Mit dem Hund nach Skandinavien

Moderator: Mods

Mit dem Hund nach Skandinavien

Beitragvon robert scho » 09.05.2006 - 16:42:37

Hallo Leute,

wir fahren im Juni nach Norden.
wie schauts mit der Mitnahme unseres Hundes aus
was brauchen wir?
Danke
robert scho
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2006 - 16:39:02

Beitragvon Gimmund » 09.05.2006 - 18:38:32

Hi Robert.

Willkommen im Club.

Gib doch mal in der suche "hund norwegen" oder "hund schweden" ein, dann "nach allen Wörtern suchen" anklicken.

Und wenn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal.

Diese Themen wurden schon bis zur Erschöpfung diskutiert - klar , kannst du ja nicht wissen, bist ja neu hier..... ;)

Fauler Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon robert scho » 10.05.2006 - 16:47:29

Danke !

da steht ja wirklich jede Menge drinn.
soviel ich bis jetzt mitbekommen habe kann ich Schweden und Norwegen für Juni 2006 vergessen
weil ich diese Titerbestimmung für Tollwut nicht mehr fristgerecht schaffe.

Dann halt nächstes Jahr
robert scho
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2006 - 16:39:02

Beitragvon Christine » 10.05.2006 - 19:19:57

Hallo!

Ist Deine Tollwutimpfung (oder vielmehr die Deines Hundes :oops: ) noch zu frisch? Oder Titertest nicht bestanden? Sobald Du den Test hast, ist alles in Ordnung! Dann brauchst Du Dir nur noch die Papiere für Norwegen ausdrucken, vom Arzt abstempeln lassen und gegen Würmer impfen!

Gruß

Christine mit Norwegenliebhaber Rotti Cleo
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon robert scho » 11.05.2006 - 16:40:35

Die Tollwutimpfung ist vom april 2005
ich lass ihn nächste Woche auffrischen.
Titertest habe ich noch keinen
aber soviel ich gelesen habe muß er mindestens 120 Tage alt sein
oder geht ein neuer Titertest auch?

Danke
RS
robert scho
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2006 - 16:39:02

Beitragvon buttercake » 11.05.2006 - 18:05:57

Hallo,

wir können nur etwas zur Einreise nach Schweden sagen, da dass für uns voraussichtlich dieses Jahr aktuell sein wir.
Nach unseren Informationen muss der Antikörpertest (Titer) frühestens 120 Tage bzw. spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwutimpfung erfolgen. Wenn du also im Juni mit Hund einreisen möchtest, dann passt es so oder so nicht. Wie schade!!
Im Übrigen gilt nach dem neuen Haustiergesetz (oder wie das sonst heißen mag) ein Muss für eine deutlich sichtbare Tätowierung bzw. eine Mikrochip-Kennung. Außerdem braucht dein Hund eine Entwurmung gegen irgendeinen Bandwurm , ausgeführt frühestens10 Tage vor der Einfuhr. Aber das hast du ja schon sicher auf den entsprechenden Seiten im Internet nachgelesen.
Als wir vor Jahren das erste Mal den Test haben machen lassen, musste unser Normal-Tierarzt sogar alles noch in ein speziell benanntes Labor schicken. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Mittlerweile reicht für uns (ähm, unsere Cara...) nämlich die reine Impfung zur rechten Zeit. Die Bestätigung des neuen Titers ist nicht mehr nötig. So können wir ohne monatelange Planung auch nach GB einreisen und unser "bestes, vierbeiniges Goldstück" kann immer dabei sein.

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Beitragvon Christine » 11.05.2006 - 21:34:28

buttercake hat geschrieben:Nach unseren Informationen muss der Antikörpertest (Titer) frühestens 120 Tage bzw. spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwutimpfung erfolgen. Wenn du also im Juni mit Hund einreisen möchtest, dann passt es so oder so nicht. Wie schade!!


Hi,

Schade, klappt wohl nicht, weil Du nicht genau die 365 Tage zur Wiederholungsimpfung eingehalten hast.

Ansonsten hättest Du beim Titertest im April, also vor der Wiederholungsimpfung,l keine Schwierigkeiten gehabt!

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Maxi » 12.05.2006 - 15:02:12

Hallo robert scho,

Auf jeden fall mal mit dem Tierarzt sprechen.Da fällt wohl ein neuer Blutest an, melde dich rechtzeitig es könnte noch hinhauen.
Es dauert in der Regel 2-4 Wochen bis der Test da ist.

Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Beitragvon Christine » 13.05.2006 - 18:38:00

Maxi hat geschrieben:Hallo robert scho,

Auf jeden fall mal mit dem Tierarzt sprechen.Da fällt wohl ein neuer Blutest an, melde dich rechtzeitig es könnte noch hinhauen.
Es dauert in der Regel 2-4 Wochen bis der Test da ist.

Maxi


Hallo Maxi!

Das geht leider nicht, da der Titertest meines Wissens nach erst fürhestens 3 Monate nach der Tollwutimpfung gemacht werden darf!

Die einzige Möglichkeit wäre wirklich, einen TA zu finden, der es mit dem Datum nicht so genau nimmt :oops:

Gruß

Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Maxi » 15.05.2006 - 16:44:11

Christine hat geschrieben:
Maxi hat geschrieben:Hallo robert scho,

Auf jeden fall mal mit dem Tierarzt sprechen.Da fällt wohl ein neuer Blutest an, melde dich rechtzeitig es könnte noch hinhauen.
Es dauert in der Regel 2-4 Wochen bis der Test da ist.

Maxi


Hallo Maxi!

Das geht leider nicht, da der Titertest meines Wissens nach erst fürhestens 3 Monate nach der Tollwutimpfung gemacht werden darf!

Die einzige Möglichkeit wäre wirklich, einen TA zu finden, der es mit dem Datum nicht so genau nimmt
:oops:


Gruß

Christine

Hallo Christine

so deutlich wollte ich es nicht sagen..:wink: :oops:

Maxi
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder