Asche auf mein Haupt. Diesen Tipp hätte ich viel früher geben sollen. Also längst überfällig, aber noch nicht zu spät:
Schon mal ausprobiert Fährüberfahrten nach DK, N, S online auf der jeweiligen Landesseite der Fährgesellschaft zu buchen?

Dann könntet ihr durchaus bis zu 25% sparen. Grund ist der starke Euro bzw. die Kursverluste der Landeswährungen dieser Länder, sowie unterschiedliche Preis-und Rabattstaffellungen der Fährgesellschaften.
Dazu folgendes einfaches Beispiel.
Scandlines Rostock-Trelleborg
Normaler WomoPreis auf gleichen Tarif (Tag, Abfahrtszeit)
Preis auf deutscher HP: 159,00€
Preis auf schwedischer HP: 1353 SEK
aktueller Währungs-Kurs heute: 10,39
Bei Buchung auf schwedischer Scandlines Seite kostet euch also heute diese Fährüberfahrt:
1353 SEK/10,39 = 130,22€
Dazu kommt noch die Auslandsgebühr eurer Kreditkarte, bei mir 1%
Gesamtpreis also: 131,52€
Ersparnis: 27,48€ also 17%
Ich denke das war verständlich.

Wie macht man es am besten?
Also wichtig ist, dass ihr unbedingt die Landesseite der Fährgesellschaft aufruft, deren Landeswährung tagaktuell den besten Umtauschkurs bietet. Das muss nicht XXX.no sein, auch wenn ihr nach Norwegen wollt! Vielleicht gibt es auch XXX.se und bei der SEK ist heute der Kurs noch günstiger als bei der NOK.

Sofern angeboten wählt ihr englische Menüführung oder müsst euch mit skandinavischen Sprachen herumschlagen. Das ist doof, denn nicht jeder bringt das.
Aber locker bleiben, denn die Buchungseite der deutschen Homepage der jeweiligen Gesellschaft hat in deutsch genau den selben Aufbau wie in diesen Ländern auf unverständliches Ausländisch.

Öffnet also zwei Browserfenster. Jawohl, einmal herkömmliche deutsche Seite und einmal die ausländische Seite. Dann könnt ihr Schritt für Schritt die Buchungsschritte auf deutsch durchgehen, aber unter "ausländisch" eintragen. Das Buchungsverfahren ist ebenfalls immer identisch. Gewünschte Buchung auswählen, am Ende wie gewohnt Kreditkartennummer und Mailadresse angeben.
Kurze Zeit später habt ihr die Buchungsbestätigung wie gewohnt im Postfach. Ausdrucken und das gesparte Geld dem Tierschutzverein spenden oder es gibt per PM meine Kontoverbindung.