"Wildes" Campen in Skandinavien nicht mehr erlaubt

Moderator: Mods

"Wildes" Campen in Skandinavien nicht mehr erlaubt

Beitragvon gelicat » 11.01.2006 - 16:29:13

Hallöchen!

Seit Weihnachten sind wir stolze Besitzer eines kleinen Kastenwagen-WoMos und planen nun unseren 1. Urlaub damit.
Es soll nach Norwegen gehen, wenn wir es schaffen bis zum Nordkap (uns stehen 32 Tage zur Verfügung).

Nun habe ich schon mal angefangen, Reiseführer zu kaufen. Schon in dem 1. "Norwegen" vom Rau-Verlag, aktuelle Ausgae von 2005/2006 steht auf Seite 340:

"Wildes Campen ist in Skandinavien nicht mehr erlaubt. Städte, Gemeinden und Privatpersonen wurden hier zunehmend mit Problemen konfrontiert."

Jetzt bin ich verunsichert, hatten wir uns doch gerade auf des freie Stehen gefreut, nicht immer, aber doch dort, wo es sich lohnt.

Kennt sich hier jemand genau aus?
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.01.2006 - 17:26:45

Hallo gelicat,

"Wildes Campen" mit dem Wohnmobil war in Skandinavien noch nie erlaubt. Das in diesem Zusammenhang oft zitierte "Jedermannrecht" gilt nämlich nur für Wanderer mit Zelt, nicht für motorisierte Touristen. Im Gegenteil, Motorfahrzeugen aller Art ist es strikt verboten, ins "Gelände" zu fahren, also Straßen und Wege zu verlassen.

Aber:
Zum Straßenraum gehören natürlich auch Parkplätze! Und Solche gibt es in Skandinavien in großer Zahl z.B. an Sehenswürdigkeiten oder an Badeplätzen. Zum Teil in größter Einsamkeit mitten im Wald und nur über Schotterstraßen erreichbar. Und so lange an einem solchen Parkplatz kein explizites Verbotsschild steht und kein bewohntes Haus im Umkreis von 150 Metern, ist gegen eine Übernachtung nichts einzuwenden.

Steht doch ein Haus im Umkreis, auch wenn es nur eine Ferienhütte ist, so gebietet es schon allein die Höflichkeit, dass man anklopft und fragt, ob eine Übernachtung stören würde. Haben wir bislang immer so gehandhabt und sind dabei noch nie abgewiesen worden. Im Gegenteil, manchmal wurde uns sogar ein noch viel besserer Platz gezeigt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Christine » 11.01.2006 - 19:48:19

Hallo Gelicat!

Wir fahren seit ich glaube nun 5 Jahren im Juli/August nach Norwegen und stehen auf der Fahrt zu unserem Ziel (bislang immer Lofoten) frei. Wenn wir länger als eine Nacht, evt. auch zwei Nächte bleiben wollen, suchen wir die in Norwegen eh sehr preiswerten CP auf.

Das Problem in Norwegen ist, dass dort immer mehr Wohnmobile auftauchen und auf das Jedermannrecht pochen! Wir haben letztes Jahr noch nie so viel Campingverbotsschilder gesehen wie in den Jahren zuvor und auch noch nie soviele Wohnmobilisten, die sich nicht an einfache Regeln wie genug Abstand halten, Toilette nichts ins Gebüsch leeren oder gar dort das Geschäft erledigen, und Dreck liegen lassen, halten! Am schlimmsten haben sich dabei (meiner Meinung nach) die Mietwohnmobilisten und Selbstausbauer (ohne Toilette im Womo) verhalten!

Wenn man aber die Regeln befolgt hat man auch mit keinen Problemen zu rechnen und wird von der Bevölkerung auch gerne gesehen!

Gruß

Christine

PS Eine persönliche Bitte: Haltet Euch nicht ausschließlich an die im Womoführer beschriebenen SP. Die sind mittlerweile entweder verboten oder überbelegt. Die schönsten Plätzchen haben wir bisher selber gefunden!
Christine
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 11.01.2006 - 21:00:27

Wir haben in Skandinavien noch nie Probleme mit dem Freistehen gehabt.
Natürlich sollte man die schon aufgeführten Vehaltensregeln beachten.
Ein Finne hat mir erzählt daß man vor allem "Wohnmobilburgen" nicht sehr gerne sieht.
Also stehen wir meißt alleine!
Die Campingplätze kann man übrigens mit deutschen Verhältnissen nicht vergleichen.
Oft herrscht hier freie Platzwahl und der nächste Nachbar steht nicht selten 100m entfernt.
Auch sind die CP fast alle herrlich am Wasser gelegen und es war uns nie ein Graus alle 3-4Tage solch einen Platz anzufahren.
Dies müssen wir tun, da wir mit unserem kleinen L300 doch nicht so autark sind und spätestens dann das Chemieklo leeren, duschen und Wasser auffüllen müssen.
Im Vergleich zu Deutschland und anderen mitteleuropäischen Ländern ist ein CP Platzbesuch in Skandinavien aber fast eine Wohltat und meißt auch noch sehr günstig!
Aber wie gesagt Freistehen geht trotzdem noch, allein deshalb weil oft genug kein Mensch vorbei kommt der sich daran stören könnte....

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 12.01.2006 - 08:12:09

Moin, moin,
wie schon Gerhard betonte, liegt es viel am Auftreten der Womobilisten. Wir haben in vielen Jahren Schweden- und Norwegenurlaub noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Selbst wenn sich jemand etwas schwierig tat, mit seiner Erlaubnis zum übernachten (auf seinem Privatgrundstück), fuhren wir ein Stück weiter. Dies ist in den letzten 4 Jahren ganze 2 mal passiert ! Für uns ist es selbstverständlich den Übernachtungsplatz so zu verlassen wie wir ihn vorgefunden haben oder wir haben sogar noch den Dreck von anderen Touristen mitgenommen und ordentlich entsorgt. Leider fällt wie so oft, das schlechte Licht einiger weniger, auf das gesamte Klientel (Womobilisten). Es ist sehr schade, ist aber leider ein Fakt, auf den der Einzelne nur wenig Einfluss hat.

Mit freundlichen Grüssen von der Ostsee verbleibt
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald

PS: auch wir freuen uns schon wieder auf den Urlaub in Schweden !!
cschulz1
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 12.01.2006 - 12:26:36

Hei gelicat,

anscheinend herrscht bei vielen bei der Beantwortung der durch dich aufgeworfenen Frage Konfusion und Unsicherheit.

Ich empfehle dir deshalbn in diesem Zusammenhang sowohl die Lektüre des Begleitthreads "Übernachtung auf Rastplätzen" als auch folgenden Link: http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=2740.

Danach dürften eigentlich alle "Klarheiten" beseitigt sein.
Sollte trotzdem weitergehender Info-Bedarf bestehen, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon gelicat » 12.01.2006 - 14:45:05

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Hinweise und Kommentare, insbesondere an Feldhamster für den Hinweis auf den Link. Wir werden den Rat befolgen, und die Texte in beiden Sprachen ausdrucken und auf unserer Reise mitführen.

Ich bedauere sehr, dass es es so viel Ärger gegeben hat, und wohl auch noch weiter gibt, was viele Reglementierungen nach sich zieht und ziehen wird, nur weil sich leider so viele Wohnmobilisten nicht benehmen können.

Auch mit den Mietmobilen haben wir in der Vergangenheit immer versucht, niemanden zu stören, Eigentum zu achten und die Umwelt zu schonen und zu schützen und das werden wir mit nun endlich unserem eigenen WoMo weiterhin so handhaben und versuchen vielleicht für den einen oder anderen ein gutes Vorbild abzugeben. (Die Hoffnung stirbt zuletzt!)

In dem Sinne - man sieht sich vielleicht im August in Norwegen :wink:
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Rechtslage nach meiner Einschätzung

Beitragvon Schwedenopa » 13.01.2006 - 10:51:58

Hallo Gelicat,

vielleicht sehen wir uns wirklich, wir denken derzeit auch über Norwegen nach... 8)

Wie ich es in Skandinavien mit dem freien Übernachten praktiziere, habe ich oben bereits beschrieben. Hier nun meine ganz persönliche Einschätzung der Rechtslage (bin allerdings kein Jurist):

1. Norwegen:
Das Fahren und Abstellen von Motorfahrzeugen aller Art in der freien Natur ist strikt verboten!
Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ist überall dort möglich, wo es nicht explizit durch Beschilderung (z.B. Halteverbot für Womos von 22:00-06:00) verboten ist, wenn ein Mindestabstand von 150 m von bewohnten Häusern eingehalten wird oder die Bewohner ihre Zustimmung geben. Übernachtung auf Privatgrund nur mit Zustimmung des Eigentümers.
Freies Campen, also alles was über eine einfache Übernachtung im Womo hinausgeht, ist unter Beachtung obiger Einschränkungen ebenfalls nicht verboten, aber auch nicht explizit erlaubt.

2. Schweden:
Wie Norwegen, jedoch höhere Toleranz gegenüber Wohnmobilen.
Innerhalb von Naturschutzgebieten ist das Übernachten jedoch verboten. (Auch das Jedermannrecht für Wanderer gilt hier übrigens nicht!) In diesen Fällen stehen an den Parkplätzen oder deren Zufahrten in der Regel Karten, die die genauen Grenzen des geschützten Bereichs darstellen.

3. Dänemark:
Es wird strikt zwischen verbotenem "Wildcampen" und (entgegen anderslautenden Gerüchten) in der Regel erlaubtem "Übernachten" unterschieden! Übernachten heißt, dass man nur eine Nacht bleibt und im Womo schläft. Alles was darüber hinausgeht (z.B.Markise runterkurbeln, Campingmöbel aufstellen, Wäsche aufhängen etc. oder auch mehr als eine Nacht bleiben) ist Wildcampen und damit verboten. Übernachten auf Parkplätzen ist überall dort möglich, wo es nicht explizit durch Beschilderung verboten ist.
In vielen Gegenden Dänemarks darf man tagsüber mit dem Auto auf den Strand fahren. Das Übernachten auf dem Strand ist jedoch nicht erlaubt. Und zumindest mit frontgetriebenen Womos auch nicht empfehlenswert...

Übrigens gilt für alle oben erwähnten Länder, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, Abwässer und Abfälle legal zu entsorgen. Die Entsorgung per "Tröpfchenmethode" oder gar Straßengraben ist also wirklich nicht nötig!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Re: Rechtslage nach meiner Einschätzung

Beitragvon feldhamster » 13.01.2006 - 13:50:15

EuraGerhard hat geschrieben:Das Fahren und Abstellen von Motorfahrzeugen aller Art in der freien Natur ist strikt verboten!

Falsch! Das Thema "Offroad" dürfte für die meisten Womos ja tabu sein. Soweit du jedoch mit deinem Fahrzeug die öffentlichen Wege und Straßen nicht verläßt, kannst du in der freien Natur jederzeit parken und übernachten.

EuraGerhard hat geschrieben:Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ist möglich, wenn ein Mindestabstand von 150 m von bewohnten Häusern eingehalten wird oder die Bewohner ihre Zustimmung geben.

Falsch! Soweit du dich nicht auf Privatgelände bewegst, ist kein Mindestabstand von Gebäuden vorgeschrieben.

EuraGerhard hat geschrieben:
Freies Campen, also alles was über eine einfache Übernachtung im Womo hinausgeht, ist unter Beachtung obiger Einschränkungen ebenfalls nicht verboten, aber auch nicht explizit erlaubt.

Falsch! Du beziehst dich hier auf das "Allemannsretten" (Jedermannsrecht). Hiernach ist das Übernachten und Campen in der freien Natur generell zulässig. Das Allemannsretten gilt jedoch ausschließlich für Wanderer und nicht für Fahrzeuge aller Art und somit auch nicht für Womos.

EuraGerhard hat geschrieben:Übrigens gilt für alle oben erwähnten Länder, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, Abwässer und Abfälle legal zu entsorgen. Die Entsorgung per "Tröpfchenmethode" oder gar Straßengraben ist also wirklich nicht nötig!

Richtig! Für Norwegenfahrer ein Tip: Auf das Piktogramm "Wohnmobil" achten. Es beinhaltet fast immer auch eine Entsorgungsmöglichkeit - gerne auch an Tankstellen - die Entsorgung ist an den Touristrecken ganz gut gestaffelt und meist gratis.

Wenn ansonsten Not am Manne ist - bei den Tanken fragen. Die meisten können Deutsch oder zumindest Englisch und bieten gerne ihren oft kostenlosen Service an.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Re: Rechtslage nach meiner Einschätzung

Beitragvon Schwedenopa » 13.01.2006 - 14:31:53

Hallo Feldhamster,

Deine Kommentare kann ich nicht ganz unkommentiert stehen lassen. :wink:

feldhamster hat geschrieben:
EuraGerhard hat geschrieben:Das Fahren und Abstellen von Motorfahrzeugen aller Art in der freien Natur ist strikt verboten!

Falsch! [...] Soweit du jedoch mit deinem Fahrzeug die öffentlichen Wege und Straßen nicht verläßt, kannst du in der freien Natur jederzeit parken und übernachten.

Missverständlich! Gebe ich gerne zu. Mit "freier Natur" meinte ich eben abseits öffentlicher Wege und Straßen.

EuraGerhard hat geschrieben:Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ist möglich, wenn ein Mindestabstand von 150 m von bewohnten Häusern eingehalten wird oder die Bewohner ihre Zustimmung geben.

Falsch! Soweit du dich nicht auf Privatgelände bewegst, ist kein Mindestabstand von Gebäuden vorgeschrieben.

Höflichkeit! Auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, frage ich in der Regel trotzdem. Ist auch eine gute Möglichkeit, mit den Einheimischen (so es denn welche sind und keine Touristen) in Kontakt zu kommen.

EuraGerhard hat geschrieben:

Falsch! Du beziehst dich hier auf das "Allemannsretten" (Jedermannsrecht)...

Richtig! Ich beziehe mich nämlich gerade nicht auf das Allemansretten. Ich behaupte lediglich, dass in Norwegen kein Gesetz existiert, das Freies Campen in Wohnmobilen verbietet. Nur um Gerüchten vorzubeugen, die immer wieder in Reiseführern und Foren kursieren und durch die auch Gelicat sich offenbar genötigt sah, diesen Thread zu eröffnen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Norwegen