Norwegen - Küstenstraße Nr. 17 - Fährpass

Moderator: Mods

Norwegen - Küstenstraße Nr. 17 - Fährpass

Beitragvon T_Haase » 18.05.2006 - 22:30:20

Hallo Experten,

ich habe im IWANOWSKI'S Reiseführer gelesen :!: dass es für die vielen Fähren auf der Prallelstrecke zur E6, der Nr. 17, in Steinkjer einen Pass geben soll, der 33% ermäßigte Preise für die vielen Fähren gibt (bei speziellen Abfahrtszeiten).

Nun komme ich aber aus dem Norden und nicht aus dem Süden an dies Strecke. :) Gibt es irgendwo in Bodø oder danach eine Möglichkeit so eine Pass zu bekommen - und ev. zu welchen Konditionen??! :?:

Beste Grüße und vielen Dank!
Benutzeravatar
T_Haase
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2004 - 10:22:40

Beitragvon Palmstroem » 19.05.2006 - 01:13:36

das weiss ich auch nicht, mich würde allerdings besonders interessieren, ob dieser Fährpass auch für Womos über 6m gilt, bzw. ob es für solche Womos auch einen (vielleicht etwas teureren) Fährpass gibt.
Ich will im Sommer den RV17 fahren, bin mal vor einigen Jahren mit einem normalen PKW auf einem Teil der Strecke gefahren, war absolut super!!!
Also, wenn jemand was genaueres weiss, bitte melden!
Gruss
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

Beitragvon feldhamster » 19.05.2006 - 10:40:12

Hei Häschen :wink: ,

über eine derartige Regelung ist mir nix bekannt - kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, da die Inlandfähren in N in erster Linie Wege(fern)verbindungen darstellen und erst nachrangig als Touriangebot verstanden werden wollen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bei meiner letzten RV 17-Fahrt in 2003 habe ich hierüber allerdings auch nix gehört. Nebenbei einen recht interssanten L I N K über die jeweiligen Abfahrtszeiten. (Ferje-Ruteplan). ich denke mal, dass du den brauchen kannst.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon T_Haase » 22.05.2006 - 22:25:05

Hallo Leute,

Herr Gerhard Austrup Autor des Buches IWANOWSKI'S Norwegen war so nett sich aktuell zu erkundigen. :D

Hier die kurze Zusammenfassung:

:arrow: Coastal Pass
With the Coastal Pass you can travel more than 40 distances along the world's most beautiful caostline - the coast of Nordland. The pass is valid both on ferries and exxpress boats between 1.june and 31.august. For only NOK 750 the coastline is yours for 10 days. A pass including bike, canoe or kayakk is also available.

The pass is valid for passangers not cars. Price NOK: 750.00

Man könnte den Pass wohl auch in Bodö in der Touristenifo bekommen.

Den alten Pass für die 6 Fähren mit dem Auto gibt es nicht mehr, sondern nur den schon beschriebenen Küstenpass, der aber nicht die Autos einschließt. :cry:

Gruss
Benutzeravatar
T_Haase
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2004 - 10:22:40

Beitragvon Palmstroem » 25.05.2006 - 07:37:26

Danke! - aber schade, ich hab mich mal über die Preise für ein Womo >6m schlau gemacht: auf jeder Fähre etwas mehr als doppelt soviel wie für einen PKW, das geht ganz schön an die Substanz. Ich bin nicht mehr sicher, ob ich mir das leisten will.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

Beitragvon Gimmund » 25.05.2006 - 07:43:02

Hi Palmstroem,

ich bin im Früh-Sommer 2002 den RV17 von nord nach süd gefahren.
Unser Womo hat 6,60.
Ich habe zu der Länge nie was gesagt und die Kassierer einfach machen lassen, nur bei 2 Fähren zahlte ich keinen PKW-Tarif ;)
Es kam sogar vor, dass ich nach der Länge gefragt wurde, habe geantwortet 6 1/2m und zahlte trotzdem nur den PKW Tarif.
Das kann natürlich dieses Jahr, oder in der Saison ganz anders sein.
Andererseits war der RV17 ein absolutes Highlight dieser Reise.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Palmstroem » 27.08.2006 - 09:57:15

hallo Gwaihir,
unser Womo hat 6.40 plus Fahrradträger. Wir haben es diesen Sommer genau so gemacht, wie du geschrieben hattest, einfach nix sagen und die Kassierer machen lassen, bzw. ehrlich antworten wenn sie fragen.
Resultat: ungefähr bei der Hälfte der Fähren mussten wir den korrekten Preis zahlen, sonst den <6m Tarif. :)

Und übrigens: der RV17 ist wirklich toll, so schön, dass wir ihn teilweise doppelt fuhren...

Wenn ich mal dazu komme mache ich einen Reisebericht.

Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Benutzeravatar
Palmstroem
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 06.11.2005 - 10:57:11
Wohnort: Basel

Beitragvon starfinder » 28.08.2006 - 11:23:54

Hallo Jürg,
das wäre nett von dir ein Reisebericht. Sauge alles auf was ich nur zu lesen bekommen über Norwegen da soll es im nächsten Jahr hingehen. Bisher nur mal ein Kurztripp nach Oslo gemacht was mir schon gefallen hat.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: 13.08.2005 - 17:23:38


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder