Hallo Gelicat,
vielleicht sehen wir uns wirklich, wir denken derzeit auch über Norwegen nach...
Wie ich es in Skandinavien mit dem freien Übernachten
praktiziere, habe ich oben bereits beschrieben. Hier nun meine
ganz persönliche Einschätzung der Rechtslage (bin allerdings kein Jurist):
1. Norwegen:
Das Fahren und Abstellen von Motorfahrzeugen aller Art in der
freien Natur ist strikt verboten!
Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen ist überall dort möglich, wo es nicht explizit durch Beschilderung (z.B. Halteverbot für Womos von 22:00-06:00) verboten ist, wenn ein Mindestabstand von 150 m von bewohnten Häusern eingehalten wird oder die Bewohner ihre Zustimmung geben. Übernachtung auf Privatgrund nur mit Zustimmung des Eigentümers.
Freies Campen, also alles was über eine einfache Übernachtung im Womo hinausgeht, ist unter Beachtung obiger Einschränkungen ebenfalls
nicht verboten, aber auch nicht explizit erlaubt.
2. Schweden:
Wie Norwegen, jedoch höhere Toleranz gegenüber Wohnmobilen.
Innerhalb von Naturschutzgebieten ist das Übernachten jedoch verboten. (Auch das Jedermannrecht für Wanderer gilt hier übrigens nicht!) In diesen Fällen stehen an den Parkplätzen oder deren Zufahrten in der Regel Karten, die die genauen Grenzen des geschützten Bereichs darstellen.
3. Dänemark:
Es wird strikt zwischen
verbotenem "Wildcampen" und (entgegen anderslautenden Gerüchten)
in der Regel erlaubtem "Übernachten" unterschieden! Übernachten heißt, dass man nur eine Nacht bleibt und im Womo schläft. Alles was darüber hinausgeht (z.B.Markise runterkurbeln, Campingmöbel aufstellen, Wäsche aufhängen etc. oder auch mehr als eine Nacht bleiben) ist Wildcampen und damit verboten. Übernachten auf Parkplätzen ist überall dort möglich, wo es nicht explizit durch Beschilderung verboten ist.
In vielen Gegenden Dänemarks darf man
tagsüber mit dem Auto auf den Strand fahren. Das Übernachten auf dem Strand ist jedoch nicht erlaubt. Und zumindest mit frontgetriebenen Womos auch nicht empfehlenswert...
Übrigens gilt für alle oben erwähnten Länder, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, Abwässer und Abfälle legal zu entsorgen. Die Entsorgung per "Tröpfchenmethode" oder gar Straßengraben ist also wirklich nicht nötig!
MfG
Gerhard