Schweden - Überfälle

Moderator: Mods

Schweden - Überfälle

Beitragvon Womokiste » 22.08.2003 - 07:28:14

Folgende dpa-Meldung (gekürzt)war heute in einigen Zeitungen. Für alle, die sie nicht kennen.....<br>"Mehr als 100 deutsche Autocamper sind in diesem Sommer auf Rastplätzen in Schweden überfallen und ausgeraubt worden. Zum Ende der Ferienzeit meint die Polizei in, dieser «radikale Anstieg» von Überfällen durch Wegelagerer könne bei etwas mehr Vorsicht sehr schnell wieder eingedämmt werden... von 142 gemeldeten Überfällen 80 Prozent auf deutsche Womos oder Wowas  verübt worden sind, ....«Die Deutschen sind in der Regel recht unerfahrene Autocamper und außerdem bekannt dafür, dass sie eine Menge Wertsachen mit sich führen.» Die nach Meinung der Polizei aus dem Balkan kommenden Täter machten ihre Beutezüge, während die Opfer schliefen. Untersuchungen nach einem Überfall in der vergangenen Woche bewiesen, dass zur Betäubung der Opfer Hexangas eingesetzt worden ist. ........... nennt «internationale Aktivitäten von Spezialisten aus dem früheren Jugoslawien» .. für die plötzliche Ausbreitung solcher Überfälle auf das sonst als äußerst friedliches Urlaubsland geltende Schweden. Auch aus B, NL und D werde Ähnliches berichtet. Die Täter machten sich die in der Regel äußerst schlechte Qualität der Türschlösser von Wohnwagen zu Nutze, zu der sich dann noch Arglosigkeit ihrer Opfer geselle. «Wenn Brieftaschen, Handys, Schmuck und andere Wertsachen einfach offen auf Tischen oder Fensterbänken liegen, haben die Kriminellen leichtes Spiel», ..  die Welle von Überfällen ... «eine absolut vermeidbare Form von Kriminalität».. nicht ein einziger Überfall auf Rastplätze mit freiem Blickfeld von der Hauptstraße aus gemeldet worden. Folglich sollten sich Touristen mit ihrem Gefährt für die Nacht nicht hinter Büsche oder Bäume stellen. Auch könne man die Tür zusätzlich von innen durch einen Sicherheitsgurt oder andere Riemen sichern. Für die nächste Feriensaison sollen zur Vorbeugung u.a. besonders betroffene Rastplätze im westlichen und südlichen Schweden mit allzu dichtem Busch- und Baumwerk «rasiert» werden. Wichtig sei aber größere Achtsamkeit der Urlauber, wobei sich die Deutschen nach schwedischer Expertenmeinung ein Beispiel an den Norwegern nehmen könnten: Hier sei die Zahl Betroffener als Folge einer Aufklärungskampagne in den Medien drastisch gesunken."
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Re: Schweden - Überfälle

Beitragvon Christine » 22.08.2003 - 07:35:20

Hi,<br><br>wir haben vor einigen Tagen den im Schulze-Führer beschriebenen Platz beim Kasjö See bei Göteborg besucht. <br><br>Nach relativ kurzer Zeit kam eine Frau aus einem der 3 Womos, die dort standen, zu uns, und berichtete, daß sie gerade von einer Schwedin angesprochen worden wäre, daß vergangene Woche an dieser Stelle 5 Womos von Polen (???? Quatsch für mich) ausgeraubt wurden!<br><br>Unsere Bekannten zogen weiter - wir haben bekanntlich die beste Alarmanlage der Welt, die auch schon anschlägt, wenn sich von draußen jemand am Womo zu schaffen macht!<br><br>Fazit: Für die Diebe ist es einfach: Schulze Führer besorgen und die Massenansammlungen ausrauben!<br><br>Ich fahre zumindestens in Zukunft weiter, wenn sich auf dem Platz mehr als ein Womo befindet und werde weiterhin versuchen, selber schöne Plätze zu finden!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 22.08.2003 - 09:54:27

Liebe Leute, konnte "meinen Senf" nicht zu dieser Meldung geben, da der Text viel zu lang war... Es ist schade, das "sowas" jetzt auch in Schweden passiert, zeigt aber auch, was  Womo-FahrerInnen und Hersteller ändern können:<br><br>- .....könne bei etwas mehr Vorsicht sehr schnell wieder eingedämmt werden... <br>- "Die Deutschen sind in der Regel recht unerfahrene Autocamper und außerdem bekannt dafür, dass sie eine Menge Wertsachen mit sich führen." - Sind das vielleicht Mietmobilfahrer ?<br><br>- ... Beutezüge, während die Opfer schliefen. - Da gibt´s ja die vieldiskutierten Möglicghkeiten, sich zu schützen<br><br>-  Die Täter machten sich die in der Regel äußerst schlechte Qualität der Türschlösser von Wohnwagen zu Nutze - Das ist ja eine eindeutige Adresse an die Hersteller !!<br><br>- ...Arglosigkeit ihrer Opfer ... - dazu muss man nchts weiter sagen  ???<br><br>Wichtig sei aber größere Achtsamkeit der Urlauber, wobei sich die Deutschen nach schwedischer Expertenmeinung ein Beispiel an den Norwegern nehmen könnten: Hier sei die Zahl Betroffener als Folge einer Aufklärungskampagne in den Medien drastisch gesunken." - Vielleicht mal was für die einschlägigen "Fachmagazine"<br><br>Ich will hiermit keine Panikmache betreiben. Aber es zeigt doch wieder, dass man sich mit "ein wenig" Vorsicht schon schützen kann.<br><br>@Christine - ich glaube nicht, dass die Langfinger sich extra einen Schulz-Reiseführer "besorgen" müssen, um die einschlägigen und "ertragreichen" Plätze herauszufinden. Sowas spricht sich sicherlich in den einschlägigen Kreisen schnell rum. <br>Also- Be carfull<br>Schönes Wochenende und sichere Fahrt wünscht Franz Peter<br><br>PS: Oh Mann, jetzt hat´s mich auch erwischt. Gruß an Gwaihir  ;)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Miro » 22.08.2003 - 11:53:33

Wie du jetzt darauf kommst, dass das Mietmobilfahrer sein sollen ist mir ziemlich schleierhaft. Meinst du Leute die sich jedes Jahr für einen Urlaub nicht das ganze Jahr ein Womo vor die Tür stellen wollen sind blöd?<br><br>Übrigens - gleich gehts los - mit Miet-Womo nach Wales und Schottland!   ;D ;D ;D<br><br>Grüße an alle Daheimbleibenden<br>miro
Miro
Mitglied

Beitragvon lucinchen » 22.08.2003 - 12:36:36

Also ich kann mir schon vorstellen, dass Miet-Mobil-Fahrer da anfälliger sind. Warum? Weil ich zum Beispiel, würde ich mich nicht wochenlang mit Lesen und Forums-Surfen befassen, sicher  viele Risiken nicht erkennen würde. Abgeschlossene Tür ist doch abgeschlossene Tür für viele. Ich denke schon, dass man mit eigener praktischer Erfahrung besser gegen Überfälle gewappnet ist. <br>Wenn wir dann in 3 oder 4 Jahren erfahrere Miet-Mobilisten sind, dann reden wir nochmal drüber  8).
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
lucinchen
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 22.08.2003 - 13:12:17

[quote author=Miro link=board=news;num=1061530094;start=0#3 date=08/22/03 um 11:53:33]Wie du jetzt darauf kommst, dass das Mietmobilfahrer sein sollen ist mir ziemlich schleierhaft. Meinst du Leute die sich jedes Jahr für einen Urlaub nicht das ganze Jahr ein Womo vor die Tür stellen wollen sind blöd?<br><br>Übrigens - gleich gehts los - mit Miet-Womo nach Wales und Schottland!   ;D ;D ;D<br><br>Grüße an alle Daheimbleibenden<br>miro[/quote]<br><br>Entschiedenes NEIN - Mietmobil-Fahrer sind vielleicht unerfahrener, vielleicht unbedarfter und weniger vertraut mit der Fahrerei. Es gibt da natürlich auch Ausnahmen  ;)Und ausserderm habe ich meine "Aussage" als Frage formuliert. Vielleicht auch etwas schief formuliert  :-/<br>Viel Spaß bei Eurer Tour, usw. von Franz Peter
Womokiste
Mitglied

Beitragvon wm-user » 22.08.2003 - 15:14:56

<br>>"Mehr als 100 deutsche Autocamper sind in diesem Sommer <br>>auf Rastplätzen in Schweden überfallen und ausgeraubt<br>> worden."<br><br>an verschiedenen Stellen war schon dazu was zu lesen.<br>Aber nirgends stand, wie die Überfälle im einzelnen<br>ablaufen:<br><br>- irgendwo müssen die ja das Narkosegas reinsprühen,<br>aber wo?<br>Durch die Zwangsbelüftung (meist in Tur(-nähe) ) ?<br>Dann müßte ich die zukleben, was auch nur eine<br>Scheinlösung ist.<br><br>od wurde vorher ein Fenster aufgebrochen?<br><br>- nach dem Eindringen müßten die mit Gasmaske operieren, <br>da sie andernfalls sich selber erlegen würden? <br>Dann wäre eine Luft-Abtrennung des Schlafbereiches <br>sinnvoll?<br><br><br>Der Hinweis allein:<br>      "Seid nicht leichtsinnig"<br>ist wenig hilfreich.<br><br>>Die Täter machten sich die in der Regel äußerst schlechte<br>>Qualität der Türschlösser von Wohnwagen zu Nutze, <br><br>na, wenigsten ein kleiner Hinweis.<br>Aber was soll ich dagegen tun, wenn ich die integrierte<br>Fliegengittertür behalten will?<br>  <br>wm-user<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 23.08.2003 - 10:39:19

Hallo wm-user, ich muss vielleicht hier eine Lanze für den Autor der Nachricht brechen. Der Kollege (ich arbeite "zufällig" beim gleichen Laden  ;)) hat da sicher eine Pressemitteilung der Polizei und die darin enthaltenen Fakten "verarbeitet". In solchen Polizeimitteilungen stehen in der Regel keine "Tips", wie die Überfälle stattgefunden haben (wegen Nachahmern, etc. - Klausimaus kann das sicher bestätigen) Eine solche Meldung richtet sich dann auch an den "Otto-Normal-Zeitungsleser". Die Womo-Fachleute unter den Zeitungslesern sind damit sicher nicht zufrieden. Die darin enthaltenen Infos  sollte dann wohl eher eines der Womo-Fachmagazine, ADAC usw. aufgreifen, entsprechend intensiver behandeln und die Ergebnisse veröffentlichen. <br>Du kritisierst, dass der Hinweis: "Seid nicht leichtsinnig" wenig hilfreich ist. Das stimmt. Kann aber ein kleiner Ansatz sein.<br>Bin zwar inzwischen zum Womo-Guru mutiert, :-[ habe aber leider  :( auch keine Tips à la "Eierlegenden-Wollmilchsau"  ;)<br>Wenn ich diese Allround-Tips hätte, würden sie schon hier stehen.<br>Sichere Womotouren wünscht Franz Peter
Womokiste
Mitglied

Beitragvon tanja » 09.09.2003 - 15:43:45

erst mal muss möchte auch ich an dieser stelle eine lanze für miet-womofahrer brechen:<br>lieber franz peter, auch wir gehören (wieder und noch) zu dieser kategorie und zwar deshalb, weil wir uns kein eigenes womo leisten können/wollen aber trotzdem nicht auf die schönste urlaubsart der welt verzichten möchten.<br>aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, dass die meisten mieter stammkunden und deshalb auch nicht gerade unerfahren sind.<br><br>zum thema "seid nicht leichtsinnig": es gibt einige aktuelle themen im forum mit sicherheitstips unter den stichworten sicherheit / anfänger / greenhorns dort werden ziemlich umfangreich ganz nützliche hinweise gegeben.<br><br>also in diesem sinne: sichere fahrt<br><br>p.s. haben "unser" womo schon wieder in die obhut seines herrchens gegeben und suchen schon mal für nächstes jahr was kleineres wendigeres, so wie wirs halt gerade brauchen. wenn jemand im raum münchen kennt, der privat vermietet: bitte immer gerne
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Zurück zu Schweden