Hallo,
es betrifft zwar keine der in den WOMO-Büchern für Schweden beschriebenen Plätze, weshalb ich das hier und nicht unter den Stellplatztipps schreibe. Aber seit in der Nähe von Fagersta im September 2023 einige mit der Afrikanischen Schweinepest infizierte Wildschweinkadaver gefunden wurden, ist ein ca. 1000 km² großes Gebiet rund um Fagersta zur Sperrzone erklärt worden.
In dieser Sperrzone ist das sog. Jedermannsrecht aufgehoben!
Egal ob motorisiert oder nicht, man darf sich im Sperrgebiet ohne behördliche Sondergenehmigung nur noch in bebautem Gebiet, auf Privatgrundstücken sowie auf öffentlichen Straßen aufhalten und bewegen. Sämtliche Freizeitaktivitäten in Wald und Flur, bei denen die angelegten Wege verlassen werden, z.B. Waldspaziergänge, Pilze oder Beeren sammeln, sind verboten. Auch das Baden ist nur noch an öffentlichen Badestellen erlaubt, welche über offiziell angelegte Wege erreichbar sind. Auch das Wandern oder Radfahren auf Forstwegen, soweit diese nicht auch für den öffentlichen Verkehr freigegeben sind, ist verboten.
Hier ein Link zur Schwedischen Landwirtschaftsbehörde, dort gibt es mehr Details und es kann eine Karte des gesperrten Gebietes heruntergeladen werden: Klick!
Wie lange die Restriktionen gelten werden, ist noch nicht abzusehen. Es kann sich durchaus um Jahre handeln.
MfG
Gerhard
P.S: Offizielle Stell- und Campingplätze in diesem Gebiet sollten entweder zugänglich oder, falls geschlossen, deutlich erkennbar abgesperrt sein. Aber bei "freien" Übernachtungsplätzen z.B. aus den diversen Stellplatz-Apps wäre ich mir da nicht so sicher.