Wie teuer ist das Leben in Norwegen?????

Moderator: Mods

Wie teuer ist das Leben in Norwegen?????

Beitragvon Gast_p » 27.01.2004 - 12:30:39

Hallo WOMO-Freunde,<br>so wie ich gehört und gelesen habe, handelt es sich bei Norwegen um ein sehr teures Urlaubsland.<br>Wie sind da eure Erfahrungen mit Dieselpreis und Preise für Lebensmittel und Getränke?<br>Alkohol und auch gewisse Lebensmittel dürfen so viel ich weiß nicht oder nur sehr bergrenzt mitgenommen werden.<br>Kann man das Risiko eingehen, auch etwas mehr an Wein und Bier z. B. mitzunehmen? Wie sieht es aus an der Grenze? Ich habe gehört, wenn man mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen übersetzt, die Kontrollen sehr scharf sein sollen, während es bei der Einreise über Schweden keine Probleme geben soll?<br>Ist das richtig? <br>Es gibt doch bestimmt jede Menge Wohnmobilisten, die schon desöfteren in Norwegen waren und mir hier ihre Erfahrungen weitergeben können.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

, totaRe: Wie teuer ist das Leben in Norwegen?????

Beitragvon espresso » 27.01.2004 - 13:13:02

Hallo Friedhelm,<br><br>wir waren 2003 in Süd-Norwegen bis kurz vor Trondheim, unsere Erfahrung ist:<br><br>billiger:   :) Brot,  Fisch (wenn du denn welchen  ???bekommst, ein rarer Artikel)<br><br>etwa gleich:   Äpfel, Nektarinen, Tomaten, Eisbergsalat (haben noch nie so viele Nektarinen  sowie Eisbergsalat verputzt ::) wie dort!)  diese Produkte  haben wir zu Hause dann monatelang nicht mehr gegessen!<br><br>teurer:   : jede andere Salatsorte, Obst - ausser s.o. (  Milch- u. Milchprodukte, Selter!!, Kirschen, Himbeeren, Erdbeeren (war grad die Zeit, wurden an den Strassen verkauft, total lecker.)  Natürlich Alkohol ! Ganz davon abgesehen, bekommst du nicht in jedem Supermarkt Alkohol, es gibt spezielle Läden.  Bier bekommst du schon, aber auch zu "Traumpreisen"!<br><br>Es gibt sehr viele Fertigprodukte, preislich o.k.<br>- nur nicht so unbedingt unser Ding.<br><br>Wir haben viel gegrillt  (Einweggrill benutzt, bekommt man an fast jeder Tankstelle, Supermarkt....)<br><br>Eingereist sind wir über Schweden, keine Kontrolle. Aber ob es immer so ist, können wir nicht sagen, da es unsere erste Norwegenreise war.<br>Wir fahren in diesem Sommer zu den Lofoten...sind total vom Land   ;D begeistert. Also lass dich nicht abhalten.<br><br>Gruss uschi<br>
espresso
Mitglied

Re: Wie teuer ist das Leben in Norwegen?????

Beitragvon Christine » 27.01.2004 - 14:18:51

Hi Friedhelm!<br><br>Lebensmittel sind in Norwegen schon erheblich teurer als in Deutschland! Wir haben deshalb immer gefrorenes Fleisch und haltbare Lebensmittel mit (in Deinem neuem Kühlschrank und Gefrierfach passt sehr, sehr viel rein...)<br><br>Frisches Obst und Gemüse haben wir vor Ort gekauft. Allerdings gibt es auch dort eine Art Aldi, habe den Namen der Kette aber leider vergessen (vielleicht weiß Carsten ihn ja noch!!!)<br><br>Wir haben aber auch Geld im Land gelassen, z.B. für Eintritte, CP, Maut..........<br><br>Der Dieselpreis ist durch unsere enorm hohe Steuer mittlerweile fast gleich! Aber auch hier gilt: Preise vergleichen!! Die differieren teilweise stark, selbst bei nebeneinander stehenden Tankstellen! Oftmals ist nur Kartenzahlung möglich! (Hat bei mir aber fast nie geklappt!)<br><br>Die Einfuhrbestimmungen sind mittlerweile dermaßen aufgelockert, daß man selbst Eier und Frischfleisch (für den eigenen Bedarf) mitnehmen darf!<br><br>Wein und Biereinfuhr ist stark rationiert, lt. meinen Unterlagen z.Zt. pro Person über 18 Jahre 2 l Wein u n D 2 l. Bier oder über 20 Jahre 2 l Bier und 1 l Schnaps und 1 l Wein! Wir fahren immer über Schweden ein, da sind größere Mengen erlaubt und wir leeren etliches vor Grenzübertritt.....<br><br>Kontrollen sind zwar selten, dann aber sehr streng. Haben einen Neusser kennengelernt, der Dauercamper ist und erwischt wurde, ein sehr teuerer Spaß....<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Miro » 27.01.2004 - 16:00:57

Hi,<br><br>kann mich den Vorrednern nur anschliessen, Lebensmittel sind extrem teuer. Wir haben für 3 Wochen fast alles mitgenommen. Man lässt auch so noch genug Geld da. Bei Einreise über Schweden sind Kontrollen nicht zu fürchten, kannst dein Bier etc. also ruhig mitnehmen. <br><br>Grüße<br>miro
Miro
Mitglied

Beitragvon Ueli » 27.01.2004 - 16:05:13

Hallo Friedhelm<br>Kurz: Teuer<br>Länger: Als Schweizer bin ich Hochpreisniveau gewohnt, trotzdem ist Norwegen eines der teuersten, wenn nicht das teuerste Urlaubsland. Der Mwst Satz liegt über 20 %, wobei dies wohl nicht die einzige Ursache ist. Ich weiss keinen Artikel der billiger ist als in Deutschland! Auch  - falls du benötigst - Batterien und Filmmaterial ist sehr viel teurer als in D. Bezüglich Einfuhrbestimmungen habe ich die gleichen Info's wie Christine. Als Weinliebhaber habe ich letzten Sommer meinen Bedarf für einen Monat mitgenommen. Habe überhaupt keine Kontrolle erlebt, will dies aber nicht als allgemeingültig verstanden wissen.<br>Aber: Norwegen ist wunderschön!<br>Gruss Ueli <br>Übrigens: Norwegen war vor dem Erdöl bzw. -Gas Boom sehr verarmt und viele NorwegerInnen sind ausgewandert. Es sollen angeblich in den USA mehr ursprüngliche NorwegerInnen leben als in Norwegen! Das mit dem Hochpreisland ist also eine neuere Geschichte.
Ueli
Mitglied

Was kostet die Welt?

Beitragvon luedtkes » 27.01.2004 - 17:52:38

[center]Hallo pelze,<br><br>zu den Preisen ist schon alles gesagt worden. Das Wichtigste ist im Geschäft die Preise zu vergleichen, oft gibt es Sonderpreise oder Aktionen, die sich wirklich lohnen, nur schauen muß man.<br><br>Der "billige" Laden den christine meint heißt "Rema1000" und ist überall in Städten anzutreffen. <br>Vielleicht auch erwähnenswert ist, das der Discounter Lidl, nachdem er in Finnland vor einem Jahr angefangen hat, mittlerweile auch Norwegen, Schweden und Dänemark beglückt.<br>Leider ist nicht heraus zu finden wo die Läden sind oder wo welche gebaut werden (liegt an der Lidl Geschäftspraxis: Kein Kommentar!). In Schweden soll es bis dato 24 Geschäfte geben Tendenz steigend, über Norwegen liegen mir keine Zahlen vor.<br>Zu kaufen gibt es größtenteils das deutsche Programm und ein kleinen Teil regionale Produkte.<br><br>Diesel habe ich letztes Jahr teilweise billiger getankt als daheim, es gab aber auch teurere Tanken.<br><br>Fazit: Norwegen ist teuer, aber wir haben nicht einen Cent bereut den wir mehr ausgeben mußten!!<br><br>Gruß mit Fernweh<br>Carsten<br><br>PS Norweger die in der Nähe der schwedischen Grenze wohnen, kommen in Scharen ins "billigere" Schweden zum Shopen[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 27.01.2004 - 22:09:51

Norwegen war unser preiswertester Urlaub in den letzten Jahren:<br>Wir haben immer Schnellküche gemacht, allerdings immer Frischware (=Gemüse, Fisch, wobei zB Shrimps extrem günstig sind). Die Sachen sind zwar teurer als bei uns, das haben wir aber locker dadurch ausgeglichen, dass wir großteils frei campten. Dabei gab es niemals Probleme, bei Unklarheiten haben wir immer Einheimische gefragt und sind tadellos damit gefahren. Wenn du unsere üblichen CC-Horrorpreise rechnest, kannst du recht gut essen.<br>Übrigens waren wir in 5 Wochen ganze 2 mal in Restaurants, da schmeckts bei den Preisen echt nimmer ;)<br>LG Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 27.01.2004 - 22:13:51

Ein Tipp zum Essengehen - Ikea. Die Restaurant-Preise dort lagen unerheblich über dem bei uns...<br>Allemal preiswerter als McDoof.. ;)<br>Guten Appetit wünscht Franz Peter ::)<br><br>Nachtrag zu Carsten´s Tips:<br>Rema1000 findet man auch im Web, http://www.rema1000.no, dann ein Klick auf die Weintrauben (Her er Rema 1000) und schon erscheint eine Norwegenkarte - Planung entlang der Supermärkte  ;). Lidl ist auch im Web aber ohne diesen Service  :(.<br><br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.01.2004 - 14:37:35

Hi,<br><br>also, ich fand die CP nicht teuer! Für im Schnitt 10 Euro standen wir (Womo, 2 Personen, Hund u. Strom) im Schnitt, nur das Duschen kostete extra. Also gibt es auch etwas preiswertes in Norwegen!<br><br>Gruß<br><br>christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 28.01.2004 - 21:55:59

Hallo, Christine - ich meinte nicht die teuren CC-Preise in Norwegen sondern, dass wir zB in A, E, I usw. oft auf Campingplätze gehen. Die erhöhen dann die Urlaubsausgaben recht deutlich.<br>In Norwegen ist das Nächtigen aber so billig (entweder frei oder auch auf CC), sodass sich dies auf die Gesamtkosten echt gut ausgewirkt hat  :)<br>Liebe Grüße<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon FrankS » 28.01.2004 - 22:55:49

Hallo Friedhelm,<br>die Preise sollten Dich nicht abhalten. Natürlich gibt es dort keine Aldipreise wie bei uns und insbesondere bei Obst und Gemüse überlegt man schon die Menge, die man einkauft. Insbesondere je weiter man nördlich fährt. Aber wie schon anderweitig angedeutet, die Campingplätze sind preiswert und frei stehen ist dort kein Problem (allerdings nehmen im Süden die Platzverbote fürs freie Womocampen zu. Vermeiden würde ich Gaststätten u.ä., hier verschlägst einen wirklich die Sprache. Etwas sprachlos ist man auch bei Sehenswürdigkeiten, der Eintritt zum Nordkapppunkt liegt bei 25 Euro p.P. . Aber wenn man nun mal schon da ist? Dafür wird man von einer einzigartigen Natur verwöhnt. Kontrollhäuschen zwischen Schweden und Norwegen habe ich bisher keine erlebt.<br>Also wenn man sich mit manchen Gewohnheiten etwas zurückhält (Wein, Bier u.a.), würde mich das nie an einem Norwegenurlaub hindern.<br>Etwas mehr Vorsorge solltest Du lieber bei der Thematik Wetter machen. Bei den 3 Urlauben hatten wir einen mit 3 Wochen Regen (von Nieselregen bis Dauerregen in Abwechslung), da kann schon mal der Frust aufkommen. Aber vergessen werde ich gerade diesen Regenurlaub niemals. Also rein ins Vergügen, Du wirst es nicht bereuen.<br><br>Tschüß FrankS<br><br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Bent » 26.02.2004 - 23:56:38

Ausser den schon erwähnten REMA-Läden gibts auch noch die PRIX-Kette mit "Billigen" Preisen.<br>Daß es zwischen S und N keine Zollkontrollen gibt ist ein Gerücht, wenn auch ein weitverbreitetes. Der norwegische Zoll arbeitet mit mobilen Kontrollteams, die auch noch ein Stück im Land Kontrollen vornehmen können. Man kann also auch noch 20 km hinter der Grenze gestoppt werden, und als Vorbeifahrender merkt man garnicht, daß man gerade an einer Zollkontrolle vorbeigefahren ist.<br><br>Das gleiche gilt übrigens auch bei etwas anderem, das in N extrem teuer ist: Dem Kontakt mit der Polizei. Gerade auf dem Land gibt es fast keine uniformierten Einsatzfahrzeuge. Der "Lensman" kommt mit dem Zivilfahrzeug, u.U. mit Magnetfolie verziert.<br>Immer häufiger werden jetzt auch WoMos bei Gewichtskontrollen herausgezogen- teuerteuerteuer!<br><br>Und trotzdem lohnt es sich.<br><br>Bent
Bent

Beitragvon luedtkes » 27.02.2004 - 18:32:57

[quote author=Bent link=board=news;num=1075199439;start=0#11 date=02/26/04 um 22:56:38]<br><br>Und trotzdem lohnt es sich.<br><br>[/quote]<br><br>[center]Hi Bent,<br><br>wie wahr, wie wahr. <br><br><br>Beipflichtenen Gruß<br>Carsten[/center]<br><br>
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Fenriswolf » 02.03.2004 - 13:15:42

Ein Tip zu CP's:<br><br>Wir fahren nunmehr seit über 15 Jahren nach Schweden/Norwegen und stehen meist frei. Im Süden wird, wie bereits erwähnt, dieses aber wegen zunehmender Verbotsschilder immer schwieriger. <br><br>Mancherorts kann man das zwar ignorieren (übernachten ist ja nicht gleich campen), aber es empfiehlt sich trotzdem, dies vor Ort genau abzuwägen, denn man will ja nicht zu noch mehr Verboten beitragen.<br><br>Wenn wir keinen geeigneten freien Stellplatz finden (Badeplatz o.ä.), dann suchen wir immer nach einem kleinen CP (keinen mit vielen Empfehlungssternen), denn alles was wir dann schon brauchen, ist nur eine Dusche. <br><br>Auf diesen kleinen CP's schlossen wir schönsten Bekanntschaften und auch die Platzbesitzer waren dort sehr umsorgend. Wirklich kein Vergleich mit den Komfortplätzen.<br><br>Grüße <br>Fenriswolf<br><br>
Fenriswolf
Mitglied

Beitragvon tiroler » 09.03.2004 - 07:46:51

@pelze<br><br>Norwegen ist sehr teuer, wir hatten fast alles mit.<br><br>aber es ist auch sehr schön. und wir sind fast immer frei gestanden.<br><br>http://kleissl.home.pages.at/berichte/norge02/norge02.html<br><br>hier noch ein Bericht über südnorwegen<br><br>der tiroler
L.G. aus TIROL der tiroler

http://kleissl.at.tt
Bild
tiroler
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen