heulnet hat geschrieben:für geldauszahlungen am automaten halte ich die Kreditkarte für falsch, weil erheblich teurer. bitte berichtigt mich wenn das heute nicht mehr so ist.
Hallo Heulnet,
normalerweise hast Du völlig Recht.
Es hängt allerdings von der Bank ab, von der man die Karten hat. Einige (wenige) Banken, hauptsächlich Direktbanken, verlangen bei der Barabhebung per Kreditkarte keine Extragebühren. Hier ist es dann egal.
In den allermeisten Fällen gibt es jedoch saftige Gebühren beim Barabheben per Kreditkarte, und deshalb sollte die Regel lauten: Bezahlen im Geschäft, Restaurant, Tankstelle etc. wenn möglich mit Kreditkarte, Barabhebung nur mit "EC"-Karte (heutzutage "Maestro"-Karte).
Ach ja, speziell in Schweden muss man beim Bezahlen mit Kreditkarte gelegentlich entweder den PIN-Code eingeben (wer kennt den???) oder alternativ einen Lichtbildausweis vorlegen.
Übrigens, seit der Einführung von "Maestro" kann die (ehemalige) EC-Karte auch außerhalb Europas an Geldautomaten benutzt werden. Es muss nur das Maestro-Symbol am Automaten pappen. Ich habe z.B. mit meiner Maestro-Karte schon ohne Probleme z.B. in Indonesien, Südkorea und sogar China Geld aus dem Automaten geleiert. (War dort allerdings nicht mit dem Womo...

)
MfG
Gerhard