Tipp: Fähren preiswerter

Moderator: Mods

Tipp: Fähren preiswerter

Beitragvon moos » 03.11.2009 - 10:31:24

Liebe Freunde der fahrenden Zunft,

Asche auf mein Haupt. Diesen Tipp hätte ich viel früher geben sollen. Also längst überfällig, aber noch nicht zu spät:

Schon mal ausprobiert Fährüberfahrten nach DK, N, S online auf der jeweiligen Landesseite der Fährgesellschaft zu buchen? :wink:

Dann könntet ihr durchaus bis zu 25% sparen. Grund ist der starke Euro bzw. die Kursverluste der Landeswährungen dieser Länder, sowie unterschiedliche Preis-und Rabattstaffellungen der Fährgesellschaften.

Dazu folgendes einfaches Beispiel.

Scandlines Rostock-Trelleborg
Normaler WomoPreis auf gleichen Tarif (Tag, Abfahrtszeit)

Preis auf deutscher HP: 159,00€
Preis auf schwedischer HP: 1353 SEK

aktueller Währungs-Kurs heute: 10,39

Bei Buchung auf schwedischer Scandlines Seite kostet euch also heute diese Fährüberfahrt:

1353 SEK/10,39 = 130,22€
Dazu kommt noch die Auslandsgebühr eurer Kreditkarte, bei mir 1%

Gesamtpreis also: 131,52€
Ersparnis: 27,48€ also 17%

Ich denke das war verständlich. :mrgreen:

Wie macht man es am besten?

Also wichtig ist, dass ihr unbedingt die Landesseite der Fährgesellschaft aufruft, deren Landeswährung tagaktuell den besten Umtauschkurs bietet. Das muss nicht XXX.no sein, auch wenn ihr nach Norwegen wollt! Vielleicht gibt es auch XXX.se und bei der SEK ist heute der Kurs noch günstiger als bei der NOK. 8)

Sofern angeboten wählt ihr englische Menüführung oder müsst euch mit skandinavischen Sprachen herumschlagen. Das ist doof, denn nicht jeder bringt das.

Aber locker bleiben, denn die Buchungseite der deutschen Homepage der jeweiligen Gesellschaft hat in deutsch genau den selben Aufbau wie in diesen Ländern auf unverständliches Ausländisch. :!:

Öffnet also zwei Browserfenster. Jawohl, einmal herkömmliche deutsche Seite und einmal die ausländische Seite. Dann könnt ihr Schritt für Schritt die Buchungsschritte auf deutsch durchgehen, aber unter "ausländisch" eintragen. Das Buchungsverfahren ist ebenfalls immer identisch. Gewünschte Buchung auswählen, am Ende wie gewohnt Kreditkartennummer und Mailadresse angeben.

Kurze Zeit später habt ihr die Buchungsbestätigung wie gewohnt im Postfach. Ausdrucken und das gesparte Geld dem Tierschutzverein spenden oder es gibt per PM meine Kontoverbindung.
moos
Mitglied

Re: Tipp: Fähren preiswerter

Beitragvon Joanne » 03.11.2009 - 10:46:16

Hi Moos,

läßt Du dann die Tickets am Schalter hinterlegen oder läßt Du sie Dir zuschicken?
Ich kenne das so, dass einem die Tickets ca. 2 Wochen vor Fahrtantritt zugeschickt werden.

Da ich beruflich sehr sehr viel mit Auslandspost zu tun habe, weiß ich das die Postlaufzeit sehr kurz sein kann, manchmal aber doch länger dauert als man denkt. Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich aus Süddeutschland anreise und nicht un bedingt in einem Rutsch durchfahre, sondern eher 2-3 Tage Anreise einplane (ist schließlich auch schon Urlaub), wär mir die Sache zu heikel für gesparte 17,00 EUR.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Grüßle

Joanne
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 03.11.2009 - 11:26:16

Joanne hat geschrieben:läßt Du dann die Tickets am Schalter hinterlegen oder läßt Du sie Dir zuschicken?
Ich kenne das so, dass einem die Tickets ca. 2 Wochen vor Fahrtantritt zugeschickt werden.

Moin Johanne,
in den meisten Fällen, hier Scandlines, hast du nur den Ausdruck der Reservierungsbestätigung der Fährgesellschaft als Ticket, die per Mail zugeschickt wird. So war es bei uns in diesem Jahr bei Scandlines(allerdings auf deutscher Website gebucht) :cry: .
Insofern werden die Postgebühren sicherlich entfallen.
Gruß
PAPLE
Zuletzt geändert von PAPLE am 03.11.2009 - 14:45:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.11.2009 - 12:17:48

Hallo Joanne!

Joanne hat geschrieben:läßt Du dann die Tickets am Schalter hinterlegen oder läßt Du sie Dir zuschicken?

Papiertickets, die einem per (Schnecken-)Post zugeschickt werden, sind inzwischen nicht nur bei Flug-, sondern auch bei Fährgesellschaften ziemlich "out". :wink:

Ich buche seit Jahren nur noch online, und bekomme am Schluss auf der Buchungswebsite eine Buchungsbestätigung dargestellt (die meistens auch noch parallel per E-Mail als PDF-Dokument zugeschickt wird). Diese Bestätigung, die in der Regel einen Barcode enthält, drucke ich aus und lege sie am Abreisetag beim Checkin-Schalter im Fährhafen vor. Die scannen den Barcode, und das war's.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Joanne » 03.11.2009 - 13:17:43

Ok, Ok, ich gebe mich geschlagen und bin beruhigt!
Scheint im Norden schon moderner zu sein.

In unseren südlichen Urlaubszielen gings noch mit Tickets, die einem zugeschickt wurden.

Aber so mit online-Ticket ist die Bucherei über die Landesseiten natürlich eine echte Alternative!

Grüßle

Joanne
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 03.11.2009 - 14:28:43

Moin Joanne,
ich kann Gerhard nur beipflichten - genauso funktioniert es
hier mit Schweden, Finnland und Norwegen schon ein paar
Jahre - sehr bequem und komfortabel.

Schöne Gruesse aus dem Norden
Christian aus Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon moos » 03.11.2009 - 17:08:38

Ich buche seit Jahren nur noch online, und bekomme am Schluss auf der Buchungswebsite eine Buchungsbestätigung dargestellt (die meistens auch noch parallel per E-Mail als PDF-Dokument zugeschickt wird). Diese Bestätigung, die in der Regel einen Barcode enthält, drucke ich aus und lege sie am Abreisetag beim Checkin-Schalter im Fährhafen vor. Die scannen den Barcode, und das war's.

Genau so ist es, Bestätigungsmail ausdrucken und dann interesssiert es den Scanner beim Einchecken überaupt nicht, ob ihr per Kreditkarte via Schweden, Deutschland, Dänemark oder Norwegen gebucht habt.

Hoffen wir für 2010, dass sich der Euro so deutlich über diesen anderen Landeswährungen hält.

Nicht Scandinavia , aber den größten Kursverlust hatte das Britische Pfund. Also ist auch bei GBP bezahlten Buchungen der Preisvorteil für uns Teuronen am größten! :mrgreen:

Ich glaube in 2009 habe ich mit dieser Methode bei mehrfachen Überfahrten mit ferries nach und von GB, N und S mindestens 500€ gespart.

Das Beispiel habe ich einfach bewusst heute tagaktuell und relativ einfach gehalten. Ich bitte zu bedenken, dass sicher häufig gleich Hin- und Rückreise gebucht wird, oder sogar mehrere Fährüberfahrten vorgeplant werden. Bei einer DK WomoTour bin ich in zwei Wochen vor zwei Jahren insgesamt 6x länger Fähre gefahren! Auch sind andere Ferries deutlich teurer. In solchen Fällen könnt ihr ganz sicher so relativ easy im dreistelligen Bereich sparen.

Bei meiner Sommer-Norwegen-2009-Tour fuhr ich Fredrikshavn-Oslo und Trelleborg-Rostock. Da kamen schon über 100€ Spielgeld zusammen,denn im Sommer 2009 hatten NOK und SEK die günstigsten Währungskurse seit Ewigkeiten.

It works!

@Joanne: Bei online-Buchung hast du innerhalb von wenigen Minuten die Bestätigungsmail, kannst diese sofort ausdrucken und losfahren. Bei kurzfristigen Buchungsplänen könnte man die ganze Sache theoretisch sogar noch ganz kurzfristig in einem Internet-Cafe in Hafennähe durchziehen. Obwohl in solchen Etablissements würde ich niemals meine Kreditkartennummer und Persönliche Daten eingeben! Vorsicht! :!:
moos
Mitglied

Zurück zu Schweden