Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Moderator: Mods

Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon Schwedenopa » 03.12.2021 - 10:54:34

Hallo,

seit September 2021 gibt es eine neue Fährverbindung zwischen Deutschland und Schweden, die für Wohnmobilreisende insbesondere aus dem Osten Deutschlands interessant sein könnte:

Hansa Destinations bietet derzeit drei Abfahrten pro Woche ab Rostock nach Nynäshamn und zurück, die Fahrzeit beträgt 18 Stunden. Die Fähren fahren jeweils um 19:00 Uhr ab und kommen um 13:00 Uhr am Folgetag an. Abfahrten ab Rostock jeweils Dienstag, Donnerstag und Samstag, ab Nynäshamn Montag, Mittwoch und Freitag. Die Abfahrten am Freitag und Samstag machen auch in Visby auf Gotland Zwischenstation, falls jemand direkt dort hin will.

Die Fähre ist modern und komfortabel. Einziger Nachteil: Die Anzahl der Kabinen ist begrenzt. Wer also nicht im Ruhesessel übernachten will, sollte rechtzeitig buchen. (Wer bei der Buchung kein Glück hatte, kann beim Check-In nochmal nachfragen: Einige Kabinen werden bis kurz vor der Abfahrt für Trucker freigehalten.)

Nynäshamn ist eine Kleinstadt südlich von Stockholm. Der Fährhafen hat direkten Anschluss ans Stockholmer S-Bahn-Netz (Pendeltåg).

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon Allhie » 03.12.2021 - 19:57:16

Hallo Gerharg,

Danke für den Tipp.

Habe gerade durchgerechnet und festgestellt, das diese Fähre beim Zwischen-(oder Endziel) Stockholm günstiger ist, als der "Landweg" über die Brücken.
Zumindest mit meinem 7m Mobil.Und die ersparte Fahrzeit ist natürlich auch nicht zu verachten.
Leider habe ich nicht herausgefunden, ob und (wenn ja) wie die Mitnahme meines 4-Beiners funktioniert.

Sollte das möglich sein wäre dies Fähre eine super Alternative.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon McQuade » 04.12.2021 - 10:10:55

Hallo Allhie,

ist doch bei der Buchung ersichtlich…

CB9D1E30-E7BC-4677-81BF-183D2815E7AD.jpeg


Lg. Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon Allhie » 04.12.2021 - 10:20:41

McQuade hat geschrieben:Hallo Allhie,

ist doch bei der Buchung ersichtlich…

CB9D1E30-E7BC-4677-81BF-183D2815E7AD.jpeg


Lg. Rainer



Vielen Dank.
Hatte ich übersehen.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon feldhamster » 04.12.2021 - 11:43:25

Hallo Gerhard,
ist sicherlich eine Alternative. Persönlich habe ich jedoch festgestellt, dass es für mich für die Verbindung Rostock-Trelleborg keine Alternative gibt. Das Kosten-Nutzungsverhältnis ist für mich optimal, wenngleich Schweden derart horrende Dieselpreise aufruft.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon McQuade » 04.12.2021 - 18:56:18

Hallo Gerhard,

noch einmal vielen Dank für die Information.

Viele Grüße Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon McQuade » 05.12.2021 - 10:21:45

Für uns wäre die längere Überfahrt von 18 h das Problem mit dem Kühl-/Gefrierschrank. Dieser sollte wohl auf dem Schiff ausgeschaltet sein, obwohl sich in den letzten Jahren darum eigentlich niemand gekümmert hat.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon Schwedenopa » 06.12.2021 - 10:43:54

Hallo!

McQuade hat geschrieben:Für uns wäre die längere Überfahrt von 18 h das Problem mit dem Kühl-/Gefrierschrank. Dieser sollte wohl auf dem Schiff ausgeschaltet sein ...

Wie auch sonst überall müssen auf der Fähre die Gasflaschen zugedreht sein, Gasbetrieb des Kühlschranks ist also nicht möglich. Und leider ist es inzwischen auch nicht mehr möglich, an Bord Stromanschluss zu bekommen. Und bei uns ist auch dieses und letztes Jahr auf unserer Stamm-Fährlinie (Göteborg-Kiel) jedesmal kontrolliert worden, ob die Gashähne zu sind.

Wir machen es bei längeren Fährüberfahrten immer so:
  1. Einige Tage vor der Überfahrt legen wir ein paar Kühlakkus ins Gefrierfach.
  2. Spätestens 24 Stunden vor der Überfahrt schalten wir den Kühlschrank auf volle Leistung.
  3. Bis zur Überfahrt werden sämtliche Lebensmittel im Gefrierfach verbraucht. Gleichzeitig schauen wir, dass das Kühlfach möglichst gut gefüllt ist, notfalls mit Wasserflaschen.
  4. Im letzten Moment vor dem Abdrehen der Gashähne wird der Kühlschrank abgeschaltet und die Kühlakkus oben auf das Kühlgut gelegt.
Mit dieser Methode haben wir auch sommerliche Überfahrten auf der Color Line Kiel-Oslo, das sind sogar 20 Stunden, problemlos überstanden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon McQuade » 07.12.2021 - 11:09:12

Ja, danke Gerhard, so würde ich es normalerweise auch machen. Aber auf der Anreise nach Rostock wäre unser Gefrierfach absolut voll, denn wir decken uns noch mit einigen Köstlichkeiten, auch Bio-Fleisch, von zu Hause für die meistens 10 Wochen Skandinavien ein. Selbst bei der Überfahrt nach Trelleborg kann der Kühlschrank die Temperatur dann nicht halten.
Bisher sind wir erst einmal mit der Fähre von Rostock gefahren, sonst immer entspannt ohne Termin über die Brücken mit BroBizz und dem Øresundbelt-Pass. Aber die Fähre reizt halt schon, es sind 300 km weniger.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn

Beitragvon Schwedenopa » 17.01.2023 - 11:51:49

Hallo,

schlechte Nachrichten: Die Fährlinie Rostock-Nynäshamn ist seit Anfang 2023 eingestellt und wird das ganze Jahr über nicht fahren. Passagiere, die bereits für 2023 gebucht haben, erhalten ihr Geld zurück.

Auf der Website von Hansa Destinations sieht man derzeit nur eine ausschließlich in Englisch verfügbare Presseerklärung, nach der aufgrund der hohen Treibstoffpreise sowie der "Herausforderungen beim Frachtverkehr" die Verbindung derzeit nicht profitabel zu betreiben ist. Eine Wiederinbetriebnahme in 2024 wird in Aussicht gestellt, ist aber keineswegs sicher.

Ich persönlich vermute, dass es noch einen weiteren Grund gibt: Dass nämlich die Passagierfähre M/S Drotten, die ehemalige M/S Gotland, von ihrer Einrichtung her eigentlich nicht für die 18-Stunden-Überfahrt zwischen Rostock und Nynäshamn geeignet ist. Sie hat z.B. nur sehr wenige Kabinen, und die wurden auch noch bevorzugt an LKW-Fahrer vergeben, und wurde möglicherweise deshalb von Passagieren zugunsten anderer Fährverbindungen verschmäht. (Auch von uns, muss ich ehrlicherweise sagen.) Man muss bedenken, dass das Schiff eigentlich für die Strecke Nynäshamn-Visby mit einer Fahrzeit von nur rund 3,5 Stunden konzipiert wurde.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder