Moin,
es gibt zwischen KS Bergensfjord (Schiffseigner der Atlantic Traveller ex Bergen) und KS Nordsjoferger (Schiffseigner der Fjord Norway) neue Absprachen.
Die AT wird am 17.11.05 den Dienst auf "ihrer alten Route" aufnehmen und 3 x wöchentlich die Rundreise Bergen - Hanstholm absolvieren natürlich incl. der Route Egersund - Hanstholm - die Fjord Norway (ex Spirit of Tasmania ex Peter Pan) wird 1 x wöchentlich die England Route (diese ruht derzeit) und 1 x wöchentlich die Dänemark Route machen.
Einen Probeanlauf in Stavanger hat es letzten Dienstag Nacht gegeben.
Ganz "nebenbei" finden da wesentliche Veränderungen auf den Nordsee Routen statt.
- Die England Route Cuxhaven Harwich stirbt "morgen"
(letzte Abfahrt der Duchess da sie am Mittwoch in der Aalborg
Werft erwartet wird um sich den neuen Anstrich abzuholen)
- Bisher wurde Newcastle alle 2 Tage mit der zwischenzeitlich in die
USA verkauften Jupiter angelaufen.
http://www.boarding.no/art.asp?id=18771
Ach ja - passt zwar nicht ganz hierher - aber neben den Mitteilungen, daß CL die Absicht hat 2 neue "Schnellfähren" bei Aker Yards zu bestellen ( siehe Posting von Carsten) wurde am verg. Dienstag die "Color Magic" in Finnland auf Kiel gelegt.
Gerüchte besagen, da Niels Olaf Sunde die Magic in Kiel Aufgrund des "bombigen" Empfanges der "Schwester" in Kiel taufen lassen will.
Aus der "Ostsee" gibt`s auch was zu berichten.
Zum einen ist die "StarWind" verkauft - das Schiff verkehrt zukünftig zwischen Kotka (FIn) und Sillamae in Estland.See Containers restrukturiert bei Töchter (Silja Line und SeaWind Line) neu durch Neu und umbauten in der bestehenden Flotte.
Ganz nebenbei wird massiv am Verkauf von Silja an Tallink gearbeitet.
Und Riga Sea Line ist Pleite - die Baltic Kristina ist aufgelegt.
Die Linie wird im Januar 06 von Tallink übernommen.
Eingesetzt werden soll die "Tallink Nopea"
Gruß
Dirk