erfahrung können wir mit unserem Womo normale Entsorgungsstationen nicht anfahren. Wir haben einen fest eingebauten Tank mit großer Ausflussöffnung. Mehrmals wurde versucht, den Tank bei den im Boden eingelassenen Entsorgungsstationen (gibts ja an fast jedem CP) zu entleeren, aber der Ausfluss war einfach zu groß und der Inhalt des Tanks ist nicht zielgerecht in der Bodenöffnung gelandet, sondern wurde rundherum verspritzt. Das ist ja auch nicht der Sinn der Entsorgung...

Mache ich irgendwas falsch? Gibts vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen der Tankinhalt leichter in der Bodenöffnung der Entsorgungsstationen kommt? Wir haben ein relativ altes Womo ohne Toilette, die den Inhalt automatisch zerhäckselt, etc. Es landet einfach alles im Tank.

Vielen Dank.

P.S.: Haben noch nie die Tröpfelmethode benutzt...nur, damit keine falschen Vermutungen entstehen.
Zuletzt geändert von niandra_lady am 14.02.2005 - 23:53:04, insgesamt 1-mal geändert.
niandra_lady
Mitglied

Beitragvon niandra_lady » 14.02.2005 - 23:46:53

Ist übrigens wirklich nicht so, dass ich keine Entsorgungsanlage anfahren wollen würde... Gab halt nur bisher immer Probleme damit.

Würde die Möglichkeiten auf den CP's gerne nutzen. :)
niandra_lady
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.02.2005 - 09:36:05

niandra_lady hat geschrieben:Hmm, also der 1. Link war nicht so aufschlussreich für mich, weil ich ja kein Chemieklo benutze.

Es gibt aber noch ein Problem: aus Erfahrung können wir mit unserem Womo normale Entsorgungsstationen nicht anfahren. Wir haben einen fest eingebauten Tank mit großer Ausflussöffnung. Mehrmals wurde versucht, den Tank bei den im Boden eingelassenen Entsorgungsstationen (gibts ja an fast jedem CP) zu entleeren, aber der Ausfluss war einfach zu groß und der Inhalt des Tanks ist nicht zielgerecht in der Bodenöffnung gelandet, sondern wurde rundherum verspritzt. Das ist ja auch nicht der Sinn der Entsorgung...

Mache ich irgendwas falsch? Gibts vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen der Tankinhalt leichter in der Bodenöffnung der Entsorgungsstationen kommt? Wir haben ein relativ altes Womo ohne Toilette, die den Inhalt automatisch zerhäckselt, etc. Es landet einfach alles im Tank.

Vielen Dank.

P.S.: Haben noch nie die Tröpfelmethode benutzt...nur, damit keine falschen Vermutungen entstehen.

Vielleicht gibt es entsprechende Adapter, die einen Geringeren Querschnitt haben, so daß es nicht so spritzt.
Vielleicht läßt sich ja ein Schlauch anschließen...
In I und F sind es oft großzügige Gitter oder Rinnen, dort dürftet ihr keinerlei Probleme haben.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon niandra_lady » 15.02.2005 - 09:48:15

Leider habe ich bisher noch keinen solchen Adapter gefunden...

Und die großzügigen Gitte und Rinnen in I und F helfen uns leider nicht, weil wir dort nicht hinfahren :(
niandra_lady
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 15.02.2005 - 11:11:12

niandra_lady hat geschrieben:Mache ich irgendwas falsch? Gibts vielleicht irgendwelche Tricks, mit denen der Tankinhalt leichter in der Bodenöffnung der Entsorgungsstationen kommt? Wir haben ein relativ altes Womo ohne Toilette, die den Inhalt automatisch zerhäckselt, etc. Es landet einfach alles im Tank.

Hallo,

vielleicht hilft ein Schlauch? Abwasserschläuche und entsprechende Flansche und Ventile gibt es in zahlreichen Durchmessern im Zubehörhandel.

Bzgl. Entsorgung gilt in Skandinavien Folgendes:

"Wildes Entsorgen" ist (wie in ganz Europa) verboten. Habe keine Erfahrung damit, da ich so etwas nicht mache. Aber rein rechtlich könnte so der Skandinavienurlaub durchaus hinter "Schwedischen Gardinen" enden, da Straftat.

In Norwegen gibt es auch außerhalb von CPs zahlreiche Entsorgungsstationen unterschiedlichster Bauart meist an Tankstellen, immer aber gut ausgeschildert.

In Schweden gibt es auf Campingplätzen meist Entsorgungsstationen Marke "Loch im Boden". Auf Rastplätzen gibt es sehr häufig bei den Toiletten eine "Latrin"-Entsorgung, das ist ein spezielles Becken zur Entleerung von Chemietoiletten. Hier bräuchtet ihr allerdings ein Gefäß (Eimer o.ä.), um das Abwasser "portionsweise" zu entsorgen. Ich nehme dazu immer die entleerte Toilettenkassette, aber die habt ihr ja nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 15.02.2005 - 15:14:06

niandra_lady hat geschrieben:

Hei niandra_lady,

demnach ist euer Problem doch keineswegs "Skandinavienspezifisch" sondern eher genereller Natur - ansonsten würd ich sagen, machs doch einfach so, wie hier in Deutschland auch.............

Das von euch beschriebene Teil habe ich übrigen manchmal bei Holländern beobachtet. Hier mündeten Grau- und Abwasser in einem gemeinsamen Tank und der wurde durch Hebelöffnung gemeinsam entsorgt.

Die hatten allerdings nach meiner Erinnerung alle einen Adapter (gekauft ?? gebastelt??) mit dem sie dann per Verlängerungsschlauch gezielt und problemlos die allgemein vorhandenen Abwassereinrichtungen (mehr oder minder) trafen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon niandra_lady » 15.02.2005 - 16:54:19

Grau- und Abwasser sind bei uns schon getrennt... Wegen dem Basteln von so einem Adapter werde ich mich weiterhin umschauen. Vielleicht finde ich ja was geeignetes. Leider habe ich so einen Adapter wirklich noch nie zum Kauf gesehen, sonst hätte ich ihn schon lange :)

Danke!
niandra_lady
Mitglied

Beitragvon niandra_lady » 15.02.2005 - 16:57:24

Ob das Problem skandinavienspezifisch ist, war ich mir auch nicht so sicher...

Aber bisher war ich nur in Skandinavien und kenne auch nur die Verhältnisse dort. Offenbar sind die Entsorgungsstationen in z.B. F und I wirklich anders (großzügige Gitter); deswegen bin ich halt von den skandinavischen Verhältnissen (relativ kleines Loch im Boden) ausgegangen...
niandra_lady
Mitglied

Beitragvon woming » 15.02.2005 - 18:11:18

niandra_lady hat geschrieben:Grau- und Abwasser sind bei uns schon getrennt... Wegen dem Basteln von so einem Adapter werde ich mich weiterhin umschauen.

versteh ich immer noch nicht:

Abwasser vom Duschen und Waschbecken ist Grauwasser.
Fäkalien (black water) sind davon getrennt?!

Meine Grauwassertanks haben unten 3/4" Schraubgewinde unter
einem Kugelhahn. Schlauchstutzen dafür gibt´s im Baumarkt.
Darauf habe ich einen alten dünnen Fahrrad-Schlauch mit Schelle
fixiert.

Ca 5? Matrial (ohne den alten Schlauch)

geht prima.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen