Verquaste Seelen....................

Moderator: Mods

Verquaste Seelen....................

Beitragvon feldhamster » 31.10.2007 - 14:57:56

Ich habe hier mal in einem anderen Forum gestöbert und dabei leider diesen Beitrag gefunden:

Es ist halt nur schade, dass solche Touris wie ich, die sich ein deutsches WoMo mieten, von Campingplatz zu Campingplatz fahren, Sightseeing betreiben, weder auf Park- noch sonstigen Plätzen nächtigen, sämtliche Verkehrs- und Verbotsregeln beachten, vor Ort einkaufen und jeden Müll dort entsorgen, wo er hingehört, irgendwie abgestempelt zu sein scheinen. Crying or Very sad

Es gibt doch eine Buchreihe "Mit dem Wohnmobil nach...." - die Verfasser sind genau diese Art Touristen, die man sich NICHT wünscht.

Wir hatten letztes Jahr dieses Buch bei unserer Schwedenrundreise kurz als Begleiter benutzt, es jedoch schon bald "entsorgt", da wir z.B. zum Nächtigen Plätze anfahren sollten, die eine Durchfahrt dorthin nur über verbotene Wege möglich machte. Viele Kundenrezessionen zu diesem Buch bestätigen diese nicht nachahmungswürdigen und fragwürdigen Tipps, und mich wundert, dass ein Verlag trotz persönlicher Anschreiben (von mir z.B.) nichts dagegen unternimmt.

Es ist normal nicht meine Art, Querverknüpfungen zu anderen Foren zu posten; in diesem Falle allerdings, fand ich eine Ausnahme geboten, zudem unsere Forumwurzeln betroffen sind.

Ich bitte um Reaktionen und Stellungnahmen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 31.10.2007 - 16:28:41

Hallo,

ich habe diesen Beitrag auch gelesen. Zwar hat es mich in den Fingern gejuckt, darauf zu antworten. Da aber einige andere Beiträge in diesem Thread im "anderen Forum" - nicht der Zitierte - auf einem wirklich jämmerlich niedrigen Niveau waren, habe ich es (bisher) lieber bleiben lassen.

Tatsache ist: In diesem anderen Forum gibt es eine Gruppe von Leuten, nach deren Auffassung Übernachtungen im Wohnmobil außerhalb von Campingplätzen moralisch zutiefst verwerflich sind. Von einem "harten Kern" in dieser Gruppe wird gelegentlich auch behauptet, das "freie Übernachten" in Norwegen sei verboten, ausländische Wohnmobiltouristen würden keinerlei Geld im Lande lassen, ihre gesamten Lebensmittelvorräte mitbringen, ja sogar ihre Motoren mit mitgebrachtem Salatöl füttern, um in Norwegen keinen Diesel kaufen zu müssen. Solcherlei Behauptungen habe ich schon häufiger widerlegt, was die betreffenden Leute jedoch nicht daran gehindert hat, sie nach einer gewissen Schweigeperiode schlicht zu wiederholen.

Was nun die konkrete Kritik, die WOMO-Bücher würden Plätze empfehlen, die sich nur über verbotene Wege erreichen lassen, betrifft: Sollte das tatsächlich vorgekommen sein, dann unterstelle ich einfach mal den Verfassern der WOMO-Bücher, dass sie das nicht mit Absicht getan haben. Sondern dass sie entweder schlicht einen Fehler gemacht haben (sind ja auch nur Menschen). Oder dass sich eben die Situation seit dem letzten Besuch geändert hat, und die Änderung erst in der nächsten Auflage des Buches berücksichtigt werden kann.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass Änderungen, die ich hier im Forum des WOMO-Verlages, in der Rubrik "Korrekturen", reingestellt habe, sehr wohl berücksichtigt werden.

Von einer Buchreihe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, neben vielen anderen Informationen auch legale, aber "freie" Übernachtungsplätze zu veröffentlichen, kann man allerdings nicht erwarten, dass sie sich in Zukunft auf die Auflistung von Camping- und offiziellen Stellplätzen beschränkt. Wer das erwartet, der sollte wirklich lieber die Womo-Bände entsorgen und sich die Campingplatzverzeichnisse z.B. vom Autoclub mit den vier Buchstaben besorgen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Uli_bw » 31.10.2007 - 18:12:18

Vielleicht sollte sich der Herr Schulz mal bei den Leutchen melden?

Obwohl wie von Gerhard geschildert - das bringt wohl nix.

Lassen wir es auch.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Verquaste Seelen

Beitragvon skorp » 31.10.2007 - 20:19:26

Hallo,

bei solchen verqueren und wohl auch verbohrten Typen hilft wohl nur eines - ignorieren.

Sollen sich diese Leute doch auf dem Campingplatz ihre Parzelle zuweisen lassen, die Platzordnung ordentlich unterschreiben und natürlich respektieren. Sei`s drum. Sollen sie in den umzäunten Anlagen - früher nannte R. Schulz diese Anlagen `mal "Selbstinternierungs - Lager" - und damit hatte er recht - schön in Reih und Glied stehen und den den gebotenen Campingplatz - Komfort geniessen.

Aber eines wollen wir feststellen: jeder der durch solche Berichte animiert wird Campingplätze zu benutzen - jeder dieser Leute sorgt für Freiraum an wirklich idyllischen Übernachtungsplätzen.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Re: Verquaste Seelen

Beitragvon Dirks BiMo » 31.10.2007 - 21:13:59

skorp hat geschrieben:bei solchen verqueren und wohl auch verbohrten Typen hilft wohl nur eines - ignorieren.

Sollen sich diese Leute doch auf dem Campingplatz ihre Parzelle zuweisen lassen, die Platzordnung ordentlich unterschreiben und natürlich respektieren. Sei`s drum. Sollen sie in den umzäunten Anlagen - früher nannte R. Schulz diese Anlagen `mal "Selbstinternierungs - Lager" - und damit hatte er recht - schön in Reih und Glied stehen und den den gebotenen Campingplatz - Komfort geniessen.

............ und genau durch solche "verbohrten" gegenmeinungen ensteht eben kein dialog sondern es unterstützt und bestätigt die vorurteile und meinungen der oben zitierten schreiber aus einem norwegen speziefischen forum.
diese postings sind der sache (unserer sache) ebensowenig zuträglich wie die postings aus dem norwegen forum.

schade ..... das sich fronten so nur umso mehr verhärten .... und im übrigen lässt sich durch das verhalten von manch mobilisten (aus aller herren länder kommend) die oben zitierte ansicht sogar ansatzweise nachvollziehen.

nachdenkliche grüße

dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon skorp » 31.10.2007 - 21:30:49

Hallo,

Dirk hat in der Sache absolut richtig argumentiert. Hier würde ich nicht widersprechen wollen.

Der Unterschied ist aber jener: ich will nicht missionieren, keinen von seiner selbst gewählten Überzeugung abbringen ich schreibe aber auch nicht gegen Campingplätze, nicht gegen andere Ansichten sich seine Schlafplätze zu suchen, würde ich dies machen, müsste ich auch Antworten in meiner Art respektieren.

Ausserdem, ich würde auf solch einen Beitrag auch nicht direkt antworten - eben ignorieren. Warum sollte ich einen Dialog suchen?
Jeder soll doch seine Freizeit so verbringen wie er mag.

Deshalb schrieb ich diesen Kommentar nur hier, nahm nur Stellung weil "feldhamster" darum bat. Konnte hier in diesem Forum auch den Schreiber nicht verletzen was nicht in meiner Absicht gelegen hätte. Sagte halt unverblümt meine Meinung - sonst nichts.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 31.10.2007 - 21:57:54

@Feldhamster,

durch googeln nach "Es gibt doch eine Buchreihe "Mit dem Wohnmobil nach...."" habe ich den Beitrag auch gefunden.

Unterste Schublade, es lohnt nicht sich darüber aufzuregen.
Wie vor 3 Jahren bei uns, nur Polemik und Gekloppe - aber vielleicht lernt ja auch dieses Forum dazu. ;)

Und wer sich bei Amazon die Rezensionen der Bücher aus "unserem" Verlag ansieht, wird einige vernichtende Kritiken finden.

So what ....

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon FrankS » 31.10.2007 - 22:30:27

Liebe Leute,
der Chrakter der Menschen geht nun mal von einem Extrem in das Andere. Und dazwischen liegt die Masse mit "normalen" Vorstellungen. Also ich finde die Womoreihe auch aus vielen praktischen Erfahrungen gut und kann diese mit meinem Normalverstand nachvollziehen. Und wenn es plötzlich eine neue Verbotsbeschilderung gibt (weil halt die Womoreihe der Auslöser war), dann kann der Verlag auch nichts dafür. Ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen, dieses dem Verlag in die Schuhe zu schieben. Und ein Fehler kann auch jedem unterlaufen. Glaub ich aber nicht. Das es natürlich manchen Anrainer von Womoübernachtungsplätzen stört, und das ist bei der Unvernunft und dem Verhalten mancher aus unserer Zunft nun mal so, das ist auch nachvollziehbar. Aber soetwas muß man als Verlag in der Öffentlichkeit abkönnen. Wenn ich nicht selbst solche Womo-(freunde) in Norwegen kennengelernt hätte, die strikt nach dem Womobuch fahren und Norwegen eigentlich garnicht kennengelernt haben - ich würds nicht glauben. Und gerade diese Sorte meckert dann. Na ja, die Womos sind halt teuer oder die Womomiete ist nun ebenfalls nicht billig, und dann werde ich im Urlaub auch noch angemeckert oder gehöre zu einer Klasse der Aussetzigen - das ist halt für manchen schwer nachvollziehbar, da müssen andere daran schuld sein.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon URi » 31.10.2007 - 22:38:01

Hallo,
ich glaube, von diesem Experten habe ich auch schon bei Amazon in der Bewertung von "Nord-Schweden" was gelesen. Geht jedenfalls in die selbe Richtung.
Für mich ein ganz klarer T R O L L !

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 01.11.2007 - 09:56:42

@ Uwe

zur Ergänzung: ja, es handelte sich um Nordschweden. Zum anderen läuft der Fred in einem Norwegen-Forum.

Ich bin allerdings nicht der Auffassung, dass es sich um einen Troll handelt - vielmehr um einen Wombimieter.(Ersttäter, der sich eigentlich nicht so recht mit dem Teil anfreunden konnte und dadurch gefrustet war)

Wobei ich natürlich nicht die Wombimieter generell zu diskriminieren versuche.

Unanständig, ja fast juristisch bedenklich, finde ich allerdings dann derartige Verunglimpfungen des Verlages in einem öfftl. Forum zumal die Buchreihe ja recht deutlich beschrieben wurde und durch viele Nutzer in diesem Forum durchaus bekannt ist.
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.11.2007 - 10:33:48

Hallo!

feldhamster hat geschrieben:Ich bin allerdings nicht der Auffassung, dass es sich um einen Troll handelt - vielmehr um einen Wombimieter.(Ersttäter, der sich eigentlich nicht so recht mit dem Teil anfreunden konnte und dadurch gefrustet war)

@ feldhamster: Der von Dir hier zitierte Beitrag war ja noch völlig moderat und sachlich. Was einige andere User vorher in diesem Thread abgesondert hatten, war hingegen unter aller Kanone. Insofern finde ich schon, dass Du (Du bist doch "Bjørn", oder?) den Zitierten etwas hart rangenommen hast.

Nun ja, jedenfalls hatte ich mich gestern dann doch noch entschlossen, zu antworten.

Wobei ich natürlich nicht die Wombimieter generell zu diskriminieren versuche.

Danke! :wink:
Ich habe selbst als Mieter angefangen, und viele Andere hier auch.

Unanständig, ja fast juristisch bedenklich, finde ich allerdings dann derartige Verunglimpfungen des Verlages in einem öfftl. Forum zumal die Buchreihe ja recht deutlich beschrieben wurde und durch viele Nutzer in diesem Forum durchaus bekannt ist.

Nee, juristisch kann man da nichts machen. Sollte man meiner Meinung nach auch nicht, dadurch würde lediglich einigen krassen Außenseitern die Gelegenheit gegeben, ihre Auffassungen an die große Glocke zu hängen. "Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt!" :D

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 01.11.2007 - 10:53:33

EuraGerhard hat geschrieben:@ feldhamster: Der von Dir hier zitierte Beitrag war ja noch völlig moderat und sachlich. ..........................................Insofern finde ich schon, dass Du (Du bist doch "Bjørn", oder?) den Zitierten etwas hart rangenommen hast.

Hei Gerhard,

ja und ja :D :D

Ja, ich bin "Bjørn" und ja, der letzte Absatz war so nicht O.K. Ich habe das ínzwischen auch wieder geradegerückt. Man soll halt nie in der ersten emotionialen Regung posten :wink:

In diesem Forum scheinen sich eine Reihe von Wombihassern zu tummeln, die man (naturgemäß) in unserem Forum nicht findet :lol:
Du rätst zur Zurückhaltung - gut - aber andererseits; wenn der Klügere stets nachgibt, regiert irgendwann die Dummheit die Welt :( :(
feldhamster
Mitglied

Zurück zu Norwegen