Im Urlaubsland (S,N) Euro tauschen oder Kreditkarte?

Moderator: Mods

Im Urlaubsland (S,N) Euro tauschen oder Kreditkarte?

Beitragvon papacalle » 06.12.2005 - 20:38:28

Hallo WoMo Fans!
Zuerstmal, das Forum ist echt knorke, habe schon viele gute Tipps gefunden :D .
Nun mal ´ne Frage an die "Banker" (oder die Hausfrau, die die Kasse verwaltet...). :oops: Wie zahle ich meinen Obulus am günstigsten in Skandinavien (Campinggeb., Tanken, usw., also die größeren Beträge)?
Per Umtausch in D oder besser vor Ort oder ist die Kreditkarte das Mittel der Wahl :?:
Danke schon mal für eine Antwort!
Gruß
Carsten
papacalle
Mitglied

Beitragvon DieterG » 06.12.2005 - 20:56:02

Hallo, Carsten,

am besten nimmst Du einen kleinen Betrag in bar mit - weil Du ja nicht unbedingt sofort nach Ankunft einen Geldautomaten ansteuern wirst.

Ansonsten nutze die Kreditkarten oder die Maestrokarte (ehemals EC-Karte). Der Kurs ist, da es sich um eine Zahlung mit Karte handelt, günstiger als wenn Du Bargeld (Euro in Kronen) eintauscht. (Du bekommst diesen günstigen Kurs übrigens auch, wenn Du am Geldautomaten im Urlaubsland Bargeld abhebst - ggf. zzgl. einer Gebühr - je nach Kreditinstitut.) Am teuersten ist der Bargeldumtausch in einer Bank oder Wechselstube - der Kurs ist immer ungünstiger!

Im groben kommst Du mit beiden Zahlungswegen gleich gut weg. Meistens läuft es mit Kreditkarte zügiger als in D ab, die sind da eben besser, so meine Erfahrung. Bis auf Kleinstbeträge nutze ich in S nur die Kreditkarte, in Norwegen, wo ich seltener bin, ist es aber ähnlich.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 06.12.2005 - 21:21:02

Moin,
dem ist eigentlich auch für N nichts hinzuzufügen.
Wir sind da mehr die Norwegenfahrer und zahlen hegt am
besten mit der Kreditkarte.
Mastercard ist in Norge gut verbreitet - Visa und Amex im Verhältnis
gut positioniert.
Bargeld hol mal in Norwegn aus dem Automaten.
Das ist günstiger als hier zu tauschen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 07.12.2005 - 07:51:20

moin, moin,
ich kann meinen vorrednern kaum etwas hinzufügen. für ganz scandinavien (schweden, dänemark, norwegen) heben wir geld am automaten mit ec - karte ab und an den tankstellen wird mit visa karte bezahlt. in all den letzten 12 jahren hatten wir mit dieser methode keine schwierigkeiten.

mit sehnsüchtigen grüssen nach scandinavien verbleibt
christian schulz, hansestadt greifswald

ps: 1 jahr keinen scandinavienurlaub - wir leiden unter totalem entzug !!!
cschulz1
Mitglied

Beitragvon heulnet » 07.12.2005 - 15:10:41

DieterG hat geschrieben:Du bekommst diesen günstigen Kurs übrigens auch, wenn Du am Geldautomaten im Urlaubsland Bargeld abhebst - ggf. zzgl. einer Gebühr - je nach Kreditinstitut.

Im groben kommst Du mit beiden Zahlungswegen gleich gut weg. Meistens läuft es mit Kreditkarte zügiger als in D ab, die sind da eben besser, so meine Erfahrung. Bis auf Kleinstbeträge nutze ich in S nur die Kreditkarte, in Norwegen, wo ich seltener bin, ist es aber ähnlich.

evt ist das nur falsch ausgedrückt und anders gemeint.
zum bezahlen immer die kreditkarte nehmen. für geldauszahlungen am automaten halte ich die Kreditkarte für falsch, weil erheblich teurer. bitte berichtigt mich wenn das heute nicht mehr so ist.
heulnet

Beitragvon Schwedenopa » 07.12.2005 - 16:12:09

heulnet hat geschrieben:für geldauszahlungen am automaten halte ich die Kreditkarte für falsch, weil erheblich teurer. bitte berichtigt mich wenn das heute nicht mehr so ist.

Hallo Heulnet,

normalerweise hast Du völlig Recht.

Es hängt allerdings von der Bank ab, von der man die Karten hat. Einige (wenige) Banken, hauptsächlich Direktbanken, verlangen bei der Barabhebung per Kreditkarte keine Extragebühren. Hier ist es dann egal.

In den allermeisten Fällen gibt es jedoch saftige Gebühren beim Barabheben per Kreditkarte, und deshalb sollte die Regel lauten: Bezahlen im Geschäft, Restaurant, Tankstelle etc. wenn möglich mit Kreditkarte, Barabhebung nur mit "EC"-Karte (heutzutage "Maestro"-Karte).

Ach ja, speziell in Schweden muss man beim Bezahlen mit Kreditkarte gelegentlich entweder den PIN-Code eingeben (wer kennt den???) oder alternativ einen Lichtbildausweis vorlegen.

Übrigens, seit der Einführung von "Maestro" kann die (ehemalige) EC-Karte auch außerhalb Europas an Geldautomaten benutzt werden. Es muss nur das Maestro-Symbol am Automaten pappen. Ich habe z.B. mit meiner Maestro-Karte schon ohne Probleme z.B. in Indonesien, Südkorea und sogar China Geld aus dem Automaten geleiert. (War dort allerdings nicht mit dem Womo... :wink: )

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 07.12.2005 - 16:58:55

DieterG hat geschrieben:am besten nimmst Du einen kleinen Betrag in bar mit - weil Du ja nicht unbedingt sofort nach Ankunft einen Geldautomaten ansteuern wirst.

...........das gilt insbesondere für evtl. Mautzahlungen (Bompenger) auf entsprechenden Strecken da es hier teilweise fest installierte Automaten gibt.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.

God tur !
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon papacalle » 07.12.2005 - 21:41:40

:D Hallo! :D
Man, das ging ja echt fix mit den Antworten. Bin nun um einiges reicher (naja, an Erfahrungen eben...).
Vielen recht herzlichen Dank für die Ratschläge!
Im nächsten Jahr steht der Kauf eines Campingbusses, den ich im Winter u.a. auch zur Fahrt zur Arbeitsstelle nutzen möchte, an. Werde mich dann bestimmt wieder melden!
Ach ja, wie sieht es aus mit Tipps für Übernachtungsplätze? Freies stehen (Überfallgefahr?), wo gibt es Infos über geöffnete Winter CP, oder wie?
Ganz schön viele Fragen, wah?
Gruß Carsten
papacalle
Mitglied

Beitragvon Sorro » 08.12.2005 - 01:41:23

Hallo,

eigentlich ist auch in Geschäften in Nicht-Euro-Ländern die ec-Karte besser, denn da fallen keine Gebühren an.

Kreditkarten-Gesellschaften verlangen bei Fremdwährungen ja 1% Gebühren. Pappt an dem Geschäft das Maestro-Zeichen, kann man sich diese Gebühren auch noch sparen.

Viele Grüße,
Sven
Sorro
Mitglied

Beitragvon DieterG » 08.12.2005 - 10:51:45

Sorro hat geschrieben:...eigentlich ist auch in Geschäften in Nicht-Euro-Ländern die ec-Karte besser, denn da fallen keine Gebühren an.

Kreditkarten-Gesellschaften verlangen bei Fremdwährungen ja 1% Gebühren. ...

Meines Wissens fallen die Gebühren auch bei den Maestro-Karten ausserhalb der Euro-Länder an. Ausnahmen allerdings die skandinavischen Länder, aber dort fallen (zumindest in S) auch bei Nutzung der Kreditkarte als Zahlungsmittel keine Gebühren an (trotz Fremdwährung).

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 08.12.2005 - 14:40:30

papacalle hat geschrieben:Ach ja, wie sieht es aus mit Tipps für Übernachtungsplätze? Freies stehen (Überfallgefahr?), wo gibt es Infos über geöffnete Winter CP, oder wie?
Ganz schön viele Fragen, wah?
Gruß Carsten

Das Thema "Überfall" kannste getrost in die Tonne kloppen. Da liegt das Risikolevel bei uns wesentlich höher.

Zu CP-Infos gucksuH I E R
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Sorro » 08.12.2005 - 15:41:27

DieterG hat geschrieben:Meines Wissens fallen die Gebühren auch bei den Maestro-Karten ausserhalb der Euro-Länder an. Ausnahmen allerdings die skandinavischen Länder, aber dort fallen (zumindest in S) auch bei Nutzung der Kreditkarte als Zahlungsmittel keine Gebühren an (trotz Fremdwährung).

Gruß Dieter

In Norwegen auf jeden Fall, da kamen mir nämlich die Tränen beim Anschauen meiner Abrechnung :-(
Sorro
Mitglied

Beitragvon beiboot » 08.12.2005 - 16:00:05

Sorro hat geschrieben:...Kreditkarten-Gesellschaften verlangen bei Fremdwährungen ja 1% Gebühren. ...

mir war so, als ob den kreditkartengesellschaften die erhebung dieser gebühr seit ein paar jahren verboten wäre (was nicht heißt, daß sie's nicht vielleicht trotzdem versuchen...)
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Sorro » 08.12.2005 - 17:24:41

Das stimmt, aber gilt nur für Euro-Länder - mit dem Argument, dass die Kreditkartengesellschaften keine Umrechnung mehr vornehmen müssen.
Sorro
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 08.12.2005 - 17:48:37

@ papacalle:

Was Überfälle betrifft: Norwegen ist eines der sichersten Länder, die es überhaupt gibt. Abgesehen vielleicht von Rastplätzen direkt an der E6 zwischen Oslo und Trondheim würde ich mir hier keine Sorgen machen.

Wintercampingplätze in Norwegen findest du z.B bei Naf Camp unter "Suche/Avanziertes Suchen" (Sic!) :wink: .

@ alle:

Bzgl. Bankgebühren: Richtig ist, dass Banken für Transaktionen innerhalb der Euro-Zone keine höheren Gebühren verlangen dürfen als im Inland. Aber weder Schweden noch Norwegen gehören zur Euro-Zone. Norwegen ist noch nicht einmal EU-Mitglied.

Und was die Bezahlung an der Kasse mit Maestro betrifft: Ich kann mich nicht erinnern, jemals in Skandinavien eine Ladenkasse mit Maestro-Bezahlmöglichkeit gesehen zu haben. Und selbst wenn, dann ist es keineswegs sicher, dass die Gebühr hier niedriger ist als bei Zahlung mit Kreditkarte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Norwegen