Norwegen und Alkohol

Moderator: Mods

Norwegen und Alkohol

Beitragvon Juergen_M » 18.07.2004 - 19:38:23

Sollte man was an Alkohol zum Tauschen mit nehmen?<br>Wenn ja was? <br>Wo kann man Tauschen?<br>Was bekommt man für was?
Jürgen
Juergen_M
Mitglied

Re: Norwegen und Alkohol

Beitragvon Gast » 18.07.2004 - 19:48:22

Hallo, stellst Du die Frage ernsthaft? Wenn ja, würde ich vorschlagen, nimm auch noch Glasperlen für die Ehefrauen mit. <br><br>Tja..mir fiel nichts Besseres ein. <br>Lisbeth
Gast

Beitragvon Juergen_M » 18.07.2004 - 19:57:54

Kannst du da genauer Angaben machen welche ich da nehmen soll? (Glasperlen)
Jürgen
Juergen_M
Mitglied

Beitragvon Gast » 18.07.2004 - 20:22:05

Der Winter in Norwegen ist lang. Ich würde also leuchtende Farben bevorzugen. <br>Leider habe ich jetzt noch einen Termin. Ansonsten könnten wir diese Geschicht herrlich weiterspinnen.<br>tut mir leid, ich muss los. Wenn Du aber nicht gleich morgen fährst, mache ich mir noch einmal Gedanken und komme darauf zurück.<br><br>Bis dann Lisbeth
Gast

Beitragvon karl54de » 19.07.2004 - 08:43:04

Ich würde neben der Glasperlen auch noch ein paar Sheffield Klingen mitnehmen,. Die kannste dann gegen Felle eintauschen. :-)<br><br>Gruß Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 19.07.2004 - 09:05:58

Hei Jürgen,<br><br>du hast ja an den Reaktionen meiner Vorgänger schon gemerkt, wie daneben diese Idee ist. Aber ich denke, daß man dir da persönlich noch nich mal Vorwürfe machen kann. Wahrscheinlich bist du Norwegen-Neuling und hast diesen blöden Tip von irgend jemand erhalten.<br><br>Also: Wer meint, er könnte sich durch die Mitnahme von Alkohol nach Norwegen (am besten noch Billig-Fusel vom Aldi oder so) wirtschaftliche Vorteile verschaffen, der handelt nicht nur dumm sondern - gegenüber den Einheimischen zumindest - überheblich.<br><br>Abgesehen davon drohen drastische Strafen, wenn du beim Grenzübertritt mit zollpflichtigen Mengen erwischt wirst. Habs dieses Jahr wieder mal erlebt, wie sie direkt vor uns ein Womo mit Kampfanglern regelrecht zerlegt haben.<br><br>Willst du allerdings einem Bekannten oder Freund in Norwegen eine besondere Freude machen, dann rate ich dir zur Mitnahme einer guten Flasche Wein. Das kommt meist gut an.<br><br>Ansonsten <br>viel Spaß in Norge<br><br>wünscht der feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 19.07.2004 - 10:24:25

Hallo Kollegen, <br><br>auch wenn ihr es daneben findet...<br><br>Falls eine Reparatur ansteht und diese eventuell nicht gleich gemacht werden kann hilft ein Schnäpsle Wunder.<br>Da nimmt man dann auch nichts vom großen A sondern sollte schon was regionales von zu Hause mitbringen.<br>Mit einer Flasche roten liegt man bei den Skandinaviern oft mit dem Geschmack daneben, da die lieber die lieblichen Weine trinken.<br>Wenn die Flasche nicht gebraucht wird kann man sie ja auch selbst trinken.<br>Auch denke ich, daß im Falle eines solchen Geschenks sich niemand der Förderung des Alkoholkonsums schuldig machen muß.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.07.2004 - 11:04:16

Hallo, über die letzten Antworten, ich will sie nicht infrage stellen, bin ich aber verwundert.  Für mich war die Frage von Jürgen ein Jux. Und eigentlich hatte ich mit dem Auftauchen eines Ordnungshüters gerechnet, welcher mit den Worten:  "Husch Kinder, nun aber ab in die Quasselecke", dem Spuk ein Ende bereitet.<br><br>Ist es jetzt noch angemessen, Jürgen darauf hinzuweisen, dass er ins Land der TROLLE fährt und auch diese besänftigen muß, damit sie seine Tauschgeschäfte nicht vereiteln.? Geht das auch mit Allkohol.<br><br>MfG Lisbeth<br><br>
Gast

Beitragvon Fenriswolf » 19.07.2004 - 12:05:20

Sooo abwegig war die Frage doch gar nicht. Selbst jetzt, wo die strengen Alkohol-Vorschriften ganz langsam aufzuweichen beginnen (richtiges Bier im REMA-Supermarkt) wird doch Hochprozentiges bei einem privaten Händel meiner Erfahrung nach immer noch gerne genommen. <br><br>nordische Grüße<br>Fenriswolf
Fenriswolf
Mitglied

Beitragvon Phil » 19.07.2004 - 12:32:24

@Juergen_M,<br><br>aus eigener erfahrung, ein (hartes) Wässerchen, ermöglicht vieles. Besserer Stellplatz,keine Preiserhöhung in der Mittsommerwoch (vorbei), Nordländer auftauen, Rabatte etc..<br><br>Ich erlebte dies alles in Finnland 2001, hatte 3 Flaschen "eau de vie mirabelle" dabei und es öffnete viel verschlossene türen.<br>Nimm was mit das es dort nicht gibt. Etwas aus Deinem Umfeld, Kräuter,Korn oder so<br><br><br>greetz<br>Phil
alles was spass macht. Lese auch PN's
Phil
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 19.07.2004 - 13:09:30

@ Phil<br><br>es mag ja sein, daß jemand im Einzelfall eine derartige Erfahrung gemacht hat. Fest steht jedenfalls, daß sich gerade an der Westküste die Geister scheiden. Zunehmend trifftst du entweder auf Peoples, die Alkohol strikt ablehnen, oder auf Alks, die dafür alles zu tun bereit sind. Und solche Menschen bekommen von mir keinen Alkohol.<br><br>Es kommt hinzu, daß die ehemals strengen Sitten in Sachen Alkohol in Norwegen zunehmend in Auflösung begriffen sind. Inzwischen kriegst du in jedem Supermarkt dein Bierchen und sogar Letvin (Wein mit reduziertem Alkoholgehalt) zu kaufen. <br><br>Den Rest erhältst du im "Monopol" für fast vergleichbare Preise wie in Deutschland, insbesondere, wenn du das vergleichsweise in Norwegen wesentlich höhere Durchschnittseinkommen und den höheren MwSt-Satz von 25% zu Grunde legst. Für ne gute Flasche Wein legst du nämlich bei uns auch 5-10 Oironen hin. <br><br>Das Storting berät im momentan sogar über den geeigneten Zeitpunkt, auch den freien Wein- und Sektverkauf zu erlauben. Als Zeitpunkt ist der 1.5.2005 angedacht. Du kannst bereits jetzt schon deine Weinprobe über's Internet ordern. Guckst du hier: http://www.aperitif.no/index.db2?id=40340<br><br>Schließlich kommt es auch, wie immer, auf den Einzelfall an: Wenn mir ein Nordman nen Gefallen erweist, dann biete ich, außer meinem Dank, ggf. den Ersatz, evtl. entstandener Kosten an. Für den Fall einer dankenden Ablehnung, könnte es unter Umständen angemessen sein, ein gutes Tröpfchen anzubieten. Dabei gehört es sich jedoch m. E., daß man nicht überheblich-gönnerhaft ein Gläschen hinhält, sondern sich dazu hockt und ein "Stamperl" mittrinkt.<br><br>Zu guter Letzt vertrete ich die Auffassung, daß man sich im Einzelfall einen Gegengefallen, einen Rabatt oder ne positive Behandlung möglichst nicht durch angebotenen Fusel sondern vielmehr durch vorangegangenes eigenes positives Auftreten "verdienen" sollte.<br><br>alloloische Grüßlis<br>vom feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Phil » 19.07.2004 - 19:07:02

@feldhamster,<br>logisch kann mann sich die welt nicht mit einem gläschen schnaps erkaufen...... :) Das weiss ich auch. Meine Erfahrungen beziehen sich wie erwähn auf Finnland ( noch strengere alk.gesetze als Norwegen. Dort kriegste bis anhin alles über 4volumen% nur in so genannten ALKO-Shop's.<br><br>Und wenn niemand meinen Schnaps will, dann sauf ich selber (natürlich nur in geringen mengen) ;D
alles was spass macht. Lese auch PN's
Phil
Mitglied

:DRe: Norwegen und Alkohol

Beitragvon Bernie » 19.07.2004 - 23:42:54

[quote author=Phil link=board=news;num=1090172303;start=0#11 date=07/19/04 um 19:07:02]Dort kriegste bis anhin alles über 4volumen% nur in so genannten ALKO-Shop's.<br><br>Und wenn niemand meinen Schnaps will, dann sauf ich selber (natürlich nur in geringen mengen) ;D[/quote]<br><br>Hi Phil,<br><br>sind ALKO-Fahrwerke mittlerweile auch verboten? ;)<br>Streng, die Skandis :)<br><br><br>Gruß Bernie<br><br>P.S. Man sollte immer etwas Alk im Haus haben , auch im rollenden Haus! Sozusagen Bordappotheke!! :D
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 25.07.2004 - 14:20:32

Leute, ich sitze gerade in Norge und wurde auch schon gefragt, ob ich Alkohol verkaufen würde......<br>Eine Dose Bier im Supermarkt kostet umgerechnet 3 Euro<br><br>Skol sagt Franz Peter  ;)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.07.2004 - 08:07:02

Hi,<br><br>also wir haben unseren in Norwegen eingeführten Alkohol auch lieber selber vernichtet....<br><br>Aber den leeren Schnapsflaschen unter dem Womo von unserem norwegischen Nachbarn nach zu urteilen, können es sich die Norweger sehr gut leisten, selber in Norwegen einzukaufen...<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen