Sassnitz-Trelleborg

Moderator: Mods

Sassnitz-Trelleborg

Beitragvon Chief_U » 02.03.2010 - 23:00:20

Hallo,

nachdem ich 2009 zum ersten mal im Norden (Dänemark) war, haben wir beschlossen im Juni für 2 Wochen Südschweden zu bereisen.
Da für mich aus Hof die beste Anreise über Sassnitz nach Trelleborg ist, hätte ich eine Frage:
Wir haben vor am 10.06.2010 überzusetzen und am 24.06.2010 die Rückreise anzutreten. Ist es zwingend notwendig die Fähre vorzubuchen, oder bekommt man am Hafen auch das Ticket (ähnlich Puttgarden - Rödby)? Oder ist da soviel Betrieb, daß eine Reservierung zu empfehlen ist?
Vielen Dank für die Antworten.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Re: Sassnitz-Trelleborg

Beitragvon cschulz1 » 03.03.2010 - 07:59:08

Moin Chief,
wir fahren seit vielen jahren in diese Richtung und hatten in der Woche
erst einmal Pech gehabt, dass wir eine Fähre auslassen mussten. Die nächste
Fähre fährt 4 Stunden später. Wenn Ihr aber genau wisst wann Ihr fahren wollt,
macht es doch auch Sinn, das Ticket sich vorher zu besorgen. In der Woche ist
es aber nicht zwingend notwendig. Anders sieht es in der Nacht von Freitag auf
Samstag und am Samstag selber aus. Da würde ich immer vorher buchen.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian aus Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Tourist » 04.03.2010 - 12:09:22

Hallo Chief_U,
da kann ich cschulz1 nur zustimmen. Wir haben zwar wenig Erfahrung mit Juni-Abfahrten (sind jedes Jahr August/September in Schweden), aber ein Ticket am Fährschalter sollte kein Problem sein. In den letzten Jahren rufen wir immer "in Sichtweite der Küste" beim jeweiligen Hafenbüro (Scandlines bzw. TT) an und reservieren. Tlw. sind die dann so "freundlich", und buchen den Rechnungsbetrag gleich von der telefonisch übermittelten Bankverbindung ab...
Bei Scandlines ist es uns regelmäßig passiert, dass die Dame am Telefon mit großem Entsetzen auf unseren kurzfristigen Beförderungswunsch reagierte, etwas von "Warteliste" und "restlos ausgebucht" erzählte. Für uns Spätentschlossene gibt es dann eine extra Wartespur am Hafen, die Spannung steigt beim Beladen des Schiffes ins Unermessliche - und wir sind bisher immer noch mitgenommen worden!!!
(Einmal wollten wir sogar wegen der "auf Tage vollkommen ausgebuchten Fähre" unser Reiseziel Schweden aufgeben, haben uns dann im Notfall auf einen Urlaub in Norddeutschland eingestellt, sind zum Fährhafen gefahren... ...und waren auf der nächsten auslaufenden Fähre!).
Ich verstehe natürlich, dass die Fährgesellschaften die Auslastung Ihrer Schiffe gerne langfristig planen möchten, aber bisher ging´s immer ohne Buchung. Einzige Ausnahme: Manche günstige Tarife bekommt man nur bei Vorausbuchung (telefonisch, Internet) , die Büros sind aber nicht dürchgängig besetzt, sodass man ggf. den etwas höheren Preis am Schalter zahlen muss.
Im Zuge der "Wirtschaftskrise" lässt meines Erachtens die Auslastung der Fähren (v.a. LKW) in den letzten Jahren aber nach (was man auch daran merkt, dass die Preise NICHT wie bisher jedes Jahr steigen), Engpässe und damit Wartezeiten halte ich daher für unwahrscheinlich.
Ursache unserer "Buchungsphobie" ist zum einen, dass wir nie genau wissen, wann wir loskommen und wie schnell wir an der Fähre sind (A9 von München aus immer schwer zu kalkulieren) und wir auch schon mehrfach durch kleinere Pannen (Reifen, Lichtmaschine...) etwas aufgehalten wurden.
Den Stress einer verpassten Fähre (Umbuchung geht zwar meist, kostet aber oft) möchten wir uns insbesondere in solchen Sitationen sparen.

Gute Reise und viel Spaß in Schweden
Tourist

P.S.: noch zwei Tipps:
1. Bei Anreise über Rügen Besuch des OZEANEUMS in Stralsund interessant (uns hat´s gefallen,
kostenloser Stellplatz etwas außerhalb, aber direkt an Bushaltestelle)
2. Rückreise hat die letzten Male in Schweden bei TT vor Ort deutlich weniger gekostet als bei
Buchung in Deutschland!
Tourist
Mitglied

Beitragvon Chief_U » 07.03.2010 - 13:50:16

Hallo,

vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen!
Da wir selbständig sind, ist es nicht immer hilfreich im voraus zu buchen, weil schnell mal noch was dazwischen kommen kann. Es sind ja noch ein paar Tage hin und denke mal in gut 4 Wochen weiss ich genaueres und buche dann.
Wir sind schon krätig dabei Lektüren über Schweden zu lesen, da es unsere erste Reise dorthin ist und freuen uns drauf! :) :) :)
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Chief_U
Mitglied

Zurück zu Schweden